UB Englisch some / any

  • Hallo,
    ich habe bald meinen UB in Englisch (5.Klasse Realschule, 28 SuS) und bräuchte Hilfe bei der Planung meiner Unterrichsttunde.
    Das Thema der Stunde ist "some und any".


    Als Einstieg würde ich gerne (entweder per Folie oder mit Spielzeuglebensmitteln) vorstellen, was ich alles in der Küche habe und was nicht . ("I have got some tomatoes. I don't have any XXX,...").
    Eventuell würde ich den SuS danach ncoh eine andere Folie mit einem "Lebenskmittelregal" zeigen mit der Aufgabe, sich in 30 Sekunden so viele Sachen wie möglich zu merken. Auf einem AB müssen sie dann ankreuzen, was es gibt nd was nicht (auf dem AB sind ganze Sätze mit some und any und auch Frage).
    Jetzt ist das ja alles eher frontal und ich würde gerne noch etwas "aktivieres" in die Stunde einbauen, wo die SuS sich bewegen, mischen, rumlaufen,mehr Redeanteil haben,..... Aber ich weiß nicht genau, was.


    Eine andere Möglchkeit des Einstiegs wäre mit den SuS einen KReis um die Spielzeuglebensmittel zu machen und einen Korben mit einem haken drauf( das gibt es) und einen Korb mit einem Kreuz (das gibt es nicht) zu machen. NAchdem ich den SuS vorgestellt habe, was ich habe, können die selbst die Lebensmittel sortieren und sagen, was es gitb und was nicht(mithilfe von language support karten).


    Aber jetzt weiß ich erstens nicht, welche davon "besser" ist (falls man das so pauschal sagen kann) und zweitens, wie ich weiter machen kann.
    Würde mit den SuS gerne noch ein kleines TAfelbild erarbeiten, bei dem deutlich wird, wann man some und wann man any benutzt (nicht in form von langen GRammatik-Regeln, sondern einfachen Beispielsätzen).


    Für Kritik und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Mareike

  • DAs würde ich gleich miteinführen. Allerdings wollte ich nur die Variante mit any in Fragen einführen und nicht, dass es noch Ausnahmen gibt, wann "some" in Fragen vorkommt...

  • Ich würde mit meinem eigenen Kram beginnen und ihnen zeigen, was ich so alles für die Schule dabei habe - natürlich in mehrfacher Ausführung: "Look, I have some chalk in my bag, and some sandwiches. I also brought some worksheets and some books but I didn't bring any T-Shirts, any dinosaurs, whatever". Das sollen die SuS dann wiederholen oder mit Deinem Ankreuz-AB arbeiten: "Mrs. Mareike-89 brought some chalk but she didn't bring any dinosaurs."


    Motivierend für die SuS könnte es sein, sich dann ihre eigenen mitgebrachten Dinge vorzustellen, nachdem Du evtl. neue Vokabeln semantisiert hast. Lass sie ihre Rucksäcke auspacken und sich den Inhalt gegenseitig erklären ("I have some pens, I own some exercise books", etc.).


    Danach gibst Du jedem SuS ein Blatt mit Dingen, die sie definitiv nicht dabei haben - eben weil es nicht geht: "I have some pens but I don't have any monkeys with me!"; "I have some apples but I don't have any boats with me." Das kannst Du sowohl in Partnerarbeit als auch in Kleingruppenarbeit durchführen lassen.


    Erst dann würde ich eine Regel mit den SuS erarbeiten lassen: Nachdem sie sich ihren Rucksackinhalt vorgestellt und gegenseitig erzählt haben, was sie nicht dabei haben, sollen sie in Kleingruppen überlegen, wann genau "some" und wann "any" benutzt wird und eine kleine Regel dafür formulieren, die sie dann der Klasse vorstellen und die Du an die Tafel schreiben kannst.
    So sind die SuS quasi selbst drauf gekommen (war bei uns im Ref immer der Renner ... Ziegesar und so), waren nach einer kurzen Lehrerphase (die ja wichtig ist, wegen Aussprache) aktiv und können nun das neue Grammatikphänomen verbalisieren.


    Anschließend könntest Du noch eine schriftliche Übung machen und besprechen, bspw. im Workbook oder natürlich eine selbst erstellte.


    Ist natürlich nur ne Idee. Aber ich persönlich fand solche Dinge immer wesentlich schülernäher als ganze Supermarktinhalte für eine einzige Stunde aufzufahren.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Schultasche vorstellen finde ich auch gut - hätte allerdings etwas bedenken, dass es relativ lange dauert, bis alle Schüler ihren Kram ein- und wieder ausgepackt haben.
    Genausobgut könntest du sie aber den Inhalt des Klassenzimmers beschreiben lassen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich hab dazu immer gern ein Spiel mit Bewegung gemacht, das kann aber im UB etwas schlecht berechenbar sein, was Zeit und Wuselfaktor angeht
    Hälfte der Schüler kriegt Kärtchen mit Gegenständen, andere Hälfte der Schüler dieselben nur mit noch einem Fragezeichen dazu. (Differenzerung: für die Schwachen kann man hinten drauf den Fragesatz notieren, umdrehen nur erlaubt, wenn man selbst nicht weiterkommt, hinten kann man auch den Namen des Gegenstands notieren, nicht, dass es daran scheitert). Die Schü müssen durch die Klasse laufen und jeden fragen "Do you have any / have you got any..?" Der mit der unpassenden Karte muss sagen: "No, sorry, I don't have any.. und ihn/sie weiterschicken. Wenn die Karte passt, sagt man "Yes, sure, I have some ..." und dann ist man ein Pärchen und kann sich hinsetzen.
    (Jenseits des UBs: wenn ich das Spiel gemacht habe, mussten die sich zur allegmeinen Belustigung noch die Hand schütteln und sich regulär begrüßen: "Good morning, Julian, Good morning to you, too, Fatyah! Do you have any...?" :) )
    Wenn alle sich gefunden haben, ist fertig. Macht denen Spaß, und übt die Frageform und Antwort recht sicher ein, da du Xzig Leute fragen musst. Außer du findest deinen Partner sofort, für die schnell Sitzenden sollte man ne Miniaufgabe in Partnerarbeit parat haben, also eine kleine Dialogarbeit auf einem Blatt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Vielen Dank für die tollen Ideen!
    Das man mit dem Rucksack-bzw Klassenzimmerinhalt (anstelle der Küche) finde ich super!
    Das Spiel werde ich auch auf jeden Fall versuchen miteinzubauen!

Werbung