Einstellungschancen als DirekteinsteigerIn Technik gewerbliche Schule / BaWü

  • Hallo,


    hat jemand Einblicke in die Einstellungspraxis bei Direkteinsteigern in Baden- Württemberg?


    Ich wüsste gerne, ob man da nur eingeladen wird, wenn es echtes Interesse gibt.
    Ich habe nämlich bei mir den Eindruck, dass eingeladen wird, ohne dass man tatsächlich interessiert ist.


    Wenn das so wäre, wüsste ich es gerne vorher, weil die Reise zum Vorstellungsgespräch von den Schulen nicht bezahlt wird.


    Ich würde darauf vielleicht sitzen bleiben, und wenn die Vorstellungsgespräche einfach so, ohne großes Interesse vergeben würden, erwäge ich, nicht hinzureisen.


    Ich freue mich eigentlich sehr über die Einladung und würde nur aus Kostengründen die Reise sparen. Das würde mir gerade gut passen. Ich möchte schon den Wechsel und Direkteinstieg vom Dipl.-Ing. zum Gewerbelehrer, aber fürchte, es wird einfach so eingeladen, vielleicht noch nicht mal als Notnagelkandidat, sondern weil es nichts kostet.


    Manche Schulen schreiben übrigens, dass nichts ersetzt wird; andere nicht, was ich eigentlich nicht so gut finde- das hatte ich seinerzeit (anfangs) gar nicht gewusst und wenn man sich das vom Arbeitsamt erstatten lassen will, ist es nach der Reise zu spät. Bei mir ist das Arbeitsamt leider kaum zahlungswillig und ich kann nicht damit rechnen, dass sie die Reise zahlen (ich habe natürlich alle Estattungsanträge- und -Schritte korrekt gemacht). Logischerweise würde ich sonst auf jeden Fall hinfahren.

  • hat jemand Einblicke in die Einstellungspraxis bei Direkteinsteigern in Baden- Württemberg?

    Ich schätze deine Chance als sehr gut ein. Direkteinsteiger im gewerblichen Bereich sind in Bawü sehr gefragt.
    Und nein, Schulleitungen haben besserers zu tun als Vorstellungsgespräche zu führen, an denen man kein Interesse hat. Wie kommst du denn darauf?

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Danke für die guten Wünsche. Stimmt, dass man sicherlich Größeres zu bereuen hat.


    Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob man nicht wenig Erfahrung hat. Für den Lehrerberuf ist Erfahrung aber gut (hier: Lebenserfahrung). Ich entnehme dem, dass Sie eine Einladung zum Vorstelllungsgespräch für das Ergebnis einer Auswahl halten. Das hieße dann, das Geld ist nicht verschwendet.

  • Falls jemand die Frage beantworten könnte, würde ich mich über Infos freuen.
    Danke im Voraus.


    Darf ich nochmal die Fragestellung kurz schreiben: weiß Jemand, ob es eher leicht eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch an einer Schule gibt, da die Reisekosten nicht erstattet werden?


    Das soll übrigens keine Beschwerde darüber sein, dass nicht gezahlt wird (allerdings freue ich mich dann über einen Hinweis...nur falls es einer oder eine liest, der Einladungen schreibt). Vielleicht höre ich die Flöhe husten und wollte daher meine Erfahrungen mit denen Anderer abgleichen. Es macht nichts, wenn Keiner antwortet, denn dann weiß es eben Keiner- wie ich.


    Sonst freue ich mich über eine Einschätzung, da ich die Reise nicht mal eben so locker selbst zahlen könnte- daher möchte ich das Interesse ausloten. Wahrscheinlich reise ich, weil ich doch noch irgend eine Finanzierungsmöglichkeit finde, aber vielleicht weiß Jemand etwas.

  • Wollte für die Nachwelt, die diesen Thread liest, mitteilen, dass ich den Eindruck gewann, dass sich (derzeit vor allem, aber grundsätzlich) eine Reise zu Vorstellungsgesprächen lohnt.


    Es geht um die Chancen als Direkteinsteiger (das ist die Einstiegsform in Baden- Württemberg).


    Ich habe keine Bedenken mehr, dass Bewerber möglicherweise zuhauf eingeladen werden. Es gibt eine Vorauswahl wie bei anderen Stellen auch.


    Eine Reise zum Vorstellungsgespräch, obwohl unbezahlt, scheint mir daher grundsätzlich lohnend.

Werbung