"Darf" ich fachfremd unterrichten? (Schleswig-Holstein)

  • Guten Tag und schon einmal herzlichen Dank für's Lesen. Das Grundschullehrer fachfremd unterrichten ist ja keine Seltenheit und auch dass sie dazu verpflichtet werden können (mit Ausnahmen wie Religion) ist auch klar. Mir stellt sich eher die umgekehrte Frage: An der Schule gibt es genügend Fachlehrer für Englisch, Mathematik und Deutsch. Trotzdem gibt es Lehrer die diese Fächer als Neigungsfächer unterrichten möchten, die entsprechenden Fachlehrer unterrichten damit u.U. fachfremd ein anderes Fach. Sicherlich eine Lösung, wenn die Schulleitung das akzeptiert. Mich interessiert trotzdem, ob es Richtlinien/Bestimmungen gibt, die besagen, dass fachfremd nur unterrichtet werden "darf", wenn kein Fachlehrer zur Verfügung steht. Ich habe schon einmal im Schulgesetz gestöbert, entweder bin ich blind oder da steht nichts genaueres. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen... Schönen Abend und vielen Dank.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Scheinbar seid ihr da genauso ratlos wie ich... Wie wird es denn an eurer Schule gehandhabt. Unterrichtet ihr eher aus der Not heraus fachfremd oder weil ihr gerne wollt? Wie argumentiert eure Schulleitung, wenn ihr fachfremd unterrichten sollt oder wenn es euch verwehrt wird, Neigungsfächer zu unterrichten? Gibt es an eurer Schule Grundsätze zur Unterrichtsplanung und wie habt ihr euch in der Konferenz geeinigt?

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Naja, in der GS herrscht ja das KL Prinzip. Da macht es auch Sinn, wenn der KL möglichst viele Fächer in der eigenen Klasse unterrichtet. Üblich ist es hier, dass bis auf Sport, Schwimmen, Englisch und ggf. Reli alles auch fachfremd unterrichtet wird, obwohl man sich fragen kann, wenn man ein Fach schon jahrelang unterrichtet, es wirklich noch fachfremd ist.

  • Bei uns machen alle alles. Sport, Chemie, Ethik und Englisch durften wir nicht.
    Ah, Moment- kein Chemieunterricht mehr, weil Kollegin krank? Na gut, dann macht halt. Aber der Chemikalienschrank bleibt zu!
    Achso, verflixt, kein Englisch weil kein Fachlehrer? Na dann macht halt. Besser als nix...


    Ich habe bisher kaum Regelungen dazu gefunden aber viele Gerüchte. Für Ethik gibt's eine Verwaltungsvorschrift in der das festgelegt ist. Für Sport hab ich eine Verordnung gesehen, in der stand, entweder nur Sportlehrer oder irgendwelche Fortbildungen :weissnicht:


    Evtl. findest du für das Fach eine Handreichung, für das du dich interessierst?

Werbung