Arbeitzeit/ Lehrer-Zeitmanagement Sek II. Spanish und Deutsch

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche meine Arbeitszeit besser zu planen (Zeitmanagement) und würde gerne Euch ein paar Fragen stellen, um auf einen Durchschnitt zu kommen. Ich weiß alles ist sehr subjektiv aber trotzdem würde ich mich auf die Antworten von den Kollegen, die Spanisch oder Deutsch an Gymnasien unterrichten, sehr freuen.

    • Wie viel Zeit verwendet ihr pro Unterrichtsstunde um den Unterricht vorzubereiten?
    • Wie viel Zeit verwendet ihr pro Woche bei den Entwurf von Tests und andere Unterrichtsmaterialien?
    • Bei einer durchschnittliche Klassengröße von 27 Schüler (Klassen 5-13), wie viel Zeit verwendet ihr pro Woche bei der Korrektur von Prüfungen und Arbeiten?
    • Wie viel Zeit pro Woche benötigt ihr für administrative Aufgaben, Eltern- und Schülergespräche, Sitzungen und Konferenzen, und Arbeitsplanung im Kollegium?

    Alle Fragen gehen von einer Vollzeitanstellung aus.


    Dankeschön im Voraus,



    Josefine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josefine,


    ich denke, es hat wirklich wenig Sinn, wenn jetzt jeder Dir seine Zeiten, sofern er diese überhaupt einmal gemessen hat, aufschreibt.
    Google mal nach "Mummert und Partner" und schau Dir die Bandbreite der Jahresstunden, die dort laut Studie am Gymnasium gearbeitet wurden, an.
    Bei der Kombi D/S gehörst Du mit zu den am höchsten belasteten Kollegen, was Korrekturen angeht.


    Du hast dann die Wahl, entweder zu versuchen, bei 40-50 Wochenstunden den Deckel drauf zu machen und dann alles andere zu kürzen (Vorbereitung, Sonderaufgaben) oder aber das volle Programm zu fahren und dann während der Ferien und während der Schulzeit Dir den Wolf zu korrigieren.


    Einen Lichtblick kann ich Dir aber geben - der zeitliche Aufwand wird mit den Jahren weniger, weil man erfahrener ist und auf Material zurückgreifen kann. Die Korrekturen erscheinen einem aber mit der Zeit immer sinnloser und stumpfsinniger, weil sie keine produktive Arbeit darstellen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung