Twitter für Hausaufgaben Publikation/Neuigkeiten für die Kurse

  • Schönen guten Tag,
    schöne Ferien aus NRW an euch alle. Trotz/oder eher bedingt durch die viele freie Zeit (und das schlechte Wetter), welche die unterrichtsfreie Zeit mitbringt, kam mir vorhin beim Sortieren der Materialien des letzten Schuljahres die Idee, Hausaufgaben/Termine etc für die Sek II Kurse bzw- für die ganze Stufe (für die Arbeit als Beratungslehrer) via Twitter zu kommunizieren. Jeder kennt die Situationen, in welchen die SuS nicht wissen/oder wissen wollen, welche Hausaufgaben zu machen/welche Termine einzuhalten sind. Twitter ist nun wahrlich nicht mein Lieblingsmedium, ist aber für jeden ohne Registrierung zugänglich und dazu noch relativ unpersönlich. Ich würde natürlich die Kommentar- und Nachrichtenfunktion deaktivieren. Außerdem ist es mir wichtig, nicht im "persönlichen" Kontakt zu den SuS zu stehen. Daher würde Facebook etc als Alternative direkt rausfallen. Natürlich würden alle Postings meinerseits keine Schülernamen beinhalten, sondern lediglich die zu machenden Aufgaben.
    Kennt ihr ggf. noch Alternativen zur Publikation von HA/Terminen oder habt ihr Erfahrungen mit Twitter diesbezüglich gemacht? Gibt es ggf. Vorbehalte?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Meine Vorbehalte würden in die Richtung gehen, dass Schüler dadurch evtl. noch unselbstständiger werden und ihnen noch mehr Verantwortung abgenommen wird. Das ist aber eine grundsätzliche Frage.
    ich würde das selber nicht machen, weil ich dann auch das Gefühl hätte, mich selber unter Zugzwang zu setzen und alles und jedens auf Twitter veröffentlichen zu müssen.


    Termine für die ganze Stufe lasse ich über Kollegen mitteilen. Das klappt gut, aber nicht sehr gut. Ich habe selber längere Zeit ein anderes elektronisches Medium für ähnliche Dinge benutzt, das hat nur mäßig funktioniert. Ein Großteil der Schüler hat die Dinge auch da nicht gelesen. Einen Königsweg habe ich leider nicht, zumal die unzuverlässigen Schüler immer unzuverlässig sein werden, solange wir als System hinter ihnen herlaufen und sie nicht auf die Nase fallen lassen.

  • Ja- da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Einen Königsweg wird es diesbezüglich nicht geben. Ich habe im letzten SJ mein Unterrichtsmanagement auf digitale Medien umgestellt (Teacher Tool) etc und habe festgestellt, dass durch die enormen Statistiken/Informationen, welche ich über die Kids gesammelt habe und jederzeit abrufen konnte, die Notengebung und auch Elterngespräche viel leichter zu managen waren. Natürlich ist es direkt nach der Stunde mehr Arbeit, jedoch war die Nachhaltigkeit für mich schnell erkennbar. Dies ist auch meine Hoffnung, was die Twitter Sache angeht. Ich habe ein Jahr mal einen Versuch mit moodle gemacht, jedoch war mir dieses Programm einfach zu umständlich und dort waren die Kids erst recht nicht anzutreffen, obwohl jeder von Ihnen in einer Methodenwoche bei einem Kollegen (der davon absolut überzeugt ist) einen Account machen musste ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Natürlich kann man das. Das steht auch außer Debatte und wird weiterhin so laufen. Aber ich gebe dir neben der Vergesslichkeit der SuS mal einen andere Sache, die ich in der Vergangenheit schwierig fand. Die Sek 2 Kurse liegen oftmals um 7:25. Das Sekretariat ist aber erst um 7:30 besetzt. So kann man den SuS auch mal mitteilen, wenn man erkrankt ist, ohne das diese zur Schule kommen müssen. Es ist natürlich ein Service, ich versuche halt zu schauen, ob dieser (bei wenig Arbeit für mich) Sinn macht.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Kennt ihr ggf. noch Alternativen zur Publikation von HA/Terminen oder habt ihr Erfahrungen mit Twitter diesbezüglich gemacht?

    Wir haben E-Mail Verteiler für alle Klassen. Darüber hinaus könntest du überlegen, die Verantwortung an die Schüler zu delegieren, deine mündlichen Ankündigungen in ein elektronisches System deiner (oder ihrer) Wahl zu überführen. Vermutlich gibt es eh schon eine WhatsApp-Gruppe der Klasse.

  • Facebook ist in fast allen Bundesländern stark eingeschränkt oder komplett verboten und aus Datenschutzgründen problematisch (die Schüler müssten sich anmelden, um daran teilhaben zu können), bei Twitter gibt es das Datenschutzproblem eigentlich nicht (und es ist ohne Anmeldung auch kein soziales Netzwerk, fällt also auch nicht unter die generellere Formulierung unabhängig vom Datenschutz), habt ihr dazu in Bayern was offizielles?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Zitat

    Dabei ist besonders hervorzuheben, dass angesichts enger datenschutzrechtlicher Grenzen Soziale Netzwerke (z.B. facebook, Twitter) für den Austausch dienstlicher Daten nicht geeignet sind. Auch ein Auftritt der Schule in bzw. ein Konnex zu diesen Netzwerken (Profile, Fan-Seiten, Like-it-Buttons, etc.) ist rechtlich sehr problematisch und hat daher zu unterbleiben. Entsprechendes gilt für die dienstliche Verwendung von Webseiten durch Lehrkräfte und sonstiges schulische Personal (z.B. Blogs).

    http://www.bllv.de/fileadmin/D…ke_Stand_18_04_2013_r.pdf

  • Natürlich kann man das. Das steht auch außer Debatte und wird weiterhin so laufen. Aber ich gebe dir neben der Vergesslichkeit der SuS mal einen andere Sache, die ich in der Vergangenheit schwierig fand. Die Sek 2 Kurse liegen oftmals um 7:25. Das Sekretariat ist aber erst um 7:30 besetzt. So kann man den SuS auch mal mitteilen, wenn man erkrankt ist, ohne das diese zur Schule kommen müssen. Es ist natürlich ein Service, ich versuche halt zu schauen, ob dieser (bei wenig Arbeit für mich) Sinn macht.

    Wer entscheidet ob eine Stunde ausfällt oder vertreten wird? Meines Wissens die SL und nicht der FL.

  • Wir haben ein "Digitales Schwarzes Brett"; jedoch hat nur die SL und die Stundenplaner Zugriff dadrauf. Danke für die Links. Wie das in NRW aussieht, weiß ich nicht, aber die Vorbehalte kann ich verstehen. Anmelden muss man sich bei Twitter jedoch nicht. Das kann jeder öffentlich sehen und das ist die Crux an der Geschichte, die mir nicht gefällt ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wir haben ein "Digitales Schwarzes Brett"; jedoch hat nur die SL und die Stundenplaner Zugriff dadrauf.

    Was ist das denn für ne Logik?


    Das DSB (das ist tatsächlich eine Software, die so heißt) dient dazu, den Vertretungsplan auf Monitore und in eine App zu übertragen, damit es eben jeder sieht.


    Ansonsten ist mir das, wenn ich krank bin, herzlich egal, ob irgendwelche Schüler vergeblich morgens eintrudeln. SII hätte sowies EVA und SI wird am selben Tag nicht die 1. Stunde ausgefallen lassen.

  • Ich kann es nur aus Muttersicht sagen. Bei meinen beiden Großen (der eine hat das Abitur, der andere geht jetzt in die 10. Klasse), klappt der Informationsfluss oft nicht bei Krankheit oder wenn sie mit einer AG (Chor, SV...) auf Kursfahrt gegangen sind, während der Rest der Klasse Unterricht hatte. Oft schaffen es die Freunde nicht, alle Informationen weiterzugeben...., gerade für Zeiten, in denen Abwesenheiten möglich sind, hätten sie eine Plattform bereichernd empfunden.


    flippi

  • Leider datenschutzrechtlich ein Problem in Deutschland, aber ich habe mit Google Classroom gute Erfahrungen gemacht. Die Hausaufgaben, oder andere anstehende Aufgaben, werden dort eingetragen und die Schüler können diese jederzeit einsehen. In Jahrgängen, wo ich die Hausaufgaben noch jeweils kontrolliere, haben die Schüler diese dann auch direkt hochgeladen, so dass ich jederzeit einen Überblick hatte.

  • Die Schüler müssen ihre Hausaufgaben auf einen amerikanischen Server von Google hochladen? :(

  • Habe mir google classroom grade auch mal angesehen. Für die reine Information würde ich das nicht schlecht finden, aber anscheinend muss sich da jeder anmelden und das ist meines Erachtens nicht Sinn der Sache. Hausaufgaben bzw. Daten würde ich eh nicht von den Schülern hochladen lassen. Meine Idee bezog sich einfach nur auf die Informationspublikation für jeden zugänglich, jedoch nicht obligatorisch.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Es gibt ja auch deutsche Projekte wie LoNet, Moodle oder EdYou. Problematisch hat sich hier oft die schlechte Anbindung an die alltäglichen sozialen Netzwerke gezeigt. Die SuS müssen sich bewusst in diese Plattformen einloggen und nachsehen, was es neues gibt. Selbst E-Mails abzufragen, stellt sich heute als unbequem heraus... Da ist so ein aufploppendes Twitter- oder WhatsApp-Pling halt einfacher.

  • Es gibt ja auch deutsche Projekte wie LoNet, Moodle oder EdYou. Problematisch hat sich hier oft die schlechte Anbindung an die alltäglichen sozialen Netzwerke gezeigt. Die SuS müssen sich bewusst in diese Plattformen einloggen und nachsehen, was es neues gibt. Selbst E-Mails abzufragen, stellt sich heute als unbequem heraus... Da ist so ein aufploppendes Twitter- oder WhatsApp-Pling halt einfacher.

    Ja, alles seeeehr anstrengend ;)
    Jetzt den Schülern die HA hinterherzutragen entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen, insbes. nicht in der Oberstufe. Die Schüler sind bei "allem" in der Lage, doch Infos zu besorgen oder diese weiterzugeben, wenn es ihnen wichtig erscheint. Und das ist vielleicht der Punkt - wenn es ihnen wichtig erscheint. Da stelle ich mich nicht noch hin und twittere.

  • Die Schüler müssen ihre Hausaufgaben auf einen amerikanischen Server von Google hochladen? :(

    Ich habe die letzten Jahre an einer internationalen Schule im Ausland gearbeitet, da war das normal. Und ehrlich gesagt, sehe ich da auch kein Problem. Meinst du im Ernst, es interessiert sich irgendwer für die Hausaufgaben irgendeines Achtklässlers?


    Es gibt ja auch deutsche Projekte wie LoNet, Moodle oder EdYou. Problematisch hat sich hier oft die schlechte Anbindung an die alltäglichen sozialen Netzwerke gezeigt. Die SuS müssen sich bewusst in diese Plattformen einloggen und nachsehen, was es neues gibt. Selbst E-Mails abzufragen, stellt sich heute als unbequem heraus... Da ist so ein aufploppendes Twitter- oder WhatsApp-Pling halt einfacher.

    Ich denke nicht, dass wir es unseren Schülern so einfach wie möglich machen sollten. Aufgabe der Schule ist es, Schüler auf eine Berufsausbildung oder ein Studium vorzubereiten. Und wo wird im beruflichen Alltag mit Twitter oder Whatsapp gearbeitet? Schüler müssen sich auch daran gewöhnen, Emails abzurufen und zu beantworten und ggf. mit Plattformen zu arbeiten.

  • Ich habe die letzten Jahre an einer internationalen Schule im Ausland gearbeitet, da war das normal. Und ehrlich gesagt, sehe ich da auch kein Problem. Meinst du im Ernst, es interessiert sich irgendwer für die Hausaufgaben irgendeines Achtklässlers?

    Ich denke nicht, dass wir es unseren Schülern so einfach wie möglich machen sollten. Aufgabe der Schule ist es, Schüler auf eine Berufsausbildung oder ein Studium vorzubereiten. Und wo wird im beruflichen Alltag mit Twitter oder Whatsapp gearbeitet? Schüler müssen sich auch daran gewöhnen, Emails abzurufen und zu beantworten und ggf. mit Plattformen zu arbeiten.

    Ich hätte auch kein Problem damit. Es ist zuviel Hysterie dabei, zumal jeder von uns seine Daten dort hat, ob er will oder nicht.
    Es sind aber nun einmal gesetzliche Bestimmungen vorhanden die klare Regeln diesbezüglich festlegen.

Werbung