Konferenz in den Ferien

  • Hallo liebes Forum,


    eine Frage brennt mir (und vielen Kollegen...) derzeit unter den Nägeln:


    Am vergangenen Freitag hat unser Schulleiter uns vorab (!) schon einmal darüber informiert, wann in den nächsten Wochen Konferenzen sind: Zum Beispiel sind die Präsenztage drei Tage vor Schulbeginn etc. Interessant war eine Formulierung: Fachkonferenzen sollen ENTWEDER während der Präsenztage stattfinden ODER innerhalb der ersten 10 Ferientage. Man wisse es noch nicht genau und werde die Einladung bald (was das genau auch immer heißt...) den Kollegen zukommen lassen.


    Darauf angesprochen, dass ja Ferien (ja, ich weiß: unterrichtsfreie Zeit) seien, entgegnete er, dass man im Jahr nur 30 freie Tage hätte und er aus diesem Grund auch für Konferenzen etc. auf die Ferien zurückgreifen könne. Er würde aber respektieren, wenn jemand aufgrund eines Urlaubs verhindert sei. Man müsse sich aber in diesem Fall bei ihm ABMELDEN und NACHWEISEN (!), dass man zur Konferenzzeit im Urlaub war.


    Zur Info: Wir müssen unseren Urlaub NICHT vorab dem Schulleiter melden, auch gibt es keine Präsenzpflicht während der Ferienzeit für Lehrkräfte.


    Was würdet ihr machen?


    Vielen Dank!

  • Also in Bayern ist es so, dass man für derartiges (nach ausreichend früher Ankündigung) auch in den Ferien zur Verfügung stehen muss, weil es ja in der Tat nur unterrichtsfreie Zeit ist. Hab ich im letzten Jahr für meine Schulrecht Prüfung fürs Referendariat so gelernt. Ergo kann der Schulleiter das aus meiner Sicht problemlos verlangen!


    Den Wunsch, man möge sich bitte vorher abmelden, wenn man nicht zu einer Konferenz erscheint halte ich für absolut nachvollziehbar. Auch, dass man ihm dann irgendwie nachweisen soll, wenn man wirklich einen Urlaub gebucht hat. Ist ja rein rechtlich ein Entgegenkommen von ihm, wenn das Fernbleiben dann kein Problem ist... auch wenns natürlich ungewöhnlich ist ;-) .

  • ein kluger schulleiter wird sich die unbill des kollegiums wohl nicht kolletiv zuziehen wollen. euer personalrat soll das rechtliche klären (hauptpersonalrat oder wie es bei euch heißt), einen lösungsvorschlag im kollegium entwicklen und dann euren lösungsvorschlag mit dem chef besprechen.

  • ...


    Zur Info: Wir müssen unseren Urlaub NICHT vorab dem Schulleiter melden, auch gibt es keine Präsenzpflicht während der Ferienzeit für Lehrkräfte.


    ...

    Na dann wisst ihr doch, wie ihrs in Zukunft regelt. Urlaubstage nimmt man in der Mitte der Sommerferien.


    Dass die Konferenz nicht jetzt schon festgelegt werden kann ist aber ärgerlich und scheint mir absichtlich son büsch schikanös zu sein?

  • Na dann wisst ihr doch, wie ihrs in Zukunft regelt. Urlaubstage nimmt man in der Mitte der Sommerferien.

    Wie kommst du denn auf diesen Rückschluss? Bei mir gehen z.B. immer nur die ersten Wochen und solange es keine Bestimmung gibt, die dagegen spricht, werde ich dies auch weiterhin so tun. Dann bin ich eben immer im Urlaub, ist doch mir egal.

  • Richtig, manche haben zum Beispiel schulpflichtige Kinder in einem anderen Bundesland. Dann nehme ich Urlaub, wann es mir! passt.


    Ein Schulleiter der sowas durchsetzt wills wohl wissen. :D Die Stimmung wäre bei uns sehr mies...

  • Wir haben halt Präsenztage in der letzten Ferienwoche, da müssen wir erscheinen. Dann wärs blöd, wenn man seinen Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr legt, wo eh nie was ansteht. So meinte ich das eher, also dass man sich die Wochen in den Schulferien frei hält, zu denen man eben wirklich weg möchte.


    Wenn jeder seinen Urlaub einreicht, dann weiß der Schulleiter, wer wann da ist (Präsenztage etc. lieber einfordern und dafür wissen, wann man in Ruhe gelassen werden wird, als jedes Jahr von neuem rumrätseln).

  • Wir haben halt Präsenztage in der letzten Ferienwoche, da müssen wir erscheinen. Dann wärs blöd, wenn man seinen Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr legt, wo eh nie was ansteht. So meinte ich das eher, also dass man sich die Wochen in den Schulferien frei hält, zu denen man eben wirklich weg möchte.


    Wenn jeder seinen Urlaub einreicht, dann weiß der Schulleiter, wer wann da ist (Präsenztage etc. lieber einfordern und dafür wissen, wann man in Ruhe gelassen werden wird, als jedes Jahr von neuem rumrätseln).

    Solange es nur die festgelegten Präsenztage gibt und der Schulleiter keine Urlaubsplanung einfordert, kann man aber jederzeit sonst weg ;)

  • Solange es nur die festgelegten Präsenztage gibt und der Schulleiter keine Urlaubsplanung einfordert, kann man aber jederzeit sonst weg ;)

    Nein, kann man nicht, man hat nur 30 Urlaubstage.

  • Auch, dass man ihm dann irgendwie nachweisen soll, wenn man wirklich einen Urlaub gebucht hat.

    Und wenn man in Urlaub fährt ohne etwas gebucht zu haben? Oder dürfen Lehrer jetzt nur noch Club-Urlaub machen?!?!


    Wenn Ferien sind (= unterrichtsfreie Zeit) heißt das für mich freie Arbeitszeiteinteilung. Da würde ich schon schauen, dass ich das auch tatsächlich wahrnehmen kann.
    Und ich würde nicht wirklich einsehen, dass ich mich dann noch dafür rechtfertigen (diverse Maßnahmen wie Abmelden, Erreichbarkeit sicherstellen etc...) soll, dass ich meine Arbeit mache.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und wegen dieser 30 Urlaubstage: Soll ich jetzt noch nachweisen wann ich in welchen Ferien wie lange korrigiert habe und in der Schulzeit überstunden gemacht habe?


    Hier ist auch in der 1. Ferienwoche für die Stundenplaner und die Bereichsleiter noch Arbeitswoche, in der letzten Ferienwoche finden Konferenzen/ Nachprüfungen etc. statt. Das ist aber immer so und überrascht keinen

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.


  • Interessant war eine Formulierung: Fachkonferenzen sollen ENTWEDER während der Präsenztage stattfinden ODER innerhalb der ersten 10 Ferientage. Man wisse es noch nicht genau und werde die Einladung bald (was das genau auch immer heißt...) den Kollegen zukommen lassen.

    Da wüsste ich als Vorsitzende der FK genau, was ich tun würde: Innerhalb der 3 Präsenztage konferieren. Passt doch wunderbar, wenn sowieso alle da sein müssen. Oder wer legt das bei Euch fest, wann die FKs stattfinden?


    Meine Bildungsgangkonferenz trifft sich mitten in den Ferien, aber weil WIR das so wollen, in der Woche gerade alle Zeit haben und während der Schulzeit nie richtig Muße da ist. Heißt: Wir setzen uns bei jemanden in den Garten und planen gemütlich den Rahmen des neuen Schuljahres. Das ist erstens zwanglos und zweitens EIN Vormittag. Mehr nicht. Und nach Absprache.
    Immer dieser Zwang! Damit verprellt man die, die ohnehin schon mehrbelastet sind und freiwillig mehr tun.

  • Und wenn man in Urlaub fährt ohne etwas gebucht zu haben? Oder dürfen Lehrer jetzt nur noch Club-Urlaub machen?!?!

    Dann machst du stündlich Fotos und sendest sie dem Schulleiter per E-Mail. Z.B. von der Autobahnrasstätte ("mein 2. Kaffee heute", "der 3. Kaffee", "der bisher schlechteste Kaffee", "ein pappiges Brötchen"), Fotos aus dem Autofenster etc. 8):victory:

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • was spricht gegen die Fachkonferenzen innerhalb der drei Präsenztage?


    In Thüringen heißen die letzten Tage der Sommerferien IMMER "Vorbereitungswoche". Dann finden u.a. die Fachkonferenzen statt. Das weiß jeder, kein Mensch bucht dann Urlaub.


    Was ich problematisch beim TE finde, ist, dass der Schulleiter erst so spät mit seinem Plan herausrückt. 10 Tage vor Sommerferienbeginn hat man normalerweise seinen Urlaub längst gebucht-


    P.S.An "meiner" Schule gibt es auch Urlaubstage, die man auf Urlaubskarten eintragen muss. Ist also kein Sonderfall, und empfinde ich jetzt nicht so als Problem....Hört sich schlimmer an, als es de facto ist ;)

  • Schantalle,


    in Hamburg gilt ein Arbeitszeitmodell, wir haben eine 46,DIngens-Woche und erarbeiten uns somit die Sommerferien. Alle Wochen, außer 2! Präzenstage, die immer in der letzten Ferienwoche liegen müssen.

  • Ich bin ob der Grundsatzdiskussionen immer wieder erstaunt. Das alles kann man sich sparen, wenn man seine Dienstordnung kennt.


    In NRW haben wir für die unterrichtsfreie Zeit, die über unseren Urlaubsanspruch hinaus geht, für dienstliche Belange zur Verfügung zu stehen. Ich arbeite im Oberstufenteam mit und wir fangen immer eine Woche vor Ferienende an, das Schuljahr vorzubereiten.
    Der Schulleiter des TE ist doch relativ kulant. Er möchte, dass die Kollegen in den Sommerferien anteilig arbeiten, respektiert aber die individuelle Urlaubsplanung. Da niemand die ganzen Ferien wegfahren darf, möchte er eben einen Nachweis haben, wenn man zu den Konferenzterminen verhindert ist. Dagegen ist nichts einzuwenden, zumal der Urlaub ja ansonsten nicht tangiert ist.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Da niemand die ganzen Ferien wegfahren darf, möchte er eben einen Nachweis haben, wenn man zu den Konferenzterminen verhindert ist. Dagegen ist nichts einzuwenden, zumal der Urlaub ja ansonsten nicht tangiert ist.

    Na klar kannst du auch die ganzen Ferien wegfahren, denn wo du arbeitest ist nicht festgelegt und außerdem ist das meiste eh Überstunden abbummeln ;)


    Und wie genau soll dann ein Nachweis aussehen, wir buchen nichts und sind trotzdem an feste Termine gebunden, denn auch die haben dort bestimmte Ferientermine ;)

Werbung