Examen bestanden, aber eine Nachprüfung nicht. Was nun?

  • Hallo,
    Ich habe letzte Woche mein Ergebnis des ersten Staatsexamen bekommen. Dies habe ich bestanden. 30 Punkte können nachgereicht werden.
    Jetzt bin ich gestern durch diese Prüfung gefallen, obwohl ich wie eine Irre dafür gelernt habe. Ich bin völlig am Boden zerstört.


    Ging es jemanden vielleicht auch schon so?


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich mein Referendariat trotzdem im September starte und die fehlende 1LP Klausur während dieser Zeit nachreiche. Wäre doch wahnsinn, wenn ich deswegen ein Jahr aussetzen muss.
    Für hilfreiche Kommentare und Tipss wäre ich sehr dankbar.

  • Hast du schon im Prüfungsamt nachgefragt?
    Hast du jetzt offiziell dein Examen oder nicht? Wenn du es nicht hast, dann wirst du nicht ins Ref dürfen.
    Solche konkreten Fragen kann dir dann sicher besser das Personal an der Uni oder im KM beantworten.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mein Examen habe ich. NUR eine universitäre Prüfung, dessen Punkte ich nachreichen Soll, ist nicht bestanden.
    Im Prüfungsamt ist leider heute keiner mehr anzutreffen. Hab es vorhin erst erfahren. Wollte nur wissen ob es jemanden auch so geht und ob es Auswege gibt.Die Prüfung anderweitig zu wiederholen bzw in der Referndarzeit abzulegen und zu bestehen.

  • Was stand in den Unterlagen zur Prüfungsanmeldung?


    Du hast ja sozusagen die Anmeldungsvoraussetzungen nicht erfüllt. Da müsste doch in den Unterlagen etwas zu finden sein.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ich hatte mal die Diplomarbeit nicht fertig und hätte trotzdem starten dürfen. (Hab ich dann aber doch nicht)
    Soweit ich mich erinnere hätte es aber kein Gehalt gegeben bis ich die fehlende Leistung nachweisen kann. Also frag nach. Ich hab beim Kultusministerium gefragt, schließlich sind die für die Zulassung zuständig.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung