Welche Hefte in Deutsch - Klassenstufe 2 ?

  • Hallo zusammen,


    meine Fragen:


    1. Welche Hefte nutzt ihr in der 2. Klassenstufe im Fach Deutsch?
    2. Welches Format (A4 oder A5)?


    Ich hätte z.B. gerne ein Erlebnisheft (die Kinder schreiben z.B. vom Wochenende), ein Lernwörterheft, eine Diktaktheft, ein Abschreibeheft und ein normales Schreibheft (z.B. für Aufgaben aus dem Arbeitsheft). Evtl. kann man auch einige Dinge gemeinsam in einem Heft zusammenfassen!? Wie macht ihr das und welches Format nutzt ihr jeweils?


    Danke und einen lieben Gruß,
    Klangschale

  • Hallo!
    Ich nutze eigentlich fast nur A4-Hefte. Ein A5-Heft habe ich immer für kleinere Aufgaben, z. B. aus dem Arbeitsheft oder Schülerbuch. Ansonsten habe ich ein Geschichtenheft, ein Heft für Einführungen (z. B. Rechtschreibfälle, neue Lernwörter oder Merkeinträge zur Grammatik) und ein A4-Übungsheft. Da ist dann alles gemischt drin: Lernwörter-Übungen, Übungen zu Grammatik, Hausaufgaben, ...

  • 1 Heft A4 für's freie Schreiben (das Geschichtenheft)
    1 Heft A5 für Diktate
    1 Heft A5 für alles andere


    Lernwörter sammeln wir in einem kleinen A5 Hefter (für jeden Buchstaben ein Blatt, da kann man dann auch mal was dazuheften)


    A5 hat für mich einfach den Vorteil, dass es nicht so schwer wird, wenn ich mal einen Satz Hefte in der S-Bahn mit nach Hause nehme.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • - Geschichtenheft DIN A4 (für Gedicht des Monats und Geschichten, 1 Seite hat Linien, die andere ist blanko zum Malen)
    - D1 Heft, DIN A4 für Übungen und alles, was so anfällt, Hausaufgaben usw.
    - D2 Heft, DIN A4 für Regeln und Merksätze
    - Lernwörterheft DIN A5

  • Benutzt Ihr echt shcon Helfte mit einfacher Linie und nicht die mit vier Linien?
    --> https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/03/office/BTS/bg_lineaturen_02.jpg?tag=lf-21 [Anzeige]

    Wie kommst du denn darauf? Die Lineatur wurde hier doch gar nicht erwähnt?
    Als Geschichtenheft nutze ich allerdings tatsächlich ein Heft mit einfachen Linien, weil man da besser drin zeichnen kann. Habe auch schon über die fertigen "Geschichtenhefte" (eine Seite Lineatur, eine Seite frei) nachgedacht, die finde ich aber recht teuer und ich habe auch immer Kinder, die kaum zeichnen und bei denen die Hälfte Blankoseiten dann irgendwie Verschwendung wären. Alle anderen Hefte haben die übliche 2er Lineatur.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung