Bester Lehrer Deutschlands :-)

  • Ich habe mich immer gefragt, wie die besten Lehrer Deutschlands wohl zu diesem Titel gekommen sind. Jetzt weiß ich, wie. An meiner Schule gehen gerade Handzettel um. Darauf wird für eine Lehrerin als beste Lehrerin Deutschlands geworben und es wird angekündigt, dass an der Schule der Gewinnerin ein prominenter Sänger ein Konzert geben wird. Alle Kinder sind ganz aufgeregt, denn sie wollen das Konzert und diesen Sänger live erleben.


    Ich bezweifle nicht, dass die vorgeschlagene Lehrerin zu den engagierten gehört. Keine Frage, so eine ist sie! Und natürlich haben ja die Schüler anderer Schulen auch die Möglichkeit, den Prominenten an ihre Schule "zu holen", wenn sie dort für den besten Lehrer stimmen. Aber irgendwie finde ich, das gehört nicht zusammen bzw. damit sollte man nicht locken. Man weiß ja dann nicht, ging es wirklich um die Qualitäten dieses Lehrers oder gings es eigentlich nur um das Konzert?!?


    Es erinnert mich an "Rock gegen rechts", wo ich mich immer frage, wie viele denn gekommen wären, wenn da keine Rockgruppen aufgetreten wären.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Einfach darüber lachen. Solche "Wettkämpfe" sind unsinnig, aber in unserem System notwendig, damit sich Politiker, Organisationen, Moderatoren usw. sich in dem so wichtigen Bereich der Bildung präsentieren können.


    Ich erinnere mal an den Integrationspreis und seine Preisträger :victory: .

  • Ich finde diese Wettkämpfe auch sowas von überflüssig. Welche Parameter legt man denn da eigentlich zu Grunde? Das bleibt ja letztendlich eine sehr, sehr subjektive Entscheidung. Und vor allem gewinnen kann ja auch nur der, der sich dort angemeldet hat bzw. angemeldet wurde. Naja frage mich gerade, wieso ich mich überhaupt darüber aufrege.

  • Es ist doch nicht anders als bei den ganzen anderen Wettbewerben, mit denen die Schulen und Klassen inzwischen überflutet werden. Es geht vor allem darum, dass der Ausrichter des Wettbewerbs sich ins Gespräch bringt.


    Sarek

Werbung