Erweiterungsfach Berufsschule Bayern

  • Hallo liebes Forum :)


    da ich ab Oktober Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern studiere habe ich eine Frage zum Thema Zweitfach.


    Nämlich ob und wie man als Berufsschullehrer in Bayern nachträglich mit einem allgemeinbildenden Fach erweitern kann?


    Kann man das genau so machen wie Realschullehrer (da das Unterrichtsfach nicht vertieft ist)? Also sowohl im Referendariat als auch danach das erste Staatsexamen im Fach ablegen? Oder läuft das bei uns anders ab?


    Wäre über generelle Informationen sowohl zum nachträglichen als auch grundständigen Erweitern als Berufsschullehrer dankbar. :)

  • Hallo Berufsschule93,


    ja, du kannst mit einem allgemeinbildenden Fach erweitern. Welche da genau zur Auswahl stehen, musst du an der Universität Bamberg erfragen (Internet). An der LMU bspw kann man mit einigen (darunter Geschichte, Sozialkunde etc.) erweitern.


    Tipp von mir: Beginne mit deinem Erweiterungsfach nicht zu früh und versuche, dass du erstmals mit Päpsy und Mathe klar kommst.
    Bei manchen Erweiterungsfächern (Ethik) muss man beispielsweise (an der LMU) Pflichtveranstaltungen belegen (was ganz schön stressig werden könnte), während dies bei anderen Drittfächern nicht der Fall ist.


    Neugierig bin ich jetzt aber trotzdem geworden: um welches Erweiterungsfach würde es sich bei dir handeln?


    Gruß
    xwaldemarx

  • Vielen Dank für die Info xwaldemarx!


    Deinen Tipp werde ich befolgen bzw. hatte es so vor. Nicht das ich dann total überfordert bin. :)


    Gruß
    Berufsschule93

  • Sorry xwaldemarx


    Hab deine Frage am Ende erst jetzt wahrgenommen.


    Ich würde gerne mit Sozialkunde erweitern.


    Gruß
    Berufsschule93

  • Du solltest unbedingt ein Wahlpflichtfach studieren, das erleichtert nachher die Stellensuche enorm. Bei Wirtschaftspädagogik ist da teilweise festgelegt, in welchem Semester man mit dem Zweitfach anfängt, weil z.B bei Mathe eine Reihenfolge der Vorlesungen eingehalten werden muss. Da solltest du dich frühzeitig informieren und nicht darauf bauen, dass als Tipp kam später zu wählen.


    Man kann auch nach dem 2. Staatsexamen noch erweitern, entweder durch erneutes Studium, oder durch ablegen der Staatsexamensprüfung. Beides ist aber anstrengend neben dem Job.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ah, ok.


    In Bayern hat jeder Berufsschullehrer automatisch die Berechtigung Sozialkunde und Deutsch zu unterrichten (nur an Berufsschulen!).
    D.h. wenn du später mal nur an die Berufsschule willst, müsstest du theoretisch nicht mit Sozialkunde erweitern.

  • @Veronica Mars
    macht man, obwohl man auf Bachelor/ Master studiert, im Erweiterungsfach das Staatsexamen?

  • nur, wenn man nicht an der Uni studiert, sondern sich einfach zur Prüfung anmeldet. Das darf man aber nur mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen.


    Also eben dann, wenn man nur 1 Fachrichtung studiert hat und dann neben dem Job erweitert.


    Du kannst das 2. Fach auch einfach grundständig studieren, dann brauchts keine extra Staatsexamen Prüfung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Vielen Dank Veronica Mars für deine weiteren Infos!!!


    @Veronika Mars


    Mein eigentliches Zweitfach ist Mathematik ich hab von Sozialkunde als Drittfach gesprochen.


    Was mich noch interessiert ist ob man, nachdem man schon das 2. Staatsexamen hat, das Staatsexamen im Erweiterungsfach nicht vertieft ablegt wie ein Realschullehrer oder wie läuft das dann?


    @xwaldemarx


    Das ist mir bewusst aber mein eigentliches Zweitfach wird eigentlich kaum an BFS oder an der Faks (Kinderpfleger bzw. Erzieher werden nicht an "normalen" Berufsschulen unterrichtet) unterrichtet. Mit Sozialkunde hätte ich die Möglichkeit auch an diesen Schularten zwei Fächer zu unterrichten.

  • @Berufsschule93
    du studierst doch garnicht auf Staatsexamen oder täusche ich mich da?


    Ach stimmt, Mathe wird ja nur an der FOS/BOS unterrichtet. Ok, dann ist eine Erweiterung sinnvoll.

  • ich glaube es ist fachlich die selbe Prüfung wie bei Realschule und die Didaktik geht extra auf Berufsschule

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung