Physik/Informatik auf Sek 2 Lehramt? Oder doch Ingenieur?

  • Hallo Leute,


    erstmal ich bin (noch) kein Lehrer, hoffe aber hier bei euch eine wegweisende Hilfe für meine Entscheidung zu bekommen.
    Ich absolviere zurzeit ein duales Studium Elektrotechnik. Die Grundidee war, dass ich meine Begeisterung für Physik und Informatik so perfekt miteinander kombinieren könnte.
    Doch genau das ist das Studium nicht, wie ich selber feststellen durfte. Zudem kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf, ob das Berufsfeld wirklich das richtige ist.
    Lange war auch Sek 2 Lehramt mein Berufswunsch, so wie jetzt wieder. Um sinnvoll abzuwägen, ob ich das Studium wirklich hinter mir lassen soll, benötige ich eure Hilfe. :)


    Man liest andauernd verschiedenes zum Thema Bedarfsprognosen.. Was sind eure Erfahrungen? (Norddeutschland am ehesten SH)
    Ist die Kombination Physik/Informatik in dem Bezug eine sinnvolle Entscheidung? (Entweder so, oder gar nicht)
    Um noch attraktiver für die Schule zu sein, wäre man so auch berechtigt bis zur Mittelstufe Mathe zu unterrichten?
    Könnte man auch noch nachträglich im Studium den Berufsschulweg gehen? Also ggf. Fachinformatiker unterrichten?
    Gibt es hier jemanden aus der gleichen Fachrichtung, der einmal berichten kann, ob er wieder Lehrer anstatt Ingenieur werden würde?

  • Im Gymnasialbereich bin ich gar nicht sicher, ob die Kombination Physik / Informatik überhaupt geht, zumindest an meiner Uni konnte man Informatik nur als Ergänzungsfach studien. Eine Stelle zu finden, wird sicher nicht ganz einfach und wenn, dann müsstest du dich darauf einstellen hauptsächlich Physik zu unterrichten: Wenn ein Gymnasium Informatik nicht als Prüfungsfach anbietet, ist der Bedarf auch nicht größer als 6 Stunden, wenn doch, ist der Bedarf zwar etwas größer, dann hat die Schulen aber auch mindestens drei Lehrerkräfte mit Fakultas, die alle was von den Stunden abhaben wollen.
    Mathe Unterrichten bis Klasse 10 darf im Prinzip jeder Lehrer, wenn die Schulleitung das mitmacht. Bei uns zumindest wäre das wohl eher nicht der Fall, wenn man das Fach nicht studiert hat.


    Im Berufsschulbereich glaube ich, dass die Optionen mit der Kombination besser wären.

  • Die Kombination Hauptfach/Nebenfach ist besser:
    Mathe/Physik
    Mathe/Informatik


    Das hat folgende Gründe:
    1. Stellenchance. Das Hauptfach wird viel unterrichtet, entsprechend gibt es relativ viele Stellen. Das Nebenfach macht dich zum interessanten Kandidaten, wenn es ein gesuchtes ist.
    2. Du hast nicht nur Einzelstunden/Kurse. Je mehr Stunden pro Woche du eine Schülergruppe unterrichtest, desto einfacher ist das Classroom-Management.


    Das gilt für allgemeinbildende Schulen. Wie es an Berufsschulen aussieht, kann ich nicht sagen.
    Ich würde mich erkundigen, wie es da direkt mit Elektrotechnik aussieht. Wir haben hier ja einige Mitglieder, die das unterrichten.

  • Hi,


    ich arbeite jetzt seit 6 Jahren als Maschbau Ingenieur in der Industrie. In NRW ist die Bezahlung inzwischen sehr schlecht. Meistens versuchen irgendwelche Personalvermittler einen als Sklavenarbeiter weiterzugeben. Die Realitaet sieht so aus: 40 - 50 Stunden / Woche, oft unterwegs, teilweise kein Weihnachts / Urlaubsgeld und im Schnitt 28 Urlaubstage. Ueberlege dir gut, ob du Ingenieur werden willst. Ich fuer meinen Teil habe mich als Seiteneinsteiger auf Lehramt am Berufskolleg beworben, da ich meine Familie und mein Leben endlich wieder sehen will und diese stupide Arbeit vor dem Monitor alles andere als erfuellend ist.


    Gruß

  • Die Erfahrungen von dererwin kann ich selbst und auch durch Freunde so bestätigen! Die Löhne und Arbeitsbedingungen sind wirklich eine Katastrophe momentan.. Ich bin selbst Seiteneinsteiger, habe mich gegen die Industrie entschieden und bin super happy mit der Entscheidung und würde es jederzeit wieder machen (So und jetzt gehe ich bei dem Wetter erstmal ein Eis essen, während einige meiner Freunde für 10k€ weniger Jahresbrutto bis 18:00 im Büro sitzen ;) , dafür muss ich dann aber heut abend nochmal ran..)

  • In der Sekundarstufe 1 könntest du dir auf jeden Fall eine Stelle aussuchen mit der Fachkombination Physik/Informatik. Die Fächer sind so schlecht abgedeckt, dass kaum ein Schulleiter dich nicht nehmen würde mit der Begründung, dass du kein Hauptfach hättest.
    Allerdings setzt das Ganze voraus, dass überhaupt Lehrer eingestellt werden dürfen, dass es also Stellen gibt, dabei spielen die Fächer dann tatsächlich erst einmal keine Rolle.

  • Erkundige Dich vorher, ob das von Dir präferiertes Bundesland die Kombination Physik/Informatik überhaupt zulässt.
    RLP bspw. tut dies nicht; hier muss man Informatik auf Sek II mit Mathematik kombinieren. Das könnte eventuell auch mal wichtig für einen Bundeslandswechsel sein, selbst wenn Du Dir das momentan überhaupt nicht vorstellen kannst. Aber man weiß ja nie, da verliebt man sich als Nordlicht in einen Bayern und dann hat man den Salat. ;)

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Berufliches Lehramt Elektrotechnik + Physik bzw Informatik wäre doch perfekt für dich. In Bayern sind die Aussichten mit dieser Kombination auch noch in Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hervorragend. In anderen Bundesländern ist dies whsl nicht anders.

  • Ich kann nur für die Berufsschule in Baden Württemberg sprechen:


    Es gibt wohl kaum eine Kombination, die ähnlich gefragt oder gefragter ist als Informatik/Physik/Mathematik. Wenn Du damit an ner Berufsschule keinen Job findest, dann siehts allgemein sehr finster aus...


    Informatik in der Oberstufe wird bei uns fast nur von Lehrern ohne Lehrbefähigung unterrichtet. Meist Mathematiker oder Physiker, die in den Bereich reingeschmissen werden, da riesen Bedarf. Das klappt manchmal gut, oft wohl auch eher schlecht. Habe gerade neulich erfahren, dass disktutiert wird, an bestimmten beruflichen Schularten die objektorientierte Programmierung aus dem Lehrplan zu streichen. Grund: Die meisten Lehrer kommen damit nicht klar.


    Ich war zwar kein Ingenieur früher aber in ner Schnittstellenfunktion zwischen IT und Vertrieb/Consulting. Und ich kann für mich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, ins Lehramt zu wechseln. Ob das für jeden so ist, kann ich nicht sagen.
    Allgemein: Wenn Dir Machtspielchen und wichtigtuen liegen, dann kannst Du in der Wirtschaft durchstarten und kannst dort deine Erfüllung finden (gilt auch für die meisten Ingenieursstellen in größeren Unternehmen). Wenn Du gerne mit Jugendlichen arbeitest, dich selbst organisieren kannst und dein eigener Herr sein willst, dann könnte es im Lehramt klappen. Gewissheit bringt aber nur ein Praktikum. Frag doch mal an ner Schule an, ob Du mal ne Woche mitlaufen kannst. Fragen kostet nichts...


    Zumindest in BA Wü brauchst Du aber einen Master, um im Lehramt zu arbeiten.



    Die Alternative zum Umsatteln wäre: Nach dem Master in der Wirtschaft einsteigen, schauen, obs Dir taugt, Berufserfahrung sammeln und dann wenn Du willst den Seiteneinstieg machen. Ist mir der Kombination auf jeden Fall möglich.

Werbung