Das könnte man auch mal machen...

  • Dachte nur, man könnte mal positive Links sammeln, auf welche Ideen SchülerInnen oder LehrerInnen gekommen sind und nicht immer nur frustrierende Themen aufwühlen, für die es kein ja oder nein gibt :)


  • Nach der Lektüre zweier von Ovids Metamorphosen lautete die Aufgabe an die Schüler:


    Verarbeitet diesen Text künstlerisch. Als Bild, als Comic, als Hörspiel ---wie auch immer.


    Heraus kam dabei u.a. dieser Lego-Film.

  • An der Schule einer Freundin ist das hier entstanden: https://www.youtube.com/attrib…pNS4sxw%26feature%3Dshare

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Wenn man als Lehrer rappen will, sollte man das nur tun, wenn man auch in der Kultur und in der Musik drinsteckt - ansonsten sieht es aus wie ein rappender Gartenzwerg oder die Belegschaft des Musikantenstadels, wenn sie sich an Rock versucht...

  • Heino mit Rammstein in Wacken... Das war fürchterlich

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Wenn man als Lehrer rappen will, sollte man das nur tun, wenn man auch in der Kultur und in der Musik drinsteckt - ansonsten sieht es aus wie ein rappender Gartenzwerg oder die Belegschaft des Musikantenstadels, wenn sie sich an Rock versucht...

    Komisch, ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt, was das für ein Thread werden soll. Einfach mal was achten und nix verachten.

  • Komisch, ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt, was das für ein Thread werden soll. Einfach mal was achten und nix verachten.

    Genau genommen hast du kommentarlos (bis auf die Überschrift) 'nen Link gepostet.
    Und Nele hat nichts von den bisher geposteten Sachen "verachtet", sondern einen ziemlich wichtigen Hinweis gegeben.
    Vielleicht können wir diesen schönen Thread einfach eine schöne Ideensammlung sein lassen, ohne dass es zu persönlich werden muss.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe schon Lehrer spitzenmäßig rappen oder rocken gesehen. Und das nimmt die Schüler dann auch mit - weil sie merken, dass da ein Mensch seine Leidenschaft und seine Kunst weitergeben will.


    Ich habe allerdings auch schon den letzten Schrott gesehen; man muss nur mal "ABC-Rap" auf Youtube eingeben - und die Schüler erkennen Schrott, wenn sie ihn sehen, und reagieren dann "befremdet".


    Kunst, Musik, Kreativität kann gut und wertvoll sein. Als Lehrer muss man da aber wie mit allem vorsichtig sein. In dem Augenblick, in dem es nicht mehr authentisch ist sondern aufgesetzt wird, geht die Sache in die Hose.

  • Genau genommen hab ich das im nächsten Post erklärt, als Lisam etwas Negatives schrieb.


    Ich Danke euch für die Arbeit als Moderatoren, ein Kollege hats hier neulich gepostet: man kommt tatsächlich nicht weiter hier, schwimmt im eigenen Saft. Schaffe jetzt den Absprung vom Suchtverhalten ;)


    Ciao und liebe Grüße an kecks, bist mir ein Vorbild!

  • Genau genommen hab ich das im nächsten Post erklärt, als Lisam etwas Negatives schrieb.

    Auch Lisam hat nichts negatives geschrieben, sondern konstruktiv von einer Erfahrung berichtet. Sowas sollte durchaus Raum in einer Ideensammlung finden dürfen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Genau genommen hab ich das im nächsten Post erklärt, als Lisam etwas Negatives schrieb.


    Ich Danke euch für die Arbeit als Moderatoren, ein Kollege hats hier neulich gepostet: man kommt tatsächlich nicht weiter hier, schwimmt im eigenen Saft. Schaffe jetzt den Absprung vom Suchtverhalten ;)


    Ciao und liebe Grüße an kecks, bist mir ein Vorbil

    ich habe nichts Negatives geschrieben, sondern auf einen ohne weitere Angabe geposteten Link mit uneindeutigem Titel rückgemeldet, dass die Schüler es weniger gut fanden als ich.

  • Und wieder ein thread bei dem zwei von vier oder drei von vier Beiträge dem Zusammenkehren der Scherben nach schief gegangener Kommunikation beinhalten. Wird leider langsam zur Regel. :( Soll ich mal aufräumen und nur noch die ontopic Inhalte stehen lassen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung