Kurzlebigkeit von "hypes"

  • Liebe Leute,
    ich melde seit langer Zeit mal wieder. Ich denke gerade über diverse Schüleraktivitäten während des Unterrichts nach und dachte, ich frage euch mal:
    Ich habe das Gefühl (wirklich absolut subjektiv auf meinen Unterricht bezogen; ich hab mich noch nie mit jemandem dazu ausgetauscht), dass die diversen "hypes", die unter Schülern grassieren, immer kurzlebiger werden.


    Ich bin Klassenlehrerin in Kasse 6. Zu Beginn des Schuljahres spielte man "Pokemon go". Ich dachte mir schon, dass das nicht ewig gehen würde, aber es war doch schneller vorbei, als ich dachte. Dann kam im Frühjahr der "bottle flip" - der nervte mich richtig, aber bevor ich in die letzte Eskalationstufe bei Gebrauch im Unterricht gehen konnte, hatte sich das erledigt. Dann "dabte" man. Weniger nervig und den Unterricht störend als der Rest, aber auch hier: Ich hatte mich gerade daran gewöhnt, da waren's die "fidget spinner". Die so gefühlt seit drei Wochen ... und ebenso gefühlt wird's gerade weniger.


    Mir geht's hier null um Wertung, wie bzw. ob diese oder jene Sache im Unterricht zu unterbinden/behandeln sei. Ich würd' nur gern wissen, ob das andere auch so sehen, oder ob ich mir das einbilde. Vielleichte nehme ich auf Grund des fortschreitenden Alters Zeit anders wahr ;( , oder aber sie haben mit Verlauf des Schuljahres die Konsequenzen immer schneller realisiert , oder es liegt an der Klassenstufe oder oder oder.


    Wie ist denn das bei euch so?


    Interessierte Grüße
    Klamiadora

  • War das nicht immer schon so? Ich mag mich z. B. an den Tamagotchi hype erinnern. Der war so schnell wieder vorbei wie die ersten Tamagotchis verhungert waren.

  • Kann gut sein. Sowas meine ich mit der "altern"-Sache. Tamagotchis kenne ich nicht aktiv. Ich hörte/las in meiner Studienzeit davon, dass es Menschen gibt, die solche füttern und dann irgendwann doch sterben lassen, kannte aber niemanden, der das tat. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt meinen, das ging so grob 'n Jahr. Kann total falsch sein!

  • Was hatten wir alles im Gymnasium...Sammelkarten gab es immer verschiedene (gibt's auch heute noch, dann halt Pokemon, Yu-Gi-Oh, aber es gibt auch bei uns an der Schule noch Leute die Magic spielen), für die Mädchen gab es diese kleinen hässlichen Trolle, für die Jungs die Münzen, die man sich gegenseitig auf die andere Seite werfen musste, komische Begrüßungen aus Fernsehserien, etc.
    Ich glaube dass das Ganze heutzutage durch Youtube und Co. schon ein bisschen schneller übers Land schwappt (und dann auch schneller abebbt): Der nächste Trend ist übrigens "The floor is lava" - eigentlich ein Spiel für Kindergartenkinder, aber neuerdings auch sehr beliebt am Gymnasium (kommt über Instagram und Snapchat). ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • hypes waren immer schon kurzfristig.


    ich denke an all das Zeug in den 90ern:
    Tamagotchi, Pokemonkarten, Schnuller, Stickerbüchlein,Diddle-Maus, Pocahontas, Fingerskateboards (gut, die kamen später ;) )


    Also alles gut,
    die Kurzlebigkeit gab es auch früher schon, kein Sittenverfall, das Abendland geht nicht unter :wink2:

  • Die furchtbaren Diddl-Mäuse und Schnuller gabs doch ewig, oder? Und "Stickersammeln" auch?


    Wahrscheinlich wirklich nur in der Erinnerung :rofl:


    Ich finde ja, man sollte Gummitwist, Kreisel mit Peitsche und Zinnsoldaten wieder hypen...

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29645102qd.jpg]

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe einige dieser Hypes selbst gelebt und muss sagen, dass die jüngsten Hypes (fidget Spinner, Pokémon go etc.) viel kurzlebiger sind als YuGiOh-Karten, Pokémon-Karten etc. "damals".

Werbung