Konferenztag am Freitagnachmittag?

  • Also wir haben einen schulfreien Nachmittag und das ist momentan der Dienstag. An Allenby anderen Tagen (auch freitags!) ist Unterricht, im Extremfall bis 17Uhr. Wir haben uns extra letztes Jahr geeinigt den Konfereztag von Mittwoch auf Dienstag zu verschieben, weil man dann einfacher Arzttermine wahrnehmen kann.


    Ich verstehe das Argument mit der Kinderbetreuung, die ist für mich allerdings nie gegeben, wir sitzen oft bis 17Uhr da und bis ich beim Kind wäre, hätte eh jede Betreuung schon zu.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Genau, ist dann halt an so Tagen so. Geht ja aber auch nicht bei allen, allereinziehende, Fernbeziehung, Partner oft auf Reisen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vergangenes Schuljahr war der Freitag Konferenztag bei uns. Unter Protest zwar eingeführt, aber dann irgendwie doch (mit geballter Faust in der Tasche) akzeptiert. Es hat durchaus zu Verstimmungen und Unzufriedenheit zwischen Schulleitung und Kollegium geführt. Zum Glück wurde für dieses Schuljahr der Mittwoch festgesetzt - und schon ist die Stimmung spürbar besser geworden.

    Kinder mit in die GLK nehmen 8)

    Das haben durchaus einige gemacht - und es ging sogar einigermaßen gut ;)
    Wer weiß, villeicht war auch das der Grund für das Einlenken der Schulleitung...

  • Dieses Thread zeigt mal wieder schön, warum Lehrer in der Öffentlichkeit genau diesen Ruf haben. Ich hoffe mal, das das hier kein Nicht-Lehrer mitliest.


    Frag doch mal die ALDI-Kassiererin: Freitag Nachmittag ist ganze normale Arbeitszeit und Kinderbetreuung ist nicht Problem der Firma. Außerdem reden wir über eine handvoll Termine pro Jahr.


    Also, ich finde diese Diskussion peinlich.


    Eine handvoll Termine pro Jahr? Du meinst also 5 pro Jahr?


    Das schaffen wir in 3 Monaten. Sogar eher mehr. Du scheinst also Glück zu haben mit deiner Schulleitung.

  • Bei uns ist es der Mittwoch Nachmittag. Freitag finde ich auch ungünstig. Dann sollte man lieber andere Lösungen finden.


    Freitag um 1 ist übrigens nicht frei, sondern die Unterrichtszeit ist vorbei.


    Auch in der freien Wirtschaft ist es übrigens durchaus üblich Freitag um 1 Feierabend zu machen. "Freitag um Eins, macht jeder seins".


    Nicht betreffen tut das Arbeiter im Schichtbetrieb, aber die haben ja dann zu anderen Zeitpunkten Ausgleich. Die Arbeiten auch Samstag, warum also nicht da die Konferenzen machen. ;)


    PS: Lehrerkonferenz haben wir übrigens fast alle 2-3 Wochen.

  • Ich habe freitags bis 15.45 Unterricht. Jedes Schuljahr an jedem Freitag, an dem Schule ist.
    Den Anspruch auf freie Freitage mit der freien Wirtschaft zu vergleichen und zu begründen ist wenig überzeugend, weil die Mehrheit der Vollzeit arbeitenden Menschen davon nicht betroffen ist.
    Anspruch auf nachmittags freie Freitage zu erheben, finde ich ebenfalls grenzwertig.


    JEDE Familie, in der beide Eltern arbeiten, muss ihre Betreuung sicherstellen - ganz gleich wie. Lehrer wie Nicht-Lehrer.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Unser PR hat für Konfis ab 15h eine Kinderbetreuung organisiert, bei uns bringen die Kollegen im Notfall die Kinder mit, die im Extraraum mit Babysitter spielen.
    Konfis gehen an jedem Werktag.
    Und so oft sind die nicht - für die 6-10 Mal im SJ kann man sich sicherlich so mit dem Partner absprechen, dass der die Kinder aus der Kita holt.

