Lehramt in NRW studieren, aber in Hessen arbeiten

  • Guten Tag allerseits,
    falls ich nicht im richtigem Unterforum geschrieben habe, entschuldige ich mich.
    Ich habe folgende Frage.
    Ich studiere zur Zeit in NRW Lehramt Mathe und Physik.
    Meine Frau hat hier einen gut bezahlten Job und den möchte sie noch so lange wie möglich beibehalten. Die Idee ist, sobald ich fertig bin und voll arbeite, das sie etwas kürzer treten kann.
    Wir beide sind aus Hessen und würden auch gerne dorthin wieder zurück, sobald ich fertig bin.
    Aber wie ist es rechtlich?
    Kann ich z.B. hier mein Referendariat abschließen und dann ohne weitere Probleme in Hessen arbeiten? Oder sollte man sein Referendariat am besten in dem Bundesland machen, wo man später auch arbeiten möchte?


    LG
    Brolly

  • Ich möchte es Ihr eben gerne gönnen, auch mal etwas Freizeit zu haben. Sie hat oft 60h+ Arbeitswochen und Zuhause wird sie dann auch ständig von der "Arbeit" belästigt. Man muss dazu sagen, das meine Frau 13 Jahre älter ist. Daher verdient sie es auch mal, etwas kürzer treten zu können.
    Ok also ist es schon mal möglich, das Referendariat überall machen zu können.
    Und wie ist es, wenn ich in NRW mein 2. Staatsexamen machen und dann aber gerne in Hessen arbeiten möchte? Geht das auch ohne Probleme?