planlos... 1. Smartphone ;)

  • Hallo, in die RUnde,
    auch bei Prinzens ist die Zeit reif (uuuunglaublich) für ein Smartphone.
    Prinz benutzt aber sein Handy manchmal tagelang gar nicht und muss es erst suchen, dennoch soll es jetzt bitte "smart" werden, aber das Gerät eben dementsprechend nicht so teuer.
    Eigtl. möchte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben, hätte gerne was von Samsung, möchte es neu kaufen, aber das Modell darf ruhig schon länger auf dem Markt sein... VIel mehr als messenger, Whatsapp, sms, fotografieren, bisschen google und natürlich bitte telefonieren muss es für mich nicht können. Fotoqualität ist bei der Entscheidung zweitrangig.
    Nun befrage ich das Internet und bin mehr als verwirrt von S4 A3 J5 usw.
    Wer empfiehlt mir ein Gerät?


    so was... ?????? https://www.amazon.de/dp/B01HH…sdc_3468301_t2_B005FLITFW

  • Wenn es eh nur Samsung werden soll:


    S steht für supersmart, das sind die Flagschiffe von Samsung.
    W stand für wonder, inzwischen durch die A Reihe abgelöst, das ist Mittelklasse
    Y stand für Young, inzwischen durch die J Reihe abgelöst, die sind eher an jüngere Kunden gerichtet, die einen Fokus auf Social Media und Selfies legen (Einsteigermodelle)


    Mit einem J3/5/7 machst du nix falsch, die anderen aktuellen Modell dürften über deiner Preisgrenze liegen, achte nur darauf dass du die aktuelle Version mit Android 6 (oder höher) kaufst, kauf dir kein "neues" Gerät das schon 3 Jahre auf dem Markt ist, damit hast du im besten Fall keine Freude, im schlimmsten Fall ein Sicherheitsproblem.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das S4 bitte nicht kaufen. Da wird die Software nicht mehr aktualisiert. Akuell ist dort das S8; welches aber deinen Preisrahmen sprengt.
    Bei den J und A Modellen empfehle ich dringend darauf zu achten die Modelle aus dem Jahr 2017 zu kaufen.
    Wenn es nicht unbedingt Samsung sein muss:
    Ich würde ein Moto G5 kaufen. (Preislich gleicher Rahmen; Software wurde bei den Vorgängermodellen recht schnell aktualisiert.)

  • Android Beam ist eine Datenübertragung mittels NFC Chip, mit der zwei Handys die damit ausgerüstet sind, durch Aneinanderhalten Daten austauschen können. Aktuellste Version ist 7.1.2, Android 8 steht in den Startlöchern, ist aber für aktuelle Handys in deiner Preisklasse schwierig zu bekommen.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Dir auch danke!
    Nein, es MUSS nicht Samsung sein, habe ja keine Ahnung,... nur 2 Freundinnen, die Samsung haben und mich ein bisschen an die Hand nehmen könnten... falls ich mich sehr doof anstelle :D

  • Laut diverser Testberichte soll das A5 (2017) recht gut sein und an das S7 heranreichen. Wenn du lieber ein kleineres hättest, wäre das A3 (2017) eine gute Alternative.

  • Gerade wenn man das Gerät lange benutzen will, wäre ich mit den günstigen Modellen von Samsung aber vorsichtig. Bei denen ist es üblich, die neuen Android Versionen nur 1 bis 2 Jahres unterstützt werden, dann kann man die neuen Betriebssysteme nicht mehr aufspielen und das Handy meist auch nicht mehr lange nutzen, weil es dann sehr langsam wird. Die günstigen Samsung sind eher Wegwerfgeräte, für Leute, die wenig ausgeben und trotzdem jedes Jahr ein neues Gerät haben wollen. Es gibt andere Anbieter von Android-Geräten, die nachhaltiger sind.

  • Zitat von Moebius

    Die günstigen Samsung sind eher Wegwerfgeräte, für Leute, die wenig ausgeben und trotzdem jedes Jahr ein neues Gerät haben wollen

    Weniger ausgeben, ja... jedes Jahr ein neues, nein... und besonders jung bin ich auch nicht mehr. :zahnluecke:
    Mein Samsung J5 tut es seit eineinhalb Jahren und ein Ende ist nicht absehbar, was sich hoffentlich nicht so bald ändert. Ich würde nur den Fehler nicht nocheinmal machen und nur 8GB internen Speicher kaufen, das reicht so gerade... 16 sollten es ruhig sein. Bin sehr zufrieden, für (weit) unter 200 Euro.

  • Ich hab das Honor 5c (seit 1 Jahr) und bin völlig zufrieden. Für den Preis kann man nicht meckern, vor allem da sie in den Tests oft vorne mit dabei sind (im Vergleich zu anderen Geräten ähnlicher Preisklasse)

  • Moin, moin,
    ich habe ein Microsoft Lumia und bin damit sehr zufrieden. Wenn du am heimischen PC mit Windows arbeitest, dann ist das keine Umstellung, weil du das gleiche Betriebssystem auf dem Smartphone hast. Preislich liegt es genau in deinem Rahmen, ich habe 159 € bezahlt und mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen.
    Ja, ich weiß, es werden einige anmerken, dass es nicht alle Apps für WindowsPhone gibt, aber ich habe noch nichts wirklich vermisst und alles "Lebensnotwendige" gibt es schon. :)

  • Ich persönlich (und so einige andere) halte(n) Windows Phone für tot.
    Das Argument mit dem "nicht umstellen" hört sich theoretisch toll an, ist aber von der Praxis doch etwas weit entfernt. (Ich nutze keine "app/touch" Oberfläche auf dem Desktop. Ich nutze dort auch andere Dinge (Telefonieren, SMS, ... . Das habe ich noch nie am Desktop gemacht.) Die "gleichen" Dinge wie Webbrowsen, ... Ganz ehrlich: Ob ich da jetzt den Explorer, Chrome, Firefox, ... benutze; das ist alles ziemlich gleich.
    Das Argument wäre so als wenn sich ein Taxifaherer, ... privat das gleiche Auto kaufen würde, weil er sich dann nicht umstellen muss.


    Dann vielleicht doch Ubuntu Touch aufs Telefon? Funktioniert hier auf meinem Nexus auch ganz toll und eine große Umstellung war das nun wirklich nicht. Vermissen tue ich da auch nichts. Ist aber ähnlich tot. Würde ich daher keinem empfehlen; es sei den er weiß was er tut; so jemand würde hier aber nicht soetwas fragen.

  • Es ist jetzt ein Galaxy J5 geworden und wir haben uns in den ersten Tagen gut angereundet... nur die Hauptkamera kriege ich noch nicht dazu, scharfe Fotos zu machen... ist immer alles verschwommen und ich finde in den spärlichen Einstellungen ichts, was ich ändern könnte, dass es passt...
    Danke für alle eure Tipps am letzten WE!

  • Wenn man google befragt, kommt manb leider zu der Ahnung, dass unscharfe Kamera ein häufiges Samsung-Problem ist.... :( Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es vielleicht doch einfach an mir liegt!! So was wie eine Schutzfolie wäre mir amliebsten, aber ich kriege partout nicht die oberste Schicht der Linse abgeknibbelt ;)

  • :Dback to the roots - Bis weit in die 90er hat das bei fast allen Gerätschaften gereicht, wenn sie nicht funktioniert haben. Einmal drauf hauen oder dagegen treten, schon war wieder alles in Ordnung. Schön, dass es so etwas wieder gibt.. :aufgepasst:

Werbung