10te Klassen schneiden in meiner LEK extrem schlecht ab. Woran liegt's? Bin ich ein schlechter Lehrer?

  • Der Threadstarter spricht von einer ISS, also gehe ich mal davon aus, dass da alle in einem Kurs sitzen, wenn es keine äußere Differenzierung gibt, und für alle derselbe KLP gilt. Da schreiben alle denselben Test. Tests darf ich nicht differenzieren, es sei denn im Sinne eines NTAs, und auch da nicht beliebig. Sonst müsste der betreffende Schüler einen Förderschwerpunkt haben, der Zieldifferenz impliziert.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich finde das Niveau für eine 10.Klasse sehr angebracht, teilweise sogar einfach. Allerdings wie andere bereits geschrieben, kann ich den Unterricht vorher nicht aus der Ferne beurteilen. Aber an der Faulheit der Schüler kann was dran sein, forsche nach den Ursachen (wichtige Klassenarbeiten, ...).


    Hast du solche Rechenbeispiele im Unterricht geübt (Wirkliches Üben und nicht nur an der Tafel vorrechnen)?
    Wie sind andere Lernzielkontrollen ausgefallen?


    Ich hatte im letzten Schuljahr auch zwei Klassen in Mathematik, die sich total unterschieden. Fast gleicher Unterricht, gleiche Mathearbeit (war möglich, da die Stunden direkt nacheinander lagen), aber in der einen Klasse ein Zweierschnitt, in der anderen ein Viererschnitt (Aber in Österreich gibt es keine 6). Die bessere Klasse hatte einfach eine andere Arbeitsmoral entwickelt, da das Lehrerteam dort eher darauf Wert legte und es durchsetzte als in der anderen Klasse, in der die dortigen Kollegen eher nachlässig in einigen Dingen waren.


    Auch andere Voraussetzungen können eine Rolle spielen: Stadtteil, Schule vorher, Wetter, Stundenplan (vorher Sport), Streit, ...



    Es liegt nicht alles in unserer eigenen Macht ;)


    Viele Grüße

  • Ich muss zugeben, dass ich im Unterricht nicht genug Übungszeit eingebaut habe ... daraus habe ich fürs nächste Semester gelernt.


    Wen es noch interessiert, die SuS durften einen ähnlichen Test nachschreiben und ich habe eine Aufgabe aus der Bewertung rausgenommen weil nach Rücksprache mit der Fachleitung der Umfang für unsere Schule doch zu groß war.

  • Noch zur allgemeinen Aufklärung: "ISS ohne gymnasiale Oberstufe" = Sekundarschule, die zum Ablegen eines berufsbildenden Abschlusses oder des MSA qualifizieren sollte. Theoretisch sitzen da Real- und Hauptschüler, da die Hauptschule abgeschafft wurde in Berlin.
    Praktisch ist es so, dass die meisten Schüler versuchen, an eine ISS mit gymnasialer Oberstufe zu kommen und in ISS viele Schüler lernen, die früher an der Hauptschule gewesen wären (nur in größeren Klassen als früher). So ist es zumindest in unserem Bezirk und in der Schule einer befreundeten Kollegin.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Noch zur allgemeinen Aufklärung: "ISS ohne gymnasiale Oberstufe" = Sekundarschule, die zum Ablegen eines berufsbildenden Abschlusses oder des MSA qualifizieren sollte. Theoretisch sitzen da Real- und Hauptschüler, da die Hauptschule abgeschafft wurde in Berlin.
    Praktisch ist es so, dass die meisten Schüler versuchen, an eine ISS mit gymnasialer Oberstufe zu kommen und in ISS viele Schüler lernen, die früher an der Hauptschule gewesen wären (nur in größeren Klassen als früher). So ist es zumindest in unserem Bezirk und in der Schule einer befreundeten Kollegin.

    Danke für die Erklärung, Conni, so ist es bei uns auch.
    Wir haben aber recht kleine Klassen, mit so offiziell 20~25 SuS, von denen dann maximal 15~20 tatsächlich da sind.
    Dem ist noch hinzuzufügen, dass einige Kurse außendifferenziert stattfinden und andere binnendifferenziert. Ehrlich gesagt ein bisschen undurchsichtig.

  • Zitat

    Wir haben aber recht kleine Klassen, mit so offiziell 20~25 SuS, von denen dann maximal 15~20 tatsächlich da sind.

    Wie meinst Du das?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wie meinst Du das?

    1. 20 bis 25 Schüler sind relativ wenig im Vergleich zu anderen Schulen.
    2. Die Schulabstinenz unter Berliner Sekundarschülern (besonders denen, die früher an den Hautpschulen waren) ist extrem hoch.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Von meiner 10 war heute einer da ... der Rest hatte Zuckerfest oder war so abwesend.
    Das Lustige ist, dass dieser einer Schüler zum ersten mal seit ~1,5 Monaten wieder an der Schule war und dann nach der 1. Stunde still und heimlich verschwunden ist.


    Ansonsten hatte ich heute noch eine Vertretung mit 3 SuS und eine Doppelstunde Chemie die wir mit dem Kurs von einem Kollegen zusammengelegt haben und so insgesamt auf 2 anwesende Schüler & zwei anwesende Chemielehrer gekommen sind...
    Experimentelles Arbeiten mit gutem Betreuungsschlüssel, das loben wir uns.

  • Von meiner 10 war heute einer da ... der Rest hatte Zuckerfest oder war so abwesend.
    Das Lustige ist, dass dieser einer Schüler zum ersten mal seit ~1,5 Monaten wieder an der Schule war und dann nach der 1. Stunde still und heimlich verschwunden ist.


    Ansonsten hatte ich heute noch eine Vertretung mit 3 SuS und eine Doppelstunde Chemie die wir mit dem Kurs von einem Kollegen zusammengelegt haben und so insgesamt auf 2 anwesende Schüler & zwei anwesende Chemielehrer gekommen sind...
    Experimentelles Arbeiten mit gutem Betreuungsschlüssel, das loben wir uns.

    :staun::staun::staun:
    Und für den Rest schreibt ihr jetzt Schulversäumnisanzeigen?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • :staun::staun::staun: Und für den Rest schreibt ihr jetzt Schulversäumnisanzeigen?

    Ganz ehrlich?
    Natürlich habe ich die Klassenlehrer informiert aber die Entscheidung über Anzeigen oder andere Maßnahmen treffe ich nicht - vor allem nicht als Anfänger der erst seit einem Semester an der Schule ist.


    Und ja, einen Tag dürfen sie wegen Zuckerfest fehlen.
    Das finde ich auch total vertretbar - schwieriger sind die Wochen vorm Zuckerfest in denen 80% meiner SuS total müde und unterzuckert ist und kaum bis gar nicht mitarbeiten kann.


    Wir hatten an einem Tag sogar den Krankenwagen im Haus weil eine Schülerin langanhaltende Krämpfe und Schmerzen hatte, die Beine nicht benutzen konnte und mehrmals beim Versuch des Aufstehens umgeklappt ist... Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal vorher so lautes, andauerndes Geschrei gehört habe



    PS: Brief nicht zustellbar weil Wohnort nicht zu ermitteln kommt öfter vor als man denkt...

  • Deinen Ausführungen zufolge wundert mich der Schnitt deines Chemietests nun nicht mehr. Du musst leisten, was an anderen Schularten die Eltern übernehmen: motivieren, anleiten, üben.


    Lass dich aber nicht frustrieren, die Arbeit mit "schwieriger" Klientel kann auch sehr sehr cool sein! Ehrlich, direkt, herzlich zum Beispiel. Du kannst nicht aufholen, was die letzten 16 Jahre verpasst wurde. Du lernst aber, das Wesentliche so prägnant und einprägsam auf den Punkt zu bringen und so oft zu wiederholen, bis zumindest ein fitterer Teil der Lerngruppe gute Noten schreibt :top:

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir Gedanken bzgl dem schlechten Abschneiden machst, aber ich würde jetzt zum Anfang nicht gleich an mir selbst zweifeln. Es kommt schon mal vor, dass Schüler einfach zu faul waren ;) Deswegen warte mal auf die nächste Arbeit und schau, was da so rauskommt. Und frag vor allem mal bei deinen Kollegen nach wie die Klasse in den anderen Fächern so abschneidet.

Werbung