OBAS Prüfung

  • Moin zusammen,


    nach einem Bewerbungsgespräch will mich nun eine Schule für zwei für den Seiteneinstieg geöffneten Fächer. Meine Kopien der Zeugnisse und die Obas Anlage 1 wurde gestern direkt mitgenommen von der Obasbeauftragten.


    Meine Frage jetzt:


    Wie lange dauert so eine Prüfung? Kriege ich nochmal bescheid wegen dem Ärztlichen Bescheid und Führungszeugnis? Ich habe im verschiedenen Foren von Horror Geschichten gelesen, dass es mehrere Wochen dauern kann.
    Nur wie soll ich nun regulär meinen richtigen Job kündigen, solange ich keinen Vertrag vorliegen habe?


    Habt ihr da andere Erfahrungswerte?


    Danke und Gruss

  • Würde ich auch gerne wissen. War gestern bei drei Schulen und bin zwei mal auf 1 und einmal auf 2 gesetzt worden. Durch eine Absage habe ich nun drei Schulen die mich haben wollen. Wie oft kommt es vor, dass die BR da noch ihr Veto nutzt.
    Komme aus den Geowissenschaften.

  • ...interessant, dass "Ihr" anscheinend recht zeitnahe - am gleichen Tag - eine Rückmeldung von den Schulen erhalten habt, welchen Rangplatz Ihr habt und wie es nun weitergeht!
    Grundsätzlich wurde mir bei zwei gestrigen Gesprächen ebenso mitgeteilt, wir melden uns "heute"...bisweilen aber noch kein Anruf oder sonstiges, etwas ärgerlich :-/


    Somit heißt es abwarten... :angst:

  • Wie lange dauert so eine Prüfung? Kriege ich nochmal bescheid wegen dem Ärztlichen Bescheid und Führungszeugnis? Ich habe im verschiedenen Foren von Horror Geschichten gelesen, dass es mehrere Wochen dauern kann.
    Nur wie soll ich nun regulär meinen richtigen Job kündigen, solange ich keinen Vertrag vorliegen habe?


    Ja, es kann Wochen dauern. Da gibt es einfach nichts zu beschönigen. Hab gerade noch mal nachgeguckt. Einstellungsgespräch war am 12.12, Zusage direkt an dem Tag. Die Bez.Rg hat sich am 16.1. per Mail gemeldet.


    In dem Schreiben damals(!) Stand, dass ich zum 1.2. oder zum nächst möglichen Termin beginnen soll. Damit ist für dich klar: Keine Kündigung vor der Zusage. Vom damals 1.2. bis zum 1.5. ist im OBAS eh nix spannendes, außer dass du Erfahrung sammeln kannst. Drei Monate sollten hoffentlich reichen, um kündigen zu können.


    Mit dem Schreiben kommt die Aufforderung, zum Amtsarzt zu gehen - da musst du dich selbst drum kümmern. Kann aber sein, dass du jetzt erst am Ende des Refs dahin musst. Gab da mal so ne Umstellung - blick ich selbst nicht mehr durch. Die Aufforderung für das Führungszeugnis liegt dem Schreiben dann auch bei. Damit gehst du zum Einwohnermeldeamt, bezahlst deine 13 Euro (die du nie wieder bekommen wirst!) und siehst das Zeugnis nie wieder, da es direkt zur Bez.Rg geschickt wird (gut, du kannst es irgendwo hinterlegen und angucken, es kommt aber nicht zu dir nach Hause).


    Das wars im Prinzip. Ich hab damals auch gezittert - meine Schulleiterin (sehr OBAS-Erfahren, da Berufskolleg) sagte aber, dass sie da keine Probleme sieht und auch noch nie eins gesehen hat.

  • ...interessant, dass "Ihr" anscheinend recht zeitnahe - am gleichen Tag - eine Rückmeldung von den Schulen erhalten habt, welchen Rangplatz Ihr habt und wie es nun weitergeht!
    Grundsätzlich wurde mir bei zwei gestrigen Gesprächen ebenso mitgeteilt, wir melden uns "heute"...bisweilen aber noch kein Anruf oder sonstiges, etwas ärgerlich :-/


    Somit heißt es abwarten... :angst:

    Das kann daran liegen, dass du leider nicht Erstwahl warst und die erst auf eine feste Zusage von dem erstplatzierten warten. Aber gibt die Hoffnung nicht auf und wenn es nicht klappt, dann kommen sicherlich noch andere Schulen mal in Frage!

  • Danke Dir@SirCorso für Deine Info bzgl. meiner Anmerkung ;-)
    Bis heute habe ich aber immer noch keinen Anruf und auch wenn ich nicht "Erstplatzierter" war ist es keine Art & Weise Bewerber so lange warten zu lassen, bis sich die "Nummer 1" sozusagen entschieden hat.
    Finde ich recht unmenschlich und nicht fair!!!


    Werde gleich an die entsprechenden Schulen eine Mail verfassen, da ich morgen selbst im Unterricht bin und schlecht anrufen kann.


    Mal schauen, was passiert ;-)


    Danke aber für Deine Mutzusprechung! Ich ging bisweilen aber auch nicht davon aus, dass ich der Erstplatzierte werde, jedoch geht´s mir um eine Form der Höflichkeit, wenn man erwähnt: "Wir melden uns nach den Auswahlgesprächen...!" In diesem Sinne :D

  • Es ist die Vorgabe, dass alle Bewerber drei Werktage haben, sich dafuer zu entscheiden. dass heisst, wenn du auf Platz 4 waerest, muesstest du 9 Werktage+ warten.


    Unmenschlich und nicht fair? Das ist natuerlich eine subjektive Empfindung, haettest du die Wahl zwischen zwei Schulen und haettest noch ein Gespraech, was naeher am Wohnort waere, was taetest du ? Ich wuerde noch warten, bis ich zusage ...


    Wenn die Stelle von jemand angenommen wurde, bekommt man einen Brief, dass die Bez yreg beabsichtigt, die Stelle mit Person X zu besetzen.


    Einfach mal die Fuesse still halten, es wird schon :geschenk:

  • ...danke Dir@Callum!
    Ich stimme Dir natürlich zu, dass man es aus Sichtweise der auserwählten Bewerber so sehen kann, aber dann gebe ich nicht die Info raus, nach dem "Auswahlgespräch", wir melden uns "heute".
    "Heute" ist dann wohl sehr dehnbar *uff*


    Sei´s drum...habt einen weiterhin angenehmen Abend :D

  • Also mir wurde gesagt, dass ich 1 Woche dafür Zeit hätte mich zu entscheiden. Scheint wohl ne Frist nach Lust und Laune zu sein ;-)

  • Grundsätzlich stehe ich diesem ganzen Konzept der "Ranglisten" - "Organisationsstruktur dahinter" und logischerweise dem "Konkurrenzkampf zwischen ausgebildeten Lehrern versus Seiteneinsteigern" äußerst kritisch entgegen... :ohh:

Werbung