Lehrerarbeitszeit

  • Da darfst "mal eben" nebenbei 450 Rechner betreuen und bekommst dafür 0,5 Ermäßigungsstunden.

    Das lässt sich aber an die Schulleitung und das Kollegium kommunizieren, dass das so nicht in der geforderten Qualität zu leisten ist und gegebenenfalls (z.B. im Falle, dass da Druck ausgeübt wird etc.) mit einer Überlastungsanzeige kombinieren.


    Die Kommunikation ans Kollegium halte ich für wichtig, um überhöhte Erwartungen und unverschämte Anspruchshaltungen abzublocken, aber auch um für Unterstützung zu werben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ihr sagt vieles nachvollziehbares. Wenn aber Kurs- und Klassenfahrten gestrichen werden, dann spricht sich das ganz schnell rum und dann wird sich das auch auf die Anmeldezahlen auswirken. Schule ohne Profil - d.h. Schule, die doch nur auf das Kerngeschäft konzentriert, ist für Eltern unattraktiv. Welche Schule kann sich das leisten? Wir nicht...

  • Deswegen wäre es mehr als sinnvoll, dass der Touri-Service für Umme endlich mal bundesweit diskutiert und auf ein sinnvolles Maß zurückgeführt würde.

  • Ich halte die Förderlichkeit von Klassenfahrten für irgdendwas ohnehin für eine Legende - die auch Kollegen gerne perpetuieren - und hätte dazu wirklich gerne mal eine ernst zu nehmende Studie.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Umme? Ich bekomme die Reisen bezahlt inkl. Einzelzimmer.


    Gut, ich habe ältere Schüler und lasse die auch springen. Jungpubertierende Teenies wären wohl sehr anstrengend.


    Ich bin der Meinung, dass niemand gezwungen werden sollte, die Reisen zu unternehmen.


    Ich persönlich finde es dagegen super, dass ich interessante europäische Städte kennenlerne, bei denen meine finanziellen Aufwendungen sehr überschaubar sind. :top:

  • Nun ja, um Inhalte rüberzubringen, muss ich mich sicher nicht vor's Colosseum stellen. Das schaffe ich im heimischen Klassenzimmer effizienter.


    Allerdings ist die Frage, ob es grundsätzlich immer nur um Inhalte gehen muss.


    Ich sehe meine Lernziele in der Oberstufe definitiv auch in anderen Bereichen. Mir liegt zum Beispiel die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler sehr am Herzen. Mir ist es wichtig, dass sie aus meinem Unterricht mehr mitnehmen als nur Integrale und Grammatikregeln. Dafür lasse ich in meinem Unterricht sehr viel Raum. Und ja, da gehören Klassenfahrten mit zum "Konzept".

  • Schule, die doch nur auf das Kerngeschäft konzentriert,...

    Genau das könnte doch mal ein wirklich sinnvolles Schulprofil sein, so ganz ohne Schnick-Schnack.
    Unterricht, in dem Schüler auch lernen, das Lernen Spaß machen kann, Unterricht, in dem es nicht primär ums Auswendiglernen geht, Unterricht bei dem der Fächerkanon untereinander abgestimmt ist, Unterricht, der praxisorientiert und nicht theoretisch abgehoben ist etc. etc..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • um 3000 Netto zu knacken muss ein AN in der freien Wirtschaft 5500 Brutto verdienen in der Steuerklasse1. Viele Ingenieure und Wissenschaftler müssen 2 Jahzehnt dafür schufften. Also kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. 65Prozent der Ingenieure arbeiten länger als tariflich vereinbart. bis zu 50h sind nicht unüblich.

  • Genau das könnte doch mal ein wirklich sinnvolles Schulprofil sein, so ganz ohne Schnick-Schnack.Unterricht, in dem Schüler auch lernen, das Lernen Spaß machen kann, Unterricht, in dem es nicht primär ums Auswendiglernen geht, Unterricht bei dem der Fächerkanon untereinander abgestimmt ist, Unterricht, der praxisorientiert und nicht theoretisch abgehoben ist etc. etc..

    Diese Form von Unterricht gibt es - an Hauptschulen.

  • um 3000 Netto zu knacken muss ein AN in der freien Wirtschaft 5500 Brutto verdienen in der Steuerklasse1. Viele Ingenieure und Wissenschaftler müssen 2 Jahzehnt dafür schufften. Also kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. 65Prozent der Ingenieure arbeiten länger als tariflich vereinbart. bis zu 50h sind nicht unüblich.

    Sehe ich auch so. Mein Schwager ist Informatiker und der verdient nicht soviel wie ich, und das bei gleichzeitig etwas beschisseneren Arbeitszeiten. Und ich bekomme "nur" A12.

Werbung