  • Auch ich habe freitags bis 15.30 Unterricht, der Kindergarten schließt um 15.00 Uhr. Mein Mann holt ab.
    Die Konferenzdiskusion haben wir hier auch durch. Unsere Alternativen wären: entweder wochentags ab 16.15 Uhr bis ultimo oder freitags ab 14.00 Uhr. Wir rollieren jetzt...
    Immerhin ist die Frequenz der Konferenzen gesunken (nur noch alle 2 Monate, wir hatten auch monatliche).
    Ladungsfristen müssen natürlich beachtet werden und wir an unserer Schule wollen eigentlich gerne ganz langfristig planen, d.h. unsere Schulleitung bemüht sich, Termine auch mal 2 Monate im Vorraus anzukündigen.

  • Bei uns sind die Konferenzen Di, Mi, Do., bis 17.15h. Da muss ich (trotz Vollzeitplatz) auch irgendwie die Betreuung organisieren. Das heißt: nicht ich, sondern wir. Ich denke, wenn beide Vollzeit arbeiten, ist das auch selbstverständlich.
    Freitags macht die Einrichtung auch um 14.30h zu. Wenn Arbeitsgruppen etc sind, haut das auch nicht hin.
    Was aber durchaus auffällt: freitags werden alle Kinder gleichzeitig abgeholt, und da treffe ich nur wenige Eltern, meistens holen an dem Tag Großeltern ab oder andere Eltern nehmen die Kinder mit. Es scheint also nicht selbstverständlich zu sein, dass der Freitag Nachmittag in der Privatwirtschaft frei ist.

  • Hallo,


    ist das die, die dauernd auf Elternabenden, Elterngesprächen und Schullandheimen rumhängt? Die, die sonntags korrigiert, abends am Telefon Kundengespräche führt, usw.? Die kann das nicht sein, die ist schon in der Klappsmühle.Ciao

    Ich glaube das ist eher die, die neben ihrem Job als Kassiererin noch Zeitungen austrägt und nebenher putzen geht, um den Kindern neue Kleidung kaufen zu können. Ich finde diese "Lehrer-haben-den-stressigsten-Job"-Attitüde, die manche an den Tag legen, äußerst befremdlich. Als Seiteneinsteiger verfestigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass viele Lehrer wohl nicht wissen, wie gut ihre Arbeitsbedingungen und die Entlohnung sind...

  • Der Umfang Kinderbetreuung am Freitag scheint ein eher individuelles als ein generelles Problem zu sein. Dieses Problem könnte ja theoretisch auch bei allen anderen Wochentagen auftreten.

    Nein, eher ein bundeslandspezifisches ;) Aber da gibt es mehrere Bundesländer, die das so handhaben.


    Freitag Nachmittag ist ganze normale Arbeitszeit und Kinderbetreuung ist nicht Problem der Firma. Außerdem reden wir über eine handvoll Termine pro Jahr.

    Ach eine Handvoll Termine, na dann gehe ich ab sofort zu den anderen Terminen nicht mehr hin, denn die Handvoll ist rum. UNs wurden gestern die Termine bis Schuljahresende geschickt und ich bin sicher, mein Mann ist begeistert, denn es trifft jeden Dienstag im Juni und noch einen zusätzlichen Termin, also alleine jetzt sind es noch eine Handvoll Termine ;)
    Muss ich dazu sagen, dass dies eigentlich mein freier Tag ist?!?
    Und nein, Kinderbetreuung ist nicht nicht das Problem des AG, dazu gibt es entsprechende Vereinbarungen ;)


    Bei uns geht die OGS Freitags auch nur bis 15 Uhr. Für mich wäre es ein Problem. Und ich wohne in einer Großstadt.

    Genau das ist es, es sind einfach Bundesländer, die das generell so handhaben, egal ob Stadt oder Land.


