Einziger Bewerber

  • hallo zusammen,


    Ich war heute zum Auswahlgespräch einer ausgeschriebenen Stelle, die für den Seiteneinstieg geöffnet war. Das Gespräch verlief auch wirklich gut und - durch die Blume - wurde mir zu Verstehen gegeben dass ich der einzige Bewerber auf die Stelle war... Ist es im allgemeinen so, dass man die Stelle bekommen muss, wenn man der einzige Bewerber ist und zum Auswahlgespräch eingeladen wurde?


    Konnte dazu nichts im Internet finden...

  • Ich war letztes Jahr zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Zwei Tage vor dem Termin habe ich jedoch eine E-Mail erhalten, dass der andere Bewerber (bis dato wusste ich nicht, dass es nur einen Mitbewerber gab) das Gespräch abgesagt hat und ich deshalb direkt das Angebot erhalte. Ein Auswahlgespräch fand somit gar nicht mehr statt. Deshalb wundert es mich, dass sie dich noch dazu eingeladen haben, wenn es doch eigentlich feststehen sollte.

  • Es kann ja auch sein, dass der einzige Bewerber (gerade bei einem Seiteneinstieg) ungeeignet ist. Der bekommt den Job dann nicht...


    (Mir ist da mal einer begegnet, der den Umgang mit Schülern mit der Hundeerziehung verglich und die Arbeit in den niedrigeren Jahrgangsstufen als Hausfrauenjob bezeichnete...)

  • Wie schon berichtet wurde, ist Dir der Job natürlich nicht sicher! Da könnte sich ja wer weiß wer bewerben. Der Bewerber muss ja auch von seiner Persönlichkeit ins Team passen, deswegen finde ich ein Einstellungsangebot ohne Auswahlgespräch erschreckend!


    Wir haben einen, der sich auf JEDE unserer Stellen bewirbt, die fachlich einigermaßen passen. Anfangs wurde er nicht eingeladen, dann irgendwann doch, weil die SL eine Klage wegen Altersdiskrimierung (er ist schon knapp um die 60) befürchtet hat. Im Auswahlgespräch hat sich dann gezeigt, dass er auch fachlich und persönlich völlig ungeeignet ist. Trotzdem bewirbt er sich fleißig weiter. Und war auch oft der einzige Bewerber. Man stelle sich vor, den hätte man einfach so eingestellt.

  • Exakt so wie Sissy es sagt: Selbst mit mehreren Bewerbern können Stellen leer laufen (=nicht besetzt werden) - so geschehen bei uns diese Woche. Alle Kandidaten waren einfach ungeeignet. Man kann ja nicht einfach jeden Holzkopf an die Schule lassen, nur weil er zufällig der einzige ist, der sich bewirbt. Sooo anspruchslos ist unser Job dann doch nicht -.-


    Falls du bis jetzt noch nichts gehört hast, wäre ich nicht mehr so optimistisch. Wenn sich keine Rückfragen der Schule bei der Bezirksregierung ergeben, solltest du eigentlich sehr zeitnah eine Zusage erhalten. :/

  • Ob es gut gelaufen ist, kann man aus Bewerbersicht natürlich auch nicht wirklich beurteilen. Klar sind alle nett, aber man ihnen ja nicht in den Kopf schauen.


    Hast du denn inzwischen was gehört?

  • Ja, es hst tatsächlich geklappt, zumindest habe ich die Zusage der Schule und jetzt muss noch die Bezirksregierung (Detmold übrigens) zustimmen... Gibt es da oft Probleme? Generell wurde ja alles von der Schulleitung und auch vom Vertetet des Seminars geprüft, zumindest gehe ich davon aus da sie ja mit im Gespräch waren...

  • Also zumindest bei mir war es so, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich zum Gespräch eingeladen wurde, schon alle "Formalitäten" geklärt waren.
    Sprich: wenn die Schule zusagt, sollte eigentlich keine böse Überraschung mehr kommen.


    Herzlichen Glückwunsch! (Vorsichtig etwas vorzeitig ;) )

  • Na das ist doch schön! Ich würde auch mal davon ausgehen, dass damit alles klar geht.


    Dann werden wir uns ja auch noch öfter lesen - willkommen im Forum!

Werbung