Seiteneinstieg oder nochmal studieren?

  • Servus liebe Leute,


    ich stehe momentan vor einem kleinen Entscheidungsproblem und würde Euch dazu gerne mal um Rat fragen. Dazu zunächst einige kleine Erläuterungen über meine gegenwärtige Situation...


    Anfang 2015 habe ich ein Doppelstudium mit einem Diplom in Soziologie und einem Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Von Ende 2015 bis Ende 2016 habe ich dann als Trainee bei einem großen Unternehmen in der Automobilbranche gearbeitet und dieses verlassen, als mir nach 13 Monaten keine feste Stelle, sondern nur eine Verlängerung meines befristeten Traineevertrags angeboten wurde. Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich nun als Mitarbeiter für Projektevaluation in der Verwaltung einer Universität. Auch dieser Vertrag ist wieder nur bis Ende des Jahres befristet, da das Projekt, an dem ich mitarbeite, dann ausläuft. Ich hatte ursprünglich geplant, in Richtung Marketing/ Marktforschung zu gehen, musste aber dann feststellen, dass ich etwas zu optimistisch an die Sache herangegangen bin und der Bereich sich zum einen als völlig überlaufen und zum anderen als lange nicht so fordernd und interessant herausgestellt hat, wie ich mir das zu Studienzeiten ausgemalt habe.


    Nach zwei Studienabschlüssen und mittlerweile fast zwei Jahren Berufserfahrung in der Automobilbranche und im öffentlichen Dienst habe ich nun langsam keine Lust mehr, mich von befristetem Vertrag zu befristetem Vertrag zu hangeln und einmal pro Jahr umziehen zu müssen, insbesondere da ich nächsten Monat endlich mit meiner Freundin zusammenziehe, die in der Nähe meines jetzigen Wohn- und Arbeitsorts eine Stelle als Lehrerin angenommen hat. Da möchte man langsam an die Familienplanung denken, was bei derart prekären Beschäftigungsverhältnissen allerdings quasi unmöglich wird.