    Mir leuchtet absolut nicht ein, weshalb man als (Vollzeit) arbeitender Lehrer am Freitag Nachmittags selbstverständlicherweise frei haben muss. Es ist vielmehr selbstverständlich, dass für Konferenzen kein Unterricht ausfallen darf. Denn sonst verlagert man das Betreuungsproblem nur von sich auf die Schülereltern. Jeder, der arbeitet und dafür gutes Geld verdient, muss in der Lage sein, eine zuverlässige Kinderbetreuung zu organisieren.

    Das kein Unterricht ausfallen darf ist klar, deshalb haben wir eben nur drei Tage die Woche, wo es Nachmittagsunterricht gibt und zwei, wo nicht Dienstag und Freitag , also ist Dienstag der Konferenztag. Und wenn das Bundesland da keine Betreuung anbietet, dann trifft es alle und da kann man sich auf den Kopf stellen, es wird keine Lösung geben für alle für den Freitag ;)

  • handvoll termine....hahaha..bei uns ist JEDEN Dienstag verbindlich 1 Termin..abwechselnd..DB/LK/ Team


    mein mann an der gesamtschule hat auch den freitag als konferenztag..ätzend...
    Ständig LK/ Team/ FK...


    Und unsere Kita schließt Freitags ( trotz Großstadt) um 14.30..., aber ich hab ja dann gott sei dank schon frei...

  • Und nein, Kinderbetreuung ist nicht nicht das Problem des AG, dazu gibt es entsprechende Vereinbarungen

    Die wären?
    Wenn man also während der Arbeitszeit Kinder zu betreuen hat, weil der Mann oder Oma nicht können, dann ist es Sache der Schule/Schulamt sich darum zu kümmern? Echt?
    (Ich habe keine KInder, und lasse mich gerne von Eltern eines besseren Belehren)

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Die Argumentation, dass für Vollzeitarbeitende Freitag nachmittag selbstverständlich auch Arbeitszeit sein kann ist ja schön und gut, aber was ist mit den TZ Kollegen? Dürfen die dann sämtlichen Konferenzen fern bleiben oder haben die dann einfach noch einmal mehr Pech, TZ zu arbeiten (Rede war ja hier davon, dass es REGELMÄßIG freitags sein soll.)?
    Und auch die Frequenzen der Konferenzen variieren doch sehr. Bei uns wöchentlich und nein, ich würde das sicher nicht dauerhaft freitags haben wollen. Bei uns sind auch TZ Kräfte verpflichtet zu allen Gesamtkonferenzen und Teams zu kommen.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen 9 to 5 Jobs arbeite ich nämlich auch regelmäßig abends und am WE.


    Ich weiß von einer Förderschule, die tatsächlich alle Gesamtkonferenzen freitags abhält. Allerdings sind da auch unterrichtsfreie Tage normal, da die Lehrer an den einzelnen Tagen mehr Stunden arbeiten müssen/können. Deshalb finde ich das mit unserer Grundschule, wo die Kinder max 5 Stunden täglich unterrichtet werden dürfen (denn dann ist Mittagspause und Hausaufgaben Zeit beginnt erst 90 Min später) nur bedingt vergleichbar, denn bei uns bedeutet Vollzeit, dass man sowieso an vier Tagen von 7.45 Uhr bis mind 15 Uhr an der Schule ist (der Konferenztag endet natürlich meist nicht um 15 Uhr) und nur den Freitag mittags unterrichtsfrei hat.

  • handvoll termine....hahaha.

    Bei uns werden die wichtigsten Informationen über Intranet oder sonstige digitalen Infosysteme ausgetauscht. Oder die betroffenen Lehrer treffen sich in Kleingruppen.
    Und dann reichen eine gute Handvoll Termine, bei denen der Schulleiter auch ganz klar auf die Einhaltung der vorher vereinbarten Redezeit achtet.


    Wenn man natürlich meint, dass das ganze Kollegium über jeden Kleinkram stundenlang diskutieren und man erst aufhören kann, wenn wirkliche alle jetzt irgendwas dazu gesagt haben, ja, dann wundert es mich nicht, wenn man sich jeden Mittwoch treffen muss...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    Einmal editiert, zuletzt von Modal Nodes ()

  • Die wären?
    Wenn man also während der Arbeitszeit Kinder zu betreuen hat, weil der Mann oder Oma nicht können, dann ist es Sache der Schule/Schulamt sich darum zu kümmern? Echt?
    (Ich habe keine KInder, und lasse mich gerne von Eltern eines besseren Belehren)


    Ich glaube du hast dich verlesen. Susannea hat ja gerade davon gesprochen, dass der AG (die Schule, der Staat) sich nicht um die Kinderbetreuung kümmert.


    edit: Ok, ich hab mich verlesen
    Wusste aber auch nicht, dass sich die Schule darum kümmern muss. Gut, wieder was gelernt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • Ich glaube du hast dich verlesen. Susannea hat ja gerade davon gesprochen, dass der AG (die Schule, der Staat) sich nicht um die Kinderbetreuung kümmert.

    Nein, es war schon richtig, doppelte Verneinung ;)


    Also doch, der AG hat sich aufgrund der "Vereinbarungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf" auch darum zu kümmern, dass das klappen kann. Wenn also in dem Bundesland die Betreuungsstätten in der Regel mittags zu machen, dann muss der AG das bei der Festlegung des Konferenztages auch berücksichtigen!

  • Bei uns werden die wichtigsten Informationen über Intranet oder sonstige digitalen Infosysteme ausgetauscht. Oder die betroffenen Lehrer treffen sich in Kleingruppen.Und dann reichen eine gute Handvoll Termine, bei denen der Schulleiter auch ganz klar auf die Einhaltung der vorher vereinbarten Redezeit achtet.


    Wenn man natürlich meint, dass das ganze Kolllegium über jeden Kleinkram stundenlang diskutieren und man erst aufhören kann, wenn wirkliche alle jetzt irgendwas dazu gesagt haben, ja, dann wundert es mich nicht, wenn man sich jeden Mittwoch treffen muss...

    Siehst du - und genau an diesem Punkt trifft es die Lehrer, mit nicht so organisierten Schulleitungen (bei uns ist MAN nämlich die Schulleitung und einzelne Kollegen...). Bei uns ist JEDEN Dienstag von 15-18 Uhr Konferenz. Was dort diskutiert wird - da kann ich nur die Augen verdrehen. Aber bei uns werden auch Emails ausgedruckt, um sie in Ordnern zu archivieren.
    Ich würde mich auch herzlichst bedanken, jeden Freitag "ans Bein binden" zu müssen. Ja, in der Tat - irgendwann ist für mich die Woche vorbei (und auch die Kraft und Konzentration).
    Ich denke, es kann nicht jeder von seinem Status an der Schule ausgehen! Einmal im Monat ein freitag - kein Ding. Aber jeden Freitag? Nein Danke!
    Vereinbarte Redezeit? Gibt es bei uns nicht!
    Tagesordnung? Gibt es bei uns nie!
    Moderation? haha - da muss ich glatt mal lachen.


    Ja, natürlich hätten wir Rechte, aber das würde bedeuten, in komplette Konfrontation mit der Schulleitung zu gehen (die nur noch 2 Dienstjahre hat). Ganz ehrlich, da sitz ich die Zeit lieber aus.

  • ich finde es schade, dass hier untereinander so wenig solidarität möglich zu sein scheint, dafür alles im namen der flexibilität und des "anderen geht's auch nicht besser" geopfert wird.


    nur weil andere ebenfalls ausgebeutet werden, heißt das nicht, dass man sich selber auch begeistert ausbeuten muss und/oder von kollegen erwartet, das zu tun. es ist nicht alles "privatsache", und man/frau muss nicht alles erdenkliche flexibel ertragen und auch noch dankbar für miese arbeitsbedingungen (und nein, nur weil andere noch miesere arbeitsbedingungen haben als manche lehrer, heißt das nicht, dass die des lehrers irgendwie besser oder akzeptabler werden) sein. neoliberales menschenbild olé, oder wie?!

Werbung