Lehramt Ethik oder katholische Religion?

  • Hallo,


    Was meint Ihr? Soll ich mich eher für Ethik/Philosophie oder katholische Religionslehre für Gymnasium entscheiden? Ist der Bedarf für Ethik/Philosophie größer? (etwas dumm, aber: Lehramtler Philosophie unterrichten ja Ethik oder?)
    Ich tendiere eher zu Ethik, weil ich denke, dass die Zukunft von Religionsunterricht schlecht sein wird (schon jetzt in meiner Schule viel weniger in Katholische Religon).


    (und ich weiß, dass die Einstellungschancen generell für Lehramt Gymnasium und besonders für meine Fächer eher mau sind!,
    doch ich bin auch bereit bundesweit anzutreten...)


    Viele Grüße

  • du solltest nach deiner überzeugung entscheiden, ob du rk oder ethik unterrichten möchtest. das sind zwei sehr verschiedene fächer. zudem ist das studium sehr unterschiedlich von den inhalten her. philosophie und religionswissenschaft oder theologie, such dir was aus.

  • Hallo,
    was wäre denn dein zweites Fach? Das ist nicht ganz unwichtig, ich habe an meiner Schule die Leiden der Relilehrer mit Vollstudium Theologie mitgemacht. Am Gymnasium hast du nämlich Konkurrenz, die Katecheten.
    Das sind von der Kirche ausgebildete, bestellte und bezahlte Lehrer, die von der pränatalen Spielgruppe über den Kindergarten über die Grundschule bis zur 10. Klasse das Wort ihres Gottes singen, Kompetenz eher im pädagogischen Bereich.
    Wichtig dabei ist, dass die Kirche darauf besteht, dass diese Leute zuerst mit Klassen versorgt werden, das scheint in BW irgendwie gesetzlich geregelt zu sein. Wenn dann keine Klassen mehr übrig sind, macht der verbeamtete Volltheologe die existentielle Erfahrung des Deus absconditus, er geht mit Malus ins nächste Schuljahr. Einer meiner Kollegen hatte nur Religion als Fach, der verzweifelte fast, kaum ein Jahr, in dem sein Deputat gefüllt werden konnte.
    Was solltest du daraus lernen? Konzentrier dich auf dein anderes/deine anderen Fächer, sie könnten wichtiger werden als du denkst.
    Ach ja, mit Ethik hast du ein interessanteres Spektrum von Schülern vor dir, da gehen ja alle hin, die mit Reli nicht können, unter anderem auch die ganze Vielfalt des Islam, jener Religion der Barmherzigkeit und Friedensliebe...
    ciao

  • Bedenke auch, dass du je nach Prüfungsordnung deiner Universität für katholische Religion noch Sprachen wir Latein und Griechisch können musst. Das kann enorm zeitaufwendig sein. Außerdem gibt es gewisse Verhaltens- und Lebensweisen, an die du dich bei kR halten musst.

Werbung