Benötige Gliederungen von Vorlesungen zur Allgemeinen Didaktik für Masterarbeit

  • Liebes Forum,


    ich befinde mich jetzt im 10. Semester des Lehramtstudiums an der Uni Köln. Für meine Masterarbeit über die unterschiedlichen Disziplinen der Erziehungswissenschaft benötige ich die Gliederungen von Vorlesungen zur Allgemeinen Didaktik, da ich in einem Kapitel unterschiedlichen Vorlesungen miteinander vergleiche. Wenn ihr also noch die Gliederungen/Verlaufspläne von Vorlesungen zu dem Thema habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese digital zur Verfügung stellen könntet. Falls ihr die Gliederung in Papierform habt, reicht es, diese kurz abzufotographieren. Sie müssen nicht gescannt werden, da ich die Gliederungen eh nochmal abtippe. Es wäre gut, wenn ihr das Semester, die Uni und das Jahr dazuschreiben könntet. Jahr, Bundesland und Studiengang sind dabei völlig egal, lediglich thematisch sollte die Vorlesung die Allgemeine Didaktik in irgendeiner Form behandeln.


    Ich würde mich über einige Dateien sehr freuen. Ihr würdet mir damit sehr helfen, mein Studium erfolgreich zu beenden.

  • Für meine Masterarbeit über die unterschiedlichen Disziplinen der Erziehungswissenschaft benötige ich die Gliederungen von Vorlesungen zur Allgemeinen Didaktik, da ich in einem Kapitel unterschiedlichen Vorlesungen miteinander vergleiche.

    Das ist nicht dein Ernst, oder?!


    Ihr würdet mir damit sehr helfen, mein Studium erfolgreich zu beenden.

    Lieber nicht.

    • Aufgaben des Lehrers
    • Definition von Didaktik
    • Geschichte
    • Rahmenbedingungen des Unterrichts
    • Der bildungstheoretische Ansatz (Klafki)
    • Die konstruktiv-kritische Didaktik (Klafki)
    • Die Lehr – Lerntheoretische Didaktik (Heimann, Otto, Schulz) / Berliner Modell
    • Hamburger Modell
    • Kritisch-kommunikative Didaktik
    • Merkmale des konstruktivistischen Unterrichtes
    • Konstruktivistisch, didaktische Theoriebildung
    • Allgemeine Didaktik und Spezialdidaktiken
    • Unterrichtskonzepte
    • Methodik
    • Medien
    • Qualitätssicherung
    • Evaluation
    • Merkmale erfolgreicher Klassen
    • Leistungsüberprüfungen
    • Forschungsbefunde zu Merkmalen erfolgreichen Unterrichts

    Duisburg-Essen - 2003 - Schäfer-Koch

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was vielleicht noch eine Idee wäre (sonst hast du vermutlich eher einen Überblick über die historische Entwicklung): Schreib doch einfach mal die Lehrstuhlinhaber an verschiedenen Universitäten an, ob sie dir nicht ihr Vorlesungsscript oder die Gliederung (meistens wird ja Powerpoint genutzt, dann reichen ja die Folien von Sitzung 1) zuschicken können. Schreib einfach 20 an und 10 werden schon antworten. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was vielleicht noch eine Idee wäre (sonst hast du vermutlich eher einen Überblick über die historische Entwicklung): Schreib doch einfach mal die Lehrstuhlinhaber an verschiedenen Universitäten an, ob sie dir nicht ihr Vorlesungsscript oder die Gliederung (meistens wird ja Powerpoint genutzt, dann reichen ja die Folien von Sitzung 1) zuschicken können. Schreib einfach 20 an und 10 werden schon antworten. :)

    Danke für den Tipp. Ich habe schon einige dutzend Vorlesungen per E-Mail-Kontaktaufnahme mit den verschiedenen Dozenten zusammengetragen und wollte jetzt noch auf dem Weg über das Forum die Sammlung etwas erweitern, weil natürlich nicht alle Dozenten geantwortet haben.


    Es gab und gibt ja einige Stimmen, die eine Krise der Allgemeinen Didaktik formuliert haben und dafür wollte ich in einem Kapitel auch die Lehrsituationen an den Unis kurz beleuchten. Außerdem kann man anhand der Gliederungen ganz gut zeigen, was die Dozenten unter Allgemeiner Didaktik verstehen. Die Gliederungen sind jetzt also nicht das Hauptelement meiner Arbeit, aber jede weitere ist natürlich sehr nützlich.

  • 1. Semester, Technische Universität München, 2017
    Hinzuzufügen ist, dass das Didaktik-Modul das Modul "Einführung in die Berufspädagogik" vertieft und ergänzt, weshalb das Didaktik-Modul dieselbe Gliederung hat.

Werbung