Interkulturelles Lernen im Schulsport - Möglichkeiten und Grenzen zur Integration von Flüchtlingen

  • Ich kann mit den Fragen wenig anfangen... Was ist den mit interkulturellen Situationen im Sportunterricht gemeint? Gerade Sport ist ein Bereich, wo Integration meist perfekt und von alleine klappt - naja, wenn man mal davon absieht, dass der ein oder andere kulturell etwas temperamentvoller ist oder eine andere Frustrationstoleranz besitzt. ;)

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • ...SpottlehrerInnen...

    ups :) , ...ich meinte natürlich Sport...


    und zu Zweisam...


    genau das wird unter anderem erhofft zu beantworten, ob Integration im Sport von alleine klappt oder nicht. Oftmals wird dies auch in verschiedenen Literaturen so angegeben, jedoch ist dies nicht empirisch bestätigt.


    Warum denkst du, dass der Sportunterricht per se integriert? Worauf stütz du deine Vermutung? Über Beispiele würde ich mich freuen!
    Gerade hier kann es auch bei Missverständnissen zu Konflikten oder Ausschreitungen kommen, gerade auch weil unterschiedliche Kulturen ein unterschiedliches Verständnis der gleichen Sportarten haben können.


    Mit interkulturellen Situationen sind Situationen gemeint, wenn Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen aufeinander treffen.

  • Ich habe mich gerade mal beteiligt... finde die Umfrage durchaus interessant. Ich hoffe du kannst mit den Antworten auch was anfangen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung