Lehrerarbeitszeit

  • Ich frage mich, woher dieser Drang kommt, die Öffentlichkeit unbedingt darüber aufklären zu müssen, wie viel ein Lehrer eigentlich arbeitet.


    Wieso hat man es nötig, das zweifelsfrei nachweisen zu wollen, dass man genauso viel arbeitet, wie andere Arbeitnehmer?


    Keine andere Berufsgruppe sieht sich dazu genötigt... Nur der Lehrer...


    Es ist doch vollkommen egal, was andere Leute denken. Man weiß selbst wie viel man arbeitet und gut ist...

  • Das liegt daran, dass man keiner anderen Berufsgruppe so extrem die Arbeitsbelastung abspricht wie den Lehrern. Nicht annähernd.


    In dieser extrem negativen gesamtgesellschaftlichen Sicht auf die Arbeitsbelastung des Lehrers liegt auch die unerhört hohe Anzahl an Pflichtstunden mit begründet. Man glaubt doch nicht, dass die Zahl kontinuierlich auf die mittlerweise einfach nur noch perverse Zahl von (je nach Bundesland) 26 Unterrichtsstunden hochgeschraubt worden wäre, wenn das Bild der Arbeitsbelastung der Lehrer in aller Öffentlichkeit nicht so desaströs gestört gewesen wäre.
    Und eines wird auch ganz deutlich beim bloggenden Lehrer: Total unnötige Arbeitsspitzen stellen Klassenfahrten und mehrtägige Ausflüge dar.
    Es muss sich unbedingt etwas tun, Pflichtstundenzahl runter oder, was viel sinnvoller ist, Klassenfahrten und andere Dinge, die auch nicht studierte Leute erledigen können, extern auslagern. Es macht keinen Sinn als Reisebüroangestellter und Animateur zu arbeiten, oder Fehlstunden im Klassenbuch nachzuzählen, wenn dies auch von anderen Menschen übernommen werden könnte, die ihrerseits aber eben NICHT meinen Unterricht und meine Abiprüfungen übernehmen könnten.

  • Erschreckend finde ich, wie viele Kollegen und Kolleginnen auf Teilzeit gehen, um die Arbeit noch zu schaffen. Also auf Geld verzichten, das ihnen bei der Arbeitsmenge, die sie leisten, eigentlich zusteht.


    Und woran liegst? Die Unfähigkeit "NEIN" zu sagen, wenn irgendjemand wieder mit einer (überflüssigen) Zusatzarbeit ankommt, die Angst, in Konferenzen einmal "JETZT REICHT'S!" zu sagen,wenn die x-te überlüssige Heftkontrolle verbindlich eingeführt werden soll, das schlechte Gewissen den Schülern gegenüber, wenn man die Klassenfahrt oder der Tagesausflug nicht machen will ("DIE ARMEN SCHÜLER KÖNNEN JA NICHTS DAFÜR"), der naive Glauben an die Bildungspolitiker, dass die Überlastung nur temporär sei, es es demnächst viel besser werde, da dann die notwendigen Ressourcen bereitgestellt werden (ES WURDE NOCH NIE BESSER, STATTDESSEN KOMMEN IMMER NEUE AUSREDEN, WARUM GERADE JETZT KEIN GELD / KEIN PERSONAL DA SEI). Man könnte noch viele Gründe aufführen.


    Zum einem großen Teil liegt es wirklich an uns selbst, dass wir zuviel arbeiten. Arbeitszeitprotokoll führen ist eine gute Idee, aber nicht für die Öffentlichkeit (die will es sowieso nicht wissen), sondern für einen selbst, damit man weiß, wann genug getan wurde!


    Gruß !


    ps: Im verlinkten Blog gibt der Autor seinen Kardinalfehler ja selber zu:

    Zitat

    Ich bin an einer BHS teilzeitbeschäftigt (ca. 70%-75%), da ich mit einer Vollanstellung meine eigenen Ansprüche (z.B. Korrigieren jeder Hausübung und thematisch aktuellen Unterricht) mit akzeptabler Gesundheits-/Zeitbelastung nicht erfüllen könnte

    http://lehrerarbeit.blogspot.de/



    Seine "eigenen Ansprüche". Er wird aber nicht für seine eigenen Ansprüche bezahlt, sondern für die Ansprüche seines Arbeitgebers. Und die sind offensichtlich deutlich niedriger. Also muss er seine eigenen Ansprüche an seine Arbeit DEUTLICH reduzieren. Dann passt es auch wieder!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Bei 3000-4000 netto ist man in der von euch so schwachsinnigerweise vergötterten freien Wirtschaft fast immer AT - Und da kriegt man keine einzige Überstunde bezahlt. Aber wir habens ja soooo schlimm. Mimimi.


    Ihr hättet nicht Lehrer werden müssen. Aber mit ständigem Rumgeheule bringt man es in der freien Wirtschaft nie weit.

  • Je mehr von deinen Posts ich lese, desto eher glaube ich du bist ein Bot vom Schulministerium...

    Deine krankhafte Paranoia erstreckt sich also nicht nur auf die GEW, sondern auch aufs Schulministerium.. Interessant. Schön auch, dass du auf meinen Beitrag nicht eingegangen bist. Aber man meckert halt lieber. Ist so schön einfach.

  • Hast du wieder ein Zielvereinbarungsgespräch mit der Behörde gehabt und deine Leistungen nicht erfüllen können und suchst jetzt wieder die Schuld bei den "faulen Kollegen"?

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hast du wieder ein Zielvereinbarungsgespräch mit der Behörde gehabt und deine Leistungen nicht erfüllen können und suchst jetzt wieder die Schuld bei den "faulen Kollegen"?

    Exakt. Und ich gehe noch weiter - Es gibt eine riesige Verschwörung von GEW und Schulministerium, arme, niedersächsische Studienräte auszubeuten und zu unterdrücken, damit sie kurz vor der Pension abnippeln.

  • Das liegt daran, dass man keiner anderen Berufsgruppe so extrem die Arbeitsbelastung abspricht wie den Lehrern. Nicht annähernd.

    So ist das. Wenn nicht jeder Hinz und Kunz, der vor 30 Jahren mal eine Landschule von innen gesehen hat, besser wüsste, wie und wie viel Lehrer arbeiten als diese selbst, dann wären Lehrer nicht immer in der gefühlten Pflicht, sich verteidigen zu müssen. Und das ist völlig unabhängig davon, wer eigentlich Recht hat. Ich erkläre Ärzten, Anwälten, Malern und Bauern auch nicht, wie viel und wie sie zu arbeiten haben, sondern akzeptiere, dass sie Experte für ihren Beruf sind und nicht ich.

  • Was kriegt ihr euch so in die Haare? Wer meckert oder nicht meckert über Arbeitszeit / Arbeitszeit-Gehalt, wird seine Gründe haben und sich entsprechend für seine Arbeitszeit zu gut / gut / zu schlecht entlohnt fühlen. Die Lehrer arbeiten u.a. entsprechend ihrer Fächer unterschiedlich viel.

  • Bei 3000-4000 netto ist man in der von euch so schwachsinnigerweise vergötterten freien Wirtschaft fast immer AT - Und da kriegt man keine einzige Überstunde bezahlt. Aber wir habens ja soooo schlimm. Mimimi.


    Ihr hättet nicht Lehrer werden müssen. Aber mit ständigem Rumgeheule bringt man es in der freien Wirtschaft nie weit.

    Rechne doch in dem Beispiel vom bloggenden Lehrer mit dessen 70-75% Stelle und der ungeheuren Arbeitsbelastung den Stundenlohn aus. Und um es ganz realistisch zu machen, rechne doch mal das Lebenseinkommen aus. Denn immerhin musste man einige Jahre länger lernen, bis man diesen ach so toll bezahlten Beruf ergreifen konnte.
    Wie gesagt, das Gehalt wäre angemessen, wenn man eben nicht diesen ganze Zusatzkram wie Klassenfahrten, Schulfeste etc. auch noch machen müsste. Das kommt halt immer noch oben darauf und das ist das, was so viel Kraft und Nerven kostet. Wenn man mich einfach nur unterrichten lassen würde, dann würde ich mit den veranschlagten Arbeitsstunden für einen A13 Beamten auch hinkommen und gute inhaltliche Arbeit abliefern (Unterricht, Korrekturen, Prüfungen, Elterngespräche, Beratungen von SuS... also alles, was direkt mit dem Lernen und dem Ziel Abitur zutun hat).

  • Bei 3000-4000 netto ist man in der von euch so schwachsinnigerweise vergötterten freien Wirtschaft fast immer AT - Und da kriegt man keine einzige Überstunde bezahlt. Aber wir habens ja soooo schlimm. Mimimi.


    Ihr hättet nicht Lehrer werden müssen. Aber mit ständigem Rumgeheule bringt man es in der freien Wirtschaft nie weit.

    Haben wir nicht schon mehrfach festgestellt, dass die "freie Wirtschaft" ein großes Feld ist, in der nicht jeder das gleiche Gehalt bekommt und auch nicht gleich viel arbeitet?
    Ist dir, wo du doch Mikael erklärst, dass er nicht auf Beiträge eingehen kann, mal aufgefallen, dass du jede Meinung zum Thema, die nicht deine ist, gleich als "Rumgeheule" abtust? Mikael hat erklärt, dass es nicht richtig sein kann, eine volle Stelle um ein Viertel zu kürzen, um dann weiterhin mit 75% Gehalt voll zu arbeiten. Empfindest du das anders?

  • Rechne doch in dem Beispiel vom bloggenden Lehrer mit dessen 70-75% Stelle und der ungeheuren Arbeitsbelastung den Stundenlohn aus. ...

    Das habe ich leider nicht geschafft, da einige Angaben fehlen und ich nicht verstehe, wie ein österreichischer Lehrer an einer BHS eingestuft wird. Als Beamter (A13/5) in NRW (Rechner 2017b) hätte er mit Steuerklasse 1 im Schuljahr 15/16 genau 12,00 Euro/Stunde netto (minus Krankenkasse) verdient. Ob das viel ist für einen Akademiker mit zwei Staatsexamen muss jeder selbst wissen.
    Aber wenn ich das noch ergänzen darf: Ich habe vor 10 Jahren mal als Packer im Supermarkt für 10 Euro netto gearbeitet (ungelernt natürlich). Mein Physiotherapeut bekommt 70 Euro/Std. (brutto), mein Anwalt bekommt eine dreistellige Summe (natürlich ebenfalls brutto und minus Kosten, Miete, etc.).

  • Tja, der bloggende Lehrer ist halt wieder einer dieser Typen, bei dem wir uns bedanken dürfen dass sich nichts ändert. Solche Helden haben wir auch in D.
    Wer freiwillig TZ arbeitet, weil er sonst mit seiner eigenen Anspruchshaltung den Job nicht sauber hinbekommt, dem gehören kräftig die Leviten gelesen.

  • Wer freiwillig TZ arbeitet, weil er sonst mit seiner eigenen Anspruchshaltung den Job nicht sauber hinbekommt, dem gehören kräftig die Leviten gelesen.

    Beziehungsweise man muss als Teilzeitkraft eben extrem kürzen. Es ist ja durchaus legitim zu sagen, dass man Teilzeit arbeiten möchte, aber eben nicht um seiner eigenen Anspruchshaltung gerecht zu werden, sondern, weil man Gehalt gegen Freizeit eintauscht. Leider sind die Bedigungen für Teilzeitkräfte im Lehrerberuf viel schlechter als in anderen Berufen. Es gibt meines wissens keinen Beruf, indem man als Teilzeitkraft so viele unteilbare Aufgaben wahrnehmen muss wie im Lehrerberuf. Auch das hängt mit der fehlenden Erfassung der Arbeitszeit zusammen.
    So hart es klingt, aber wenn man als Teilzeitkraft angemessen für das gekürzte Gehalt arbeiten will, dann muss man zwangsläufig zu Doc Holiday greifen.
    Es gibt wohl ganz wenige Schulen, die tatsächlich ein teilzeitverträgliches Konzept umgesetzt haben. Die meisten Schulen begnügen sich mit ein paar "Vergünstigungen" im Stundenplan, dennoch müssen viele sogenannte unteilbare Aufgaben in gleichem Maß erfüllt werden.
    Und anstatt, dass man dann diese Überbelastung durch unteilbare Aufgaben damit kompensiert, dass Teilzeitkräfte bei teilbaren Aufgaben überproportional entlastet werden (z.B. 50% der Zeit Anwesenheitspflicht für jemanden mit 75% Stelle), lässt man diese bei teilbaren Aufgaben genau ihrem Reduktionsanteil entsprechend antanzen. Die Schulleitungen und Regierungspräsidien kennen da schon so ihre Tricks.
    Teilzeit ist im Lehrerberuf nun wirklich Ausbeute, selbst, wenn man sich nicht selber ausbeutet (wegen eigener Anspruchshaltung).

  • Ist dir, wo du doch Mikael erklärst, dass er nicht auf Beiträge eingehen kann, mal aufgefallen, dass du jede Meinung zum Thema, die nicht deine ist, gleich als "Rumgeheule" abtust? Mikael hat erklärt, dass es nicht richtig sein kann, eine volle Stelle um ein Viertel zu kürzen, um dann weiterhin mit 75% Gehalt voll zu arbeiten. Empfindest du das anders?

    Nein, nicht jede Meinung. Aber der 100000ste Jammerthread nervt irgendwann. Und als Deutschlehrer sollte deine Lesekompetenz ausreichen, zu erkennen, dass ich mich nie auf Mikales Kritik an der Deputatsreduzierung bezog.


    P.S. Warst du nicht der Troll, der hier mit lächerlich niedrigen, vermeintlichen Arbeitszeiten aufgewartet ist?

  • Nein, nicht jede Meinung. Aber der 100000ste Jammerthread nervt irgendwann. Und als Deutschlehrer sollte deine Lesekompetenz ausreichen, zu erkennen, dass ich mich nie auf Mikales Kritik an der Deputatsreduzierung bezog.
    P.S. Warst du nicht der Troll, der hier mit lächerlich niedrigen, vermeintlichen Arbeitszeiten aufgewartet ist?

    Lustig, du wiederholst dich sogar und leugnest noch gleichzeitig, was du schreibst. Das Thema beginnt mit: "Ein österreichischer Lehrer hat seine Arbeitszeit gestoppt und gebloggt" und du schließt daraus: "Jammerthread". Das ist sehr erwachsen.
    Ich messe und poste meine Arbeitszeit, das ist richtig. Mache ich im nächsten Schuljahr wieder. Stört dich das? 8)
    Aber der Troll, der jedes Thema entert um zu erklären, dass alle jammern, die ihre Arbeitsbelastung kritisieren, alle Geisteswissenschaftler dumm sind und eigentlich alle Fächer außer Mathe und Physik blöd sind, bist eigentlich du. :top:

Werbung