Was ist ein Brikett?

  • :pfeifen::top:
    Ich glaub, von den meisten 12jährigen kannst du noch was lernen, Illustrationen kennen die sicher auch zuhauf... ^^

    Wenn bislang nicht so viel vorhanden ist, muss man schon sehr stark ausholen und vor allem in Klassen mit niedrigerem Lernniveau sehr viel mit Illustrationen und Beispielen arbeiten

  • Diese Form von Illustrationen meinte ich nicht, ich bezog mich eher auf pädagogisches Matterial ;) .

  • haha, nice one.


    für den lehramtsstudenten: bitte geh die ironie suchen. deine posts sind gruselig :).

  • yestoerty: Bei euch wird Englisch ab der 1. Klasse unterrichtet, oder? Aber so oder so, im 11. Lernjahr und am beruflichen Gymnasium sollte in der Tat ein gewisses Sprachgefühl vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Schülerin in dem Moment nicht ganz ihre Gedanken bei sich hatte (Montag 1. Stunde, Freitag 6. Stunde oder ähnliches) und es daher zu der Äußerung kam ;) .

    Ja, genau, ab der 1. Klasse. Aber mit dem Rest liegst du total daneben, das war bei der Besprechung des Klausurtextes, da hätte sie schon länger Arbeitszeit mit dem Text und es war Mittwoch 4. Stunde. Das war einfach nur, weil sie nicht vernünftig nachgedacht hat beim Lesen und weil sie eh sehr anti ist, weil ich gewagt habe ihr eine 5 zu geben. Es ist halt nicht immer einfach und nicht immer alles glasklar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Du gibst mir aber indirekt Recht, weil du zugibst, dass es nicht an fehlendem Wissen liegt (was ja in der Unterstufe ein legitimer Grund wäre), sondern daran, dass sie ihre Aufgabe halbherzig bearbeitete und, zumindest laut deiner Aussage, an einer allgemein trotzigen Arbeitseinstellung. Da kann man wohl als Lehrer einfach nur sagen "Lies dir bitte die Aufgabe noch einmal durch und das Problem löst sich von alleine!".

  • "Frau S., was heißt 'ranzig werden'?" Solche Fragen tauchen auch in der gymnasialen Oberstufe noch auf. Dann erkläre ich es halt und habe meinen Beitrag zur Allgemeinbildung geleistet. :)

  • Wir haben zwei Stunden über Verhütungsmittel gesprochen, Kondom und Pille, Vor-/ Nachteile, Kosten, Nutzungsbedingungen... wirklich ausführlich. Und dann kam am Ende der zweiten Stunde die Frage: hö? was heißt verhüten?


    Muss die Mehrsprachigkeit des Fragenden natürlich zugute halten. Aber manchmal frag ich mich schon: wofür reden wir überhaupt so viel? die wesentlichen Dinge im Leben sind doch am effektivsten und schnellsten vorgemacht/gezeigt. Kopf, Herz und v.a. Hand

    Gerade Verhütung solltest besser doch nicht vorzeigen, gg

  • lieber lehramtstudent, genau, das sagst du. und dann lacht das kind und quatscht weiter mit der nachbarin oder geht gleich erstmal auf die toilette, auch wenn du ganz viele zwinkersmileys zu den plattitüden malst, die du von dir gibst.


    hier schreiben vor allem leute, die schon länger oder richtig lange, manche sogar sehr lange unterrichten. es ist sinnvoll, auch in foren im netz, die eigenen beiträge auf die leser derselben abzustimmen. versuch's mal, das macht das ganze viel lustiger. auch für dich ;).


    (nur heute: "frau kecks, was heißt liederlich?" - q11, deutsch, bayerisches gymnasium. keiner im kurs konnte helfen. die ideen gingen von "singt gern" bis zu "heitere und freundliche person". jo, isso. fast jede stunde. erklärt es frau/jemand aus dem kurs halt, und gut isses.)

    Einmal editiert, zuletzt von kecks ()

  • Ich mags selber echt gerne, wenn mir verstaubte Wörter unverhofft über den Weg laufen :rotwerd:


    Liederlich ist so ein Wort, was unser ehemaliger Mathelehrer gerne benutzt hat, der vor 20 Jahren schon ein älterer Herr war.


    Ich würde z.B. meine Schülerinnen gerne mal "Backfische" nennen, oder "Flegel" aber dann würden sie mich sicher endgültig für bekloppt halten...



    :lach: "ärschlings vom Pferde fallen"... wenn man anfängt, aussterbende Wörter zu googeln... knorke Unterhaltung hier:
    http://www.geschichtsforum.de/…-vergessene-w-rter-14586/

    Einmal editiert, zuletzt von Schantalle ()

  • "backfisch" habe ich denselben aus der achten auch schon mal erklärt. großes hallo, ein paar wochen gruppenname bei jedem spiel "die backfische" und "uns gibt's freitag in der mensa!" (in bayern oft freitags nur fisch...). :) aber sie haben es sich gemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von kecks ()

  • Jein, zumindest in meinem Fall hat sie danach noch gefragt was pflügen denn jetzt heiße und die anderen haben ihr das dann sehr gestikulierend erklärt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sprache lebt halt, und ich genieße es immer, meinen Schülern leivht veraltete oder verstaubte oder auch regionale Ausdrücke nahezubringen :super:
    Ist ja auch häufiger Bestandteil im Geschichtsunterricht.


    Typische Beispiele:
    Zucht und Ordnung (jaaaa, auch Ordnung ist oft nur theoretisch bekannt :pfeif: )
    keusch


    Beispiel beim eigenen Sohn:
    Ich: "Boah, schau mal, wie toll der Hunde gehorcht!"
    Sohn (6 Jahre):"was ist denn gehorchen?" :heul::heul::heul:

  • Bei einer Fortbildung sprach der Seminar Leiter davon, dass es im Gebäude noch einen funktionieren Paternoster gäbe. Ich musste meinem Kollegen (Ende 20) erstmal erklären was das ist.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • in Freund aus Bayern wusste nicht, was ein Wendehammer oder ein Durchschlag ist. Ist auch örtlich verschieden, wie der Wortschatz zusammengesetzt ist.

    Was ist ein Wendehammer? Kenn ich auch nicht...

  • Meine Mutter war letztens erst im Baumarkt, um einen "Kuttenlecker" zu kaufen. Der Baumarktverkäufer hat sie ganz komisch angeguckt... (Ist ein langer Heizungspinsel).

  • Mein ehemaliger Geschichtslehrer hat mir vor 2 Jahren erzählt, dass seine Tochter (10) nicht wusste, was eine Telefonzelle sei.

  • Meine Mutter hat nach ihrem Umzug ins Rheinland versucht, in einer Bäckerei einen Stutenkerl zu kaufen. Die haben Augen gemacht ...


    Meine Söhnchen haben im Kleinkindalter ein Spielzeugtelefon mit Wählscheibe geschenkt bekommen - und in den Löchern herumgetippt. :-D

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung