10te Klassen schneiden in meiner LEK extrem schlecht ab. Woran liegt's? Bin ich ein schlechter Lehrer?

  • Der Threadstarter spricht von einer ISS, also gehe ich mal davon aus, dass da alle in einem Kurs sitzen, wenn es keine äußere Differenzierung gibt, und für alle derselbe KLP gilt. Da schreiben alle denselben Test. Tests darf ich nicht differenzieren, es sei denn im Sinne eines NTAs, und auch da nicht beliebig. Sonst müsste der betreffende Schüler einen Förderschwerpunkt haben, der Zieldifferenz impliziert.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich finde das Niveau für eine 10.Klasse sehr angebracht, teilweise sogar einfach. Allerdings wie andere bereits geschrieben, kann ich den Unterricht vorher nicht aus der Ferne beurteilen. Aber an der Faulheit der Schüler kann was dran sein, forsche nach den Ursachen (wichtige Klassenarbeiten, ...).


    Hast du solche Rechenbeispiele im Unterricht geübt (Wirkliches Üben und nicht nur an der Tafel vorrechnen)?
    Wie sind andere Lernzielkontrollen ausgefallen?


    Ich hatte im letzten Schuljahr auch zwei Klassen in Mathematik, die sich total unterschieden. Fast gleicher Unterricht, gleiche Mathearbeit (war möglich, da die Stunden direkt nacheinander lagen), aber in der einen Klasse ein Zweierschnitt, in der anderen ein Viererschnitt (Aber in Österreich gibt es keine 6). Die bessere Klasse hatte einfach eine andere Arbeitsmoral entwickelt, da das Lehrerteam dort eher darauf Wert legte und es durchsetzte als in der anderen Klasse, in der die dortigen Kollegen eher nachlässig in einigen Dingen waren.


    Auch andere Voraussetzungen können eine Rolle spielen: Stadtteil, Schule vorher, Wetter, Stundenplan (vorher Sport), Streit, ...



    Es liegt nicht alles in unserer eigenen Macht ;)


    Viele Grüße

  • Ich muss zugeben, dass ich im Unterricht nicht genug Übungszeit eingebaut habe ... daraus habe ich fürs nächste Semester gelernt.