Berufsschullehramt Metalltechnik

  • Hallo alle zusammen,
    ich möchte lehramt an berufsschulen studieren, und dazu kommen für mich nur die fächer elektrotechnik oder metalltechnik in frage. Bisher tendiere ich eher zum metalltechnik-studium, habe aber das gefühl, dass elektrotechnik gefragter ist (an berufsschulen).


    Meine frage nun: wäre eine anstellung mit einem erfolgreichen metalltechnikstudium "sicher", oder nicht ?


    Kurz zu mir: werde in hannover studieren (also niedersachsen).


    Lg

  • in Bayern würden dir aktuell mit beiden Fachrichtungen die Stellen hinterhergeschmissen. Wahrscheinlich Metalltechnik noch etwas mehr.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In NRW ist Metalltechnik ein Mangelfach und wird es noch lange bleiben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in anderen Bundesländern anders ist.
    E-Technik ebenfalls, ist aber nicht an jeder Berufsschule vertreten. Da gehen die Schülerzahlen etwas runter.

  • Du wirst wahrscheinlich sowieso nur dein berufliches Fach unterrichten, da es so ein Mangelfach ist. Deswegen ist es glaube ich egal welches Zweitfach du hast.

  • Bei uns machen die Politik-Leute auch Wirtschaft, da wir da derzeit auch einen echten Mangel haben.


    Dein Zweitfach ist egal, solange das Erste ein Gesuchtes ist.

Werbung