Neue Notenbildungsverordnung bawü

  • Hallo an alle in BaWü!


    Ich stolpere gerade über die neue Notenbildungsverordnung....
    demnach dürfen wir in Zukunft in Deutsch höchstens 8, in Mathe höchstens 6 Arbeiten schreiben.


    Dass wir zusätzlich aber auch noch Tests schreiben dürfen.... darüber finde ich nichts.


    Soll heißen, alle Tests etc. zählen zu der Höchstzahl dazu?


    Oder gibt es noch eine VwV, die zusätzlich etwas über schriftliche Wiederholungsarbeiten aussagt....
    steh gerade auf dem Schlauch.....


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Nicht Grundschule.
    Ich lese "schriftliche Arbeiten" als ausdrücklich anders formuliert als "Klassenarbeiten" und somit einschließlich "schriftlichen Wiederholungsarbeiten" aka Tests, wie in der alten (?) NVO.

  • Habe es so verstanden, dass damit alle schriftlichen Arbeiten gemeint sind. Wenn Du allerdings ein Portfolio anlegst, könntest Du das "umgehen".

  • Ja - so habe ich es auch verstanden. Das kann doch aber nicht sein! Wir dürfen keine Tests mehr schreiben?
    Ich muss vielleicht doch mal mit dem SSA telefonieren. Oh mann :(

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wir haben letztes Jahr im Saarland auch einen neuen Erlass erhalten, der für viel Verwirrung gesorgt hat und immer noch sorgt.
    Also, du bist nicht allein...
    Liebe Grüße
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Braucht man denn so viele Tests und Noten, um eine Leistungsbewertung oder einen Lernentwicklungsstand festzustellen? Worum geht es denn wirklich?

  • Naja. So ist es meiner Meinung nach nicht mehr so schlimm, wenn mal ne Arbeit in die Hose geht.
    Ich finde schon, dass man daran Leistung messen kann.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Huhu, @Panama, du hast mich missverstanden. Ich meinte eher, ob die zur Leistungsbewertung zwingend erforderlich sind. Du kannst doch auch mit tausend anderen Dingen als mit Tests Leistungen einschätzen und auch bewerten ...

Werbung