Ethik Ganzschrift Klasse 10 - Ideen?

  • Hallo zusammen,
    da an unserer Schule kein Ethikbuch in Sek I eingeführt ist, möchte ich mit den SuS (Klasse 10) eine Ganzschrift lesen. Das ewige Kopieren nervt ... ;(
    Hat jemand eine gute Idee? Zum Lehrplan passen eigentlich alle Themen ;)
    Zurzeit präferiere ich Monsieur Ibrahim oder zu "Nichts", freue mich aber sehr über Alternativen.


    Vielen Dank

  • Vielen Dank,
    aber das Buch hab ich in Deutsch mal behandelt und alle (auch ich) fanden es furchtbar langweilig ;)

  • Die Autobiographien von Manfred von Ardenne oder Carl Friedrich von Weizäcker oder beide im Vergleich.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich würde "Nichts" lesen, mich aber vorher kundig machen, ob da bei Schülern irgendwelche Vorbelastungen sind. Hab ich mit Klasse 10 schon mit Gewinn gelesen.

  • Eventuell ist der Jugendroman "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan für deine Lerngruppe noch von Interesse, bei dem es um eine Reise durch verschiedene Identitäten geht, eine Art philosophisches Gedankenexperiment der Sorte "was wäre, wenn...".
    "Was also wäre, wenn ich jeden Tag im Körper eines anderen Menschen aufwachte, keinen eigenen Namen hätte, keine Familie, kein eigenes Leben, sondern immer nur zu Besuch im Körper und Leben anderer wäre?
    Der Ich-Erzähler A verliebt sich allerdings irgendwann in die Freundin eines Wirts, und die Geschichte wird kompliziert. A, er, sie, es, erklärt ihr die Situation und die beiden versuchen, sich zu arrangieren. Ganz nebenbei werden in Levithans Buch Identitäts-, Geschlechts-, Köper- und sonstige Fragen aufgeworfen." (Rezension in der Welt)


    Ideen für den Unterricht finden sich bei der Stiftung Lesen, allerdings für die Kl. 7-8 (2015):
    https://www.stiftunglesen.de/d…?type=documentpdf&id=1907

Werbung