Referendariat im Heimatbundesland Baden-Württemberg oder in Bayern?

  • Hallo ihr Lieben,



    ich studiere im Moment noch für 4 Semester Sonerpädagogik in Baden-Württemberg (BW).
    Allerdings wollen mein Freund und ich auf lange sicht wieder zurück nach Bayern.



    Ich habe mich zwar beim Kultusministerum in Bayern erkundigt, aber
    irgendwie hört sich das zu leicht an weshalb ich dachte ich frage hier
    mal nach.



    Aussage des Kultusministerium war:
    1. Ref. in Bayern ist möglich, dauert aber zwei Jahre, fängt immer nur im September an und man muss eine 4h Didaktik/Pädagogik-Prüfung nachholen, und sich das Studium anerkennen lassen.
    2. Ref. in BW, dann in Bayern Studium anerkennen lassen, 4h Didaktik/Pädagogik-Prüfung nachholen und darf dann unterrichten



    Für mich kommt eigentlich eher in Frage, mein Ref. in BW zu machen, da
    ich hier nicht ein Jahr verliere. (ich werde regulär im Sommer fertig,
    das Staatsexamen zieht sich aber bis November, weshalb ich dann ein Jahr
    aufs
    Ref. warten müsste (Ref. in Bayern fängt im Sept. an)) Ist es wirklich
    so einfach? und wie läuft das mit der Verbeamtung? Was würdet ihr
    empfehlen? Hat jemand mit dem Problem Erfahrungen?



    Liebe Grüße Rose_92 (Laura)

  • bist du jahrgang 92? tu dir einen gefallen, und pack die hektik deiner generation in bildungsdingen ("ich verliere ein jahr!") unbedingt wieder ein.