SKD oder Englisch Berufliches Lehramt

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    wie manche aus diesem Forum vielleicht bereits wissen, studiere ich im 2. Semester Berufliches Lehramt mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft.


    An meiner Universität (TUM) ist es so geregelt, dass man das Unterrichtsfach erst im 3. Semester beginnen soll/muss (warum auch immer).


    Da es bald "ernst" wird und ich mich entscheiden muss, welches Fach ich endgültig wähle (ein Wechsel ist danach eigentlich nicht mehr erwünscht), wollte ich hier um Hilfe bitten, da ich zurzeit kurz vorm Verzweifeln bin.


    Ich kann mich einfach nicht zwischen den Fächern Englisch und Sprache & Kommunikation Deutsch (entspricht mehr oder weniger DaZ) entscheiden. Für mich handelt es sich um eine Dilemmasituation, da die Kriterien "Interesse", "Bedarf", "Spaß am Unterrichten" (in Praktika konnte ich mehrere Stunden in beiden Fächern und verschiedenen Schularten/Klassenstufen unterrichten), "Schülerklientel" gleich aufwiegen.


    Mir fallen keine weiteren Kriterien ein, nach denen ich jetzt eines der Fächer wählen soll. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen und Denkanstöße geben. Ein bisschen Input würde mir bestimmt auf die Sprünge helfen.


    Vielen Dank im Voraus,


    xwaldemarx

  • Hey xwaldemarx


    Ich fange zwar erst im Oktober das Studium für ein berufliches Lehramt in Bayern an aber mir kommen da zwei Ideen in den Sinn, die dir vielleicht helfen.


    1. Wieso nicht Beides?


    Wenn es möglich ist wäre das doch eine Möglichkeit oder nicht? Ich würde da Englisch als erstes Zweitfach nehmen und mit SKD erweitern. Hab selbst auch vor mit einem weiteren Unterrichtsfach zu erweitern falls das so im Bachelor/Master System möglich ist.


    2. Die Lehrpläne vergleichen und reflektieren