Pädagogische Einführung

  • Liebe Mitforisten,
    Wie ich gesehen habe, haben einige von Euch eine PEF absolviert.


    Nun würde ich aus der Praxis gerne wissen, ob man direkt selbständig unterrichtet oder es tatsächlich eine Einarbeitungsphase und Orientierungsphase samt Mentor gibt, so wie es in der Handreichung beschrieben ist.


    Ich freue mich über Erfahrungsberichte.


    Danke!

  • Geh mal davon aus, dass du direkt alleine vor der Klasse stehst. Und auch, dass dein Mentor nicht immer hilfreich zur Seite steht. Lass dich lieber positiv überraschen, falls es anders ist.


    Du wirst in einem Bereich eingestellt, der nicht voll besetzt ist, sonst ginge es gar nicht. Daher wird die Schule kaum Ressourcen für eine echte Einarbeitung haben.

  • hallo, danke für die schnelle Antwort!
    Das habe ich mir schon gedacht...
    Ist ja irgendwie logisch. Zudem primär ausgebildete Lehrer gesucht werden und ich ja nur eine Alternative mangels Bewerbungen bin...
    Erstaunlicherweise.


    Trotz Vertretungen (liegen schon etwas her und dazwischen habe ich andere Tätigkeiten ausgeübt) habe ich gerade die Befürchtungen, dass mir der Seiteneinstieg( auch nur als PEF) über den Kopf wachsen wird. Deshalb meine Frage.

  • Da ist jeder anders gestrickt. Es ist schon sehr hart, aber manche kommen gut damit klar.


    Aber in der PEF wird ja nicht benotet. So schlimm ist das nicht. Muss man eben durch. Ich frage mich nur, wie du mit sowi den Seiteneinstieg hinbekommen willst.

Werbung