Wie organisiere ich unaufwändig, dass die Schüler Bögen haben??

  • Viele werden das Problem möglicherweise als banal betrachten, aber mich nervt es wahnsinnig: Ich möchte keine Klassenarbeitshefte haben, weil ich keine riesigen Heftstapel nach Hause schleppen will. Hinzu kam, dass ich vorher damit zu kämpfen hatte, dass die Klassenarbeitshefte teilweise zu Hause / nicht auffindbar/ sonstwas waren und/oder ich nach der Rückgabe der Hefte wieder Administration hatte, weil die SuS es nicht geschafft haben, ihre Hefte wieder gesammelt mitzubringen.
    Also lasse ich auf Bögen schreiben (werden aber nicht von der Schule gestellt). Die Schüler schaffen es aber oft dann nicht, diese blöden Bögen mitzubringen und kommen dann mit oft randlosen (und Einzel)Blättern an.


    Nun überlege ich, wie ich ohne große Administration dazu komme, dass alle Schüler bei einer Arbeit einen Bogen vor sich liegen haben.


    Meine erste Idee war, ich kaufe in einem 1-Euro-Shop stapelweise Hefte und verkaufe Stapel.
    Oder, falls ich nichts "verkaufen" darf, ich "verleihe" Bögen/Hefte und lasse mir Bögen wiedergeben.


    Wie macht ihr das? (Oder habt ihr das einfach besser im Griff?)??

  • Was zur Hölle ist denn ein Bogen? Ein Blatt ausm Block?! Müssen sie doch ohnehin dabei haben.


    Da kauft man zum Schuljahresbeginn nen 10er Pack für nen schmalen Taler und dann passts. Wenns im Laufe des Jahres alle ist, hilft bei mir ein sanfter Druck per Wiederholung: Bitte jubelt Muttern beim Einkaufen X,Y,Z unter und wechselt euch dabei mal ab. Kann ja jedem mal passieren, dass X,Y,Z alle ist und er war braucht.

  • Du könntest günstige Hefte kaufen, die Klammerung lösen und die Bögen dann zu Beginn der Arbeit von zwei Schülern verteilen lassen. Wer mehr als einen (4 Seiten braucht) meldet sich in der Arbeit.


    Gleiches geht natürlich auch mit einem Kollegblock. Den kannst du dir im Copyshop schneiden lassen, sodass du nicht jedes Blatt einzeln rausreißen musst.
    Damit das nicht ein riesiges Gefledder wird, kannst du in der Arbeit Heftstreifen verteilen oder die Kinder eine Klassenarbeitsmappe anschaffen lassen, in der nur die aktuelle Arbeit drin sein darf.

  • Ich sage, dass ich keine Einzelblätter akzeptiere, da könnte immer mal ein Blatt verschwinden.
    Was ok ist sind Bögen, Hefter oder Hefte.
    Bei mir klappt das eigentlich. Die leihen sich dann gegenseitig Bögen (im Normalfall nehmen sie dafür ein Heft auseinander) oder haben nach der 1. Klausur Heftstreifen dabei.
    Aber gegen Materialgeld spricht doch eigentlich nichts. Würd ich einfach vorschlagen und mal sehen wie die darauf reagieren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was zur Hölle ist denn ein Bogen? Ein Blatt ausm Block?! Müssen sie doch ohnehin dabei haben.

    Der TE meint sog. Klausurbögen. 4 Seiten zusammen (Doppelseite, wenn man es aufklappt). Im Endeffekt aus einem normalen Heft aus der Mitte jeweils rausgerissen. Wenn man 2 oder mehr Bögen braucht, legt man sie ineinander. WErden bei uns im Abi genutzt.

  • Ich bin ja prinzipiell immer zurückhaltend, wenn es darum geht, eigenes Geld für Arbeitsmaterial auszugeben. Aber hier scheint es, als sei es eine persönliche Vorliebe deinerseits, unbedingt Bögen haben zu wollen und keine Alternative zu akzeptieren.
    In diesem Fall, wenn es mir selbst also so wichtig wäre, würde ich mir tatsächlich billig bei Aldi oder Lidl einen Stapel Hefte kaufen, die Klammern rausnehmen und den Schülern die Bögen einfach austeilen.
    Wenn das mit dem Einsammeln des Materialgeldes klapp, umso besser. Wenn nicht, dann würde ich das aus eigener Tasche finanzieren.

  • Ich bin ja prinzipiell immer zurückhaltend, wenn es darum geht, eigenes Geld für Arbeitsmaterial auszugeben. Aber hier scheint es, als sei es eine persönliche Vorliebe deinerseits, unbedingt Bögen haben zu wollen und keine Alternative zu akzeptieren.
    In diesem Fall, wenn es mir selbst also so wichtig wäre, würde ich mir tatsächlich billig bei Aldi oder Lidl einen Stapel Hefte kaufen, die Klammern rausnehmen und den Schülern die Bögen einfach austeilen.
    Wenn das mit dem Einsammeln des Materialgeldes klapp, umso besser. Wenn nicht, dann würde ich das aus eigener Tasche finanzieren.

    :-D Da hast du wahrscheinlich Recht - ich bin fixiert auf die Bögen und um die Nerven zu schonem, werde ich stapelweise Hefte anschaffen und versuchen, etwas Materialgeld heranzuschaffen

  • Ich sammle am Schuljahresbeginn von jedem ein Klassenarbeitsheft ein, das ich dann auseinandernehme, so dass ich eben solche Bögen habe.
    Die lagere ich im Lehrerzimmer (nicht nach Klassen getrennt, sondern als ein großer Stapel; da alle stinknormale karierte Hefte mitbringen, kann es sein, dass Peter aus der 10c auf einem Bogen aus dem Heft von Fritz aus der 5a schreibt).

  • Ich sammle am Schuljahresbeginn von jedem ein Klassenarbeitsheft ein, das ich dann auseinandernehme, so dass ich eben solche Bögen habe.
    Die lagere ich im Lehrerzimmer (nicht nach Klassen getrennt, sondern als ein großer Stapel; da alle stinknormale karierte Hefte mitbringen, kann es sein, dass Peter aus der 10c auf einem Bogen aus dem Heft von Fritz aus der 5a schreibt).

    :autsch: bin ich nicht drauf :rotwerd: gekommen

  • Danke für die Erklärung, Flipper!


    Dann verstehe ich es tatsächlich auch nicht: Zu Beginn des SJ von jedem Schüler ein Heft einsammeln, hinten im Raum auf einen Stapel packen und gut ist. Man könnte zu Beginn des Jahres gemeinsam die Klammern lösen, damit es vor der Klausur jeweils nicht so eine Fummelei wird.

  • Ich bin grad echt erstaunt, dass ihr die Bögen selbst besorgen müsst :ohh: Bei uns liegen die einfach im Lehrerzimmer aus und man nimmt sich vor der Klassenarbeit die benötigte Menge und gut ist.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich lasse jeden Schüler ein entsprechendes Heft kaufen. Die kommen in der Schule in den Schrank und werden vor der Klassenarbeit ausgeteilt. Jeder trennt sich dann so viele Bögen raus wie nötig und nach der KA kommen sie wieder in den Schrank und ich nehme nur die Bögen mit.

  • Ich arbeite in Deutsch auch mit Bögen. Dazu lasse ich die Schüler in der Stunde vor der Arbeit schon ihre Hefte mitbringen, die Bögen herausnehmen und sie beschriften mit "Klassenarbeit Nr. xy", Datum, Name usw. Danach sammle ich sie wieder ein und bringe sie zur KA wieder mit. Das funktioniert ganz gut und spart sehr viel Zeit und Nerven während der KA.
    Außerdem sehe ich bei der KA auch gleich, wer krank ist, da deren Bogen dann ja leer bleibt.

  • Ich lasse jeden Schüler ein entsprechendes Heft kaufen. Die kommen in der Schule in den Schrank und werden vor der Klassenarbeit ausgeteilt. Jeder trennt sich dann so viele Bögen raus wie nötig und nach der KA kommen sie wieder in den Schrank und ich nehme nur die Bögen mit.

    Hm, habe ich auch mal probiert. Da die Schränke in den Klassen nicht abgeschlossen werden, sind die Hefte dann doch plötzlich weg / schon für Fach X leer gemacht worden usw.
    Ich muss sie irgendwo zentral lagern und dann austeilen, wie oben beschrieben; das ist wohl die beste Lösung.

  • Die Schüler schaffen es aber oft dann nicht, diese blöden Bögen mitzubringen und kommen dann mit oft randlosen (und Einzel)Blättern an.

    Wer das nicht schafft, ist m.E. falsch am Gymnasium.


    Ich möchte keine Klassenarbeitshefte haben, weil ich keine riesigen Heftstapel nach Hause schleppen will.

    Digitalisierung halte ich für eine gute Alternative zu Kreuzschmerzen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung