Welche Kombination wählen?

  • Ich möchte Lehramt für Gymnasien in Bayern studieren. Mit welcher Kombination habe ich bessere Chancen und welche Kombination ist eurer Meinung am schwierigsten?
    1. Ma/ Phy
    2. Ma/ Inf
    3. Phy / Inf

  • Derzeit hast du mit Physik und Informatik die besten Chancen. Wie das in 5 bzw. 7 Jahren aussieht, kann dir niemand sagen.
    Das hättest du aber auch in der Broschüre für die Lehrerbedarfsprognose des KMs online nachlesen können.
    Was am schwierigsten ist, kann man so auch nicht pauschal sagen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass diese drei Fächer eher zu den schwierigeren Fächern aus der Bandbreite der Fächer des Lehramtsstudiums gehören.

  • Derzeit hast du mit Physik und Informatik die besten Chancen. Wie das in 5 bzw. 7 Jahren aussieht, kann dir niemand sagen.

    Nö. Zwei Nebenfächer sind nie besonders gut, zumal Info recht selten angeboten wird.
    Ich würde dem TE zu Mathe Physik raten. Mathe ist immer gut und Physik wird häufiger unterrichtet als Informatik.

  • Nö. Zwei Nebenfächer sind nie besonders gut, zumal Info recht selten angeboten wird.Ich würde dem TE zu Mathe Physik raten. Mathe ist immer gut und Physik wird häufiger unterrichtet als Informatik.

    Ich halte mich bei meinem Rat nur an die Lehrerbedarfsprognose des bayerischen KMs.


    Mir ist dennoch nicht bekannt, dass man die Kombination aus Physik und Informatik in Bayern studieren kann.


    Ja genau, mit Einführung des G9 zum Schuljahr 2018 wird Informatik ein Pflichtfach:
    5./ 6. Klasse 3-stündig
    7./ 11. Klasse 2-stündig

    *hier Zitat nach Wahl einfügen*

    2 Mal editiert, zuletzt von xwaldemarx () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn du dich wirklich gar nicht entscheiden kannst, bestünde auch die Möglichkeit zwei Fächer zu studieren und das dritte als Erweiterung zu nehmen. Dann kannst du dir auf jeden Fall bei allen Fächern das Studium anschauen und falls es dir gar nicht taugt, kannst du deine Kombination immer noch ändern.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mein Gott, nimm einfach die Kombi, die dir am besten gefällt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du äußerst entscheidungsschwach bist, weil du scheinbar willst, dass wir dir hier alle deine Entscheidungen abnehmen!

  • Ich möchte Lehramt für Gymnasien in Bayern studieren. Mit welcher Kombination habe ich bessere Chancen und welche Kombination ist eurer Meinung am schwierigsten?
    1. Ma/ Phy
    2. Ma/ Inf
    3. Phy / Inf

    Noch ein Aspekt zu Ph: Wenn du Ph studieren willst, muss dir auch bis zu einem bestimmten Grad das Experimentieren liegen - ein reines "Theoriestudium Physik" kenne ich jedenfalls nicht. Im Lehramtsstudium gilt das umso mehr, denn du musst später selbst Demonstrationsexperimente planen/aufbauen/durchführen, Schülerexperimente planen/aufbauen/betreuen, usw. und das wird wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Teil deiner Arbeitszeit ausmachen. Wenn dir also das Experimentieren und alles was damit zusammenhängt, gar nicht liegt, dann nimm nicht Ph.

  • Was heißt "machbar"? Man kann es natürlich schaffen, was jedoch nicht heißt, dass du es in Regelstudienzeit schaffen wirst. Die Einen schaffen das Studium in Regelstudienzeit, die Anderen sind schneller durch, wieder Andere brauchen deutlich länger und schaffen es überhaupt nicht. Da kann dir keiner eine Garantie geben - das hängt von dir, deinen persönlichen Fähigkeiten und Prioritäten ab.

  • Ich stelle die Frage, weil mir die Lehrer an meiner Schule erzählt haben, dass ich mind. 6 Jahre bis zum 1. Stex einplanen soll.

    Na, dann mach das doch und freue dich, wenn es schneller geht! Ganz im Ernst: Kein Mensch kann dir sagen, wie gut du mit dem Studium zurechtkommen und wie lange du brauchen wirst. Das gehört zu den Unwägbarkeiten des Lebens. Ich kannte Leute, die in Regelstudienzeit studiert haben; ich kannte Leute, die sehr viel länger gebraucht haben; ich kannte Leute, die nach dem ersten Semester aufgegeben haben. Aber was hilft dir das? Du bist nicht diese Leute.


    Was übrigens bei den meisten die Studienzeit verlängert, auch wenn sonst alles optimal gelaufen ist, ist die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Hier werden gerne noch ein/zwei Semester drangehängt - meistens eine gute Investition.

  • Übrigens soll es durchaus vorkommen, dass sich während eines Studiums die Lebensperspektiven und -ziele völlig ändern. Studiere, was dir am besten liegt. Die Kombinationen, die du im Sinn hast, hören sich doch sehr vernünftig an und böten auch Möglichkeiten außerhalb der Schule.

  • Oder man kommt einfach in diesen einen Kurs nicht rein, oder Pflichtveranstaltungen überschneiden sich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oder man kommt einfach in diesen einen Kurs nicht rein, oder Pflichtveranstaltungen überschneiden sich.

    ähem...
    oder man hat Fußball-WM-Spiele in der eigenen Stadt während der Prüfungszeit und denkt sich "sch... drauf, so 'ne Atmosphäre erlebst Du nie mehr" :-)

  • ähem...oder man hat Fußball-WM-Spiele in der eigenen Stadt während der Prüfungszeit und denkt sich "sch... drauf, so 'ne Atmosphäre erlebst Du nie mehr" :-)

    oder man überlegt sich, dass man den Sommer über doch lieber 2 Monate ins Ausland geht und verschiebt die Klausur um ein Semester.
    Es gibt so viele Gründe .... ob sie bei dir zutreffen kann keiner sagen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung