Lehramt L2 oder L3

  • Servus,


    nun habe ich auch meinen Zulassungsbescheid von der Uni Frankfurt bekommen. Wurde für folgende Kombinationen zugelassen:


    - L3 Geschichte und Erdkunde
    - L2 Geschichte und Erdkunde


    Was würdet Ihr nehmen?
    Wo liegen die Einstellungschancen besser?


    Ich habe erfahren, dass in Hessen die Fächer Geo/Geschichte in ein Fach "gepackt" werden, das dann Gesellschaftslehre heißt. Ist das wirklich so? Wird dieses Fach fachfremd unterrichtet?
    Kann man dann auch mit meiner Kombination dieses Fach unterrichten?
    An Gymnasien gibt es beide Fächer noch als Einzelfächer,soweit ich erfahren habe.
    Würde tendenziell eher L3 wählen,nur muss ich das Latinum nachholen, was mir große Sorgen bereitet. Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße aus Kroatien :)

  • Bei uns werden die Fächer auch zusammen unterrichtet. Und dann sind es auch noch zwei Nebenfächer. Ganz ehrlich? Entscheide dich für eines der Fächer und dann nehm noch eins mit besseren Aussichten dazu.

  • Kann leider nur die beiden Fächer,ist das einzige woran ich interessiert bin.


    Wie sieht es jetzt aus auf dem Gymnasium? Werden die Fächer gesondert unterrichtet?


    Mimaus, Sie schreiben die beiden Fächer werden auf Ihrer Schule zusammen unterrichtet. Wieviel Stunden hat eine Klasse pro Woche?
    Gibt es für das Fach einen Lehrer der auch Geo/Geschichte studiert hat,oder wird es fachfremd unterrichtet?

  • Zwei Stunden, in manchen Schuljahren gar nicht.


    Ganz ehrlich, deine beiden Fächer sind wirklich eine richtig miese Idee. Du wirst echte Probleme kriegen, damit einen Job zu finden, zumindest in Deutschland. In Kroatien kann es natürlich besser aussehen.

  • Also Geschichte ist bei uns in NRW nicht gut, was die Einstellungschancen angeht am Gymnasium. Wir haben 15 Historiker plus Referendare. Da kannst du dir ausrechnen, wie oft du das Fach unterrichten wirst;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • 1. Ich hatte in meiner Schulzeit sowohl Geschichts- als auch Erdkundeunterricht.
    2. Im Zweifelsfall sieht es im H/R-Bereich in Bezug auf Lehrerbedarf nicht so schlimm aus wie am Gymnasium.
    3. Von der Fächerkombi ist dringend abzuraten: Beide Fächer sind an den meisten Fächern gut abgedeckt. Wenn es eines dieser Fächer sein muss, dann bitte mit einem Mangelfach kombinieren und nicht überrascht sein, wenn man dann größtenteils in diesem anderen Fach eingeteilt wird!

  • [Blockierte Grafik: http://thumbs.imagebam.com/4b/14/02/2ff94c581187313.jpg]


    Hier mal als Beispiel die Prognose NRW für den Lehrarbeitsmarkt. Diese Matrix kann man quasi für jedes Bundesland nehmen. Du suchst dir hier zwei Fächer aus, die beiden relativ wenig unterrichtet werden UND die auch noch geringe Einstellungscchancen haben (rot markiert).


    Wenn du partout nur diese beiden Fächer machen willst und auch nicht bereit bist, etwas anderes zu machen, dann würde ich dir ganz von Lehramt abraten. Mir ist das auch unklar, warum Unis teilweise noch diese Kombination überhaupt anbieten.

  • Und wie soll ich jetzt meinen Wunsch ändern zb Deutsch nehmen,wenn ich den Zulassungsbescheid schon habe..

    Bei der Studienberatung anrufen und nachfragen.


    Sonst wenn es sich nicht mehr ändern lässt ein Semester studieren und dann die Wahl noch mal überdenken und falls du es möchtest das Studienfach wechseln.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • Und wie soll ich jetzt meinen Wunsch ändern zb Deutsch nehmen,wenn ich den Zulassungsbescheid schon habe..


    Mit der Uni in Kontakt treten und klären, wie das ablaufen soll. Nicht den Kopf in den Sand stecken.


    Wie bereits gesagt, dann später das Studienfach wechseln. Das geht normalerweise. Dann überlegst du dir vorher, welches Fach du aufgeben willst, und studierst dann voll das andere Fach.


    Also wenn du z.B. Geschichte eh canceln willst, konzentrierst du dich dann voll auf Erdkunde. Das geht an einer Uni problemlos, das ist anders als in der Schule.

  • @Alois: Mit Deutsch sieht es aber auch nicht besser aus. Das Fach hat zwar schulpraktische Vorteile [Hauptfach mit erhöhter Stundenzahl, wird durchgängig unterrichtet, ist Prüfungsfach im H/R-Bereich bzw. verpflichtendes Abiturfach mit GK oder LK (=erhöhte Stundenzahl)], aber wenn man sich mal anschaut, wie viele Studenten Deutsch als Fach haben - im "Idealfall" auch noch mit Geschichte gepaart und für das Gymnasium. Damit würdest du auch nicht glücklich werden. So merkwürdig es klingt, aber die besten Aussichten hättest du mit Fächern(/Schulformen), die bei angehenden Studenten unbeliebt sind, da sie künstlerisches Talent voraussetzen (Kunst/Musik) oder als schwer gelten (MINT-Fächer außer Biologie, im Gymnasialbereich alte Sprachen und teilweise Religion wegen der Sprachnachweise).

  • Und wie soll ich jetzt meinen Wunsch ändern zb Deutsch nehmen,wenn ich den Zulassungsbescheid schon habe..

    Üblicherweise überlegt man VOR der Bewerbung, welche Studiengänge in Frage kommen.


    Ich würde auch anfangen und nach einem Semester den Wechsel beantragen.

  • Habe ich geschrieben, dass es genauso schlecht wie mit EK/Ge aussieht? Nein. Habe ich geschrieben, dass es nicht "das [G]elbe [vom] Ei" ist? Ja. Du bist ja schon etwas länger aus der Uni raus, aber ich kann dir sagen, dass die Deutschseminare von allen fachlichen Seminaren mit die vollsten sind, weil Deutschlehrer (am Gymnasium) für viele Abiturienten ein Traumberuf darstellt. Deutsch dürfte in den wenigsten Lehrerkollegien ernsthaft unterpräsentiert sein. Und ja, ich habe darauf hingewiesen, dass Deutsch im schulpraktischen Kontext Vorzüge gegenüber Geschichte und co. genießt.

  • Beispiel für arbeitslosen Akademiker. Und auch ein typisches Beispiel für "ich studiere was mich interessiert und ob es verwertbar ist, ist zweitrangig" :autsch:


    Ganz ehrlich, mach eine solide Ausbildung, reise um die Welt. Versuche zu ergründen, was du dem Arbeitsmarkt anbieten solltest um langfristig auf eigenen Beinen zu stehen und dir auch etwas mehr zu gönnen...


    Für das Berufsschulwesen ist das auch nicht. Bei uns ist Geschichte mit Politik gekoppelt und dann gibt es halt Wirtschaftsgeographie.

Werbung