Sind Lehrer unangreifbar?

  • Hallo!


    Ich bin seit mittlerweile 1 1/2 Jahren Vertretungslehrer an einem Gymnasium in NRW, auch im kommenden Schulhalbjahr wird mein Vertrag verlängert. Ich habe kein Lehramt studiert, sondern war zuvor in der Industrie und in der Uni tätig. Irgendwann in grauen Vorzeiten habe ich auch mal eine Berufsausbildung absolviert. Ich kenne das Lehrerdasein, aber eben auch das "ganz normale Berufsleben".
    Ich würde heute von mir selbst sagen: "Ich arbeite als Lehrer, ich bin aber keiner."


    Immer wieder einmal frage ich mich, warum Lehrer/Kollegen teilweise extrem negativ reagieren, wenn man ihr Tun in der Schule und im Unterricht hinterfragt oder gar kritisiert? Wähnen sich Lehrer noch immer als unangreifbar?


    So ziemlich jeder Mensch muss sich ggf. in seinem Beruf Kritik gefallen lassen, und er wird eigentlich ständig hinterfragt: von Vorgesetzten, von Kunden (von diesen ganz besonders!), von Kollegen, von Angehörigen und Betroffenen (je nach Berufsgruppe).


    Warum haben Lehrer so ein Problem damit UND können ganz oft nicht damit umgehen?

  • Viele Kollegen sehen es so:


    man widerspreche dem Arzt nicht: er weiss, was er alles so tut --> hat er gelernt...
    man erzähle dem Rechtsanwalt nicht, wie er etwas besser tun kann: er kennt sich mit aus --> hat er gelernt...


    Lehrer sein ist ein langer Prozess, wo sich die Wirkung nicht direkt zeigen lässt --> daher ist eine Kritik nicht immer angbracht ... je nachdem.


    Klar gibt es die "very special" Kollegen, allerdings gibt's die auch überall ;)

  • Also Lehrer werden ständig hinterfragt. Sei es durch Eltern, die die Note ihrer Kinder nicht akzeptieren wollen, durch Schüler, die sich immer ungerecht behandelt fühlen, durch die Öffentlichkeit, die meint der Job ist viel zu überbezahlt oder von Leuten, die meinen sie wüßten es besser.