FREMD-EVA in BaWü abgesagt ?

  • Hallöle!
    Weiß jemand zufällig etwas davon, dass die Fremd-EVA in Ba-Wü abgesagt oder ausgesetzt werden soll wegen Lehrermangel....????


    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • :)
    Wir sind im Oktober (noch) dran. Aber wer weiß, was dann ist, wenn Frau Eisenmann die zuständigen Landesinstitute und Abteilungen umgebildet hat....
    Wollen wir das Beste hoffen ;)

  • naja. Umgebildet ist ja alles erst 2019
    Ich denke, sie wird früher reagieren auf diesen Geldfresser namens Fremd-Eva.....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ja. Ein Kollege, dessen Frau an einer anderen Schule arbeitet, der eine FE bevorstand, haben heute einen Anruf bekommen, dass es die FE nicht geben wird. FE scheint in BW Geschichte zu sein...

  • Naja, halb amtlich: die für uns zuständige "Chef-Evaluatorin" hat angerfen und gefragt, ob "die Mail von ganz oben" angekommen sei.... war sie natülich nicht.
    Das war gestern: heute hätten wir die Auftakt-Infoveranstaltung der "Chef-Evaluatorin" gehabt.

  • Hoffen wir das beste. Wenn überall Unterricht ausfällt, Schulen sogar tageweise wegen Lehrermangel geschlossen werden müssen, heißt die Prämisse:
    Zurück zum Kerngeschäft. Rumreisen und Strichlisten in Excel ausfüllen macht vielleicht Spaß und man kann sich wichtig fühlen - bringt jedoch keinen Schüler auf eine höhere Stufe der Lesekompetenz.


    Was fehlt, weiß man auch ohne Evaluatoren:
    - zusätzliche Förderstunden (und dafür Lehrerstunden)
    - Krankheitsreserve (und dafür Lehrerstunden)
    - Nachmittagsbetreuung (und dafür pädagogisch ausgebildete Fachkräfte - und keine Hausfrauen im Minijob)
    - verbindlicher Block-Basis-Sprachunterricht für Migrantenkinder sowie deren Eltern - (und dafür Lehrerstunden)



    Alte Bauernweisheit:
    "Vom ständigen Wiegen wird die Sau nicht fetter"
    Man muss zufüttern.


    Was ebenfalls fehlt, ist mehr Ruhe im Schulbetrieb. Wenn die KV alle zwei Jahre neue Bildungspläne und Vorgaben in die Schullandschaft wirft, unterstützt sie die Schulbuchverlage - auf Kosten der Schüler und Lehrer.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Naja..... der Bildungsplan kommt ja alle 10 Jahre. Nicht alle 2.
    DAS schafft nicht mal das KuMi ;)
    Unabhängig davon ist die Info halb-offiziell, weil wir noch nichts Schriftliches haben. Allerdings muss das Landesinstitut für Schulentwicklung sich da mal ein bisschen beeilen. Denn die Info ist schon längst durchgesickert. Und Schulen, die (so wie wir) kommendes Jahr hätten evaluiert werden sollen, wären ja im Herbst in die ganze Vorarbeit eingestiegen.
    Und der Herbst ist ganz schnell da.


    Unabhängig gibt es keine KV, keine Förderstunden, das Wort "Ergänzungsbereich" existiert ab heute genauso wenig wie seit Jahren das Wort "Pool".
    Es sind einfach keine Lehrer da. fertig.
    Und mit den Eva-Leuten werden denke ich grade mal die größten Löcher gestopft werden können.


    Das war´s

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Bei uns wurde auch die Rektorin vom Fremdevaluator informiert.
    Es wurde weiterhin mitgeteilt, dass es ab jetzt jährlich eine INSPEKTION (!Wortwahl!) geben wird.
    Das ganze geschieht aber meines Wissens nicht wegen Lehrermangel sondern wegen der Neustrukturierung, u.a. werden die Fortbildungen anders strukturiert.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Und wer soll diese Inspektion bitte durchführen?? Und mit der Neustrukturierung kommt auch noch was..... ich bin gespannt...

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Naja..... der Bildungsplan kommt ja alle 10 Jahre. Nicht alle 2.
    DAS schafft nicht mal das KuMi

    In der Theorie hast du ja Recht. In der Praxis habe ich jedoch hier Bildungspläne fǘr die Werkrealschule von 2010, 2012, 2014 und 2016 vorliegen ;) Zwischendrin haben wir uns in die Pläne für Gemeinschaftsschulen eingearbeitet, weil die Umwandlung der Schule angedacht war.
    Erstaunlich, wie schnell 10 Jahre vergehen.
    Vermutlich residiert das Kuni auf Merkur. Da dauert ein Umlaufjahr 88 Tage.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Und mit den Eva-Leuten werden denke ich grade mal die größten Löcher gestopft werden können.

    Es geht dabei nicht nur um die 'Leut', sondern um den ganzen Rattenschwanz der Finanzmittel frisst, die an den Schulen segensreicher eingesetzt werden könnten.
    Auch an den Schulen werden Ressourcen gebunden. Ich habe wochenweise das Schulportfolio für den letzten Durchgang formuliert und zusammengesetzt, das nun im Datenspeicher vor sich hin gammelt und keine Sau mehr interessiert. Die Zeit und Energie hätte ich besser in meine Unterrichtsvorbereitung oder in die Gartenarbeit investiert. Beides hätte mehr Früchte getragen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die Fremdevaluation hatte ja null Effekt auf irgendwas. Außer auf den Geldbeutel des Landes. Das wissen wir - und vielleicht ist das mal angekommen. Aber was kommt dann? Qualitätsmanagement ist ja trotzdem groß geschrieben.
    Die VERA Ergebnisse waren angeblich ziemlich mies.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Da hilft nur noch die Einheitsschule. Und keine Noten sondern Berichte. Und noch mehr Inklusion. Und kein Sitzenbleiben. Und niemals Druck. Und nur noch kooperative Lernformen wie für die Gemeinschaftsschule festgeschrieben.


    Ach ich liebe unsere Bildungspolitik der letzten Jahre.

  • Haben auch andere Schulen diese Nachricht erhalten?


    Zitat

    in Anbetracht der aktuellen Anweisungen des Kultusministeriums besteht nun Klarheit darüber, wie bzgl. der Fremdevaluation weiter verfahren werden soll: Die Fremdevaluationen des Schuljahrs 2017/18 werden ausgesetzt; d.h. der geplante Vorgesprächstermin an Ihrer Schule entfällt! Herzlichen Dank für die gute und freundliche Zusammenarbeit!
    Landesinstitut für Schulentwicklung
    Referat 22 - Planung und Durchführung der Fremdevaluation


    Nachtrag:
    Die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme scheint gestoppt:
    http://www.swp.de/ulm/nachrich…len-auf-eis-15423552.html


    Zitat

    Bisher waren Mitarbeiter des Landesamts für Schulentwicklung (LS) dafür zuständig, suchten also Schulen auf, prüften die Qualität und schrieben Berichte. Das LS wird aber geschlossen, diese Aufgabe übernimmt ab 2019 ein noch zu gründendes Institut für Bildungsanalysen. Zum anderen sind unter den Qualitätsprüfern abgeordnete Lehrer – rund 70 Deputate – die, Stichwort Lehrermangel, nun wieder unterrichten sollen.

    :prost: :laola: :party:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung