Zaubertricks für Kinder

  • Hallo, mit einer Klasse 5 an der Förderschule (LE, ESE) möchte ich gerne Anleitungen zu Zaubertricks schreiben.
    Hat jemand von euch so etwas schon mal im Unterricht gemacht und hat Tipps für Tricks, die sich von den Kindern gut durchführen und auch gut beschreiben lassen?


    viele Grüße
    Dana

  • Zaubertricks, die sie dann schön beschreiben und das Material auch ggf herstellen können?


    Ich habe sowas mal in Kunst gemacht, als ich mal eine "kleine" Klasse hatte.
    Für deine Schüler würde ich dir folgende drei Ideen vorschlagen:


    - Biegsamer Zauberstab (optische Täuschung): du brauchst je Schüler je einen zylindrischen Holzstab, Länge etwa wie ein Bleistift, den du klassisch (schwarz mit weißer Spitze) bemalen lassen kannst.
    Der Trick - den Stab auf etwa 1/3 Länge zwischen Daumen und Zeigefinger halten, und flink "wippen" lassen - es entsteht der optische Effekt, der Stab wäre gummiartig biegsam. Das Gegenteil dann beweisen, indem man damit zB auf die hand oder den Tisch klopft.
    - durchdringender Zauberstab (optische Täuschung/Taschenspielerei) - dazu braucht man den o.g. Stab und eine Papierhülse in weiß, die genau über die weiße Stabspitze passt, und lange Ärmel. Man drücke das schwarze Ende zB gegen die Schulter eines Freiwilligen, und schiebe dann die Hülse in Richtung der Person - der Stab verschwindet dabei hinter der eigenen Hand und dann im Ärmel. Für die Zuschauer sieht es aus, als durchdringe er den Freiwilligen.
    - Hellsehertrick (Mathemagie, duales System). Dazu fertigen die Schüler Karten an, auf die sie Symbole malen - und ordnen vorher jedem Symbol eine Zahl (zB von 1-31) zu. Dann kommen immer nur die "passenden" Symbole auf die Karten, nämlich die, in denen die jeweilige "1" der Karte auch vorkommt (also der Einser, der zweier, der Vierer, der Achter und der Sechzehner). Dann braucht man noch eine Karte mit alllen Symbolen, und ein Zuschauer soll daraus eines aussuchen. Nach fünf Fragen (nämlich jeweils, ob das Symbol auf der jeweiligen Karte zu sehen ist), weiß der Zauberer die Lösung (indem er den jeweiligen Wert der Karte addiert, wenn mit ja geantwortet wurde).


    Viel Erfolg!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich hatte Tricks über Youtube anschauen lassen, vor allem Tricks mit Gummibändern. Die werden gut erklärt. Anschließend mussten sie den Trick selbst nachmachen, dann anderen erklären, die ihn noch nicht konnten und ihnen diesen beibringen.
    Gemeinsam haben wir dann einen Trick verschriftlicht, bzw. habe ich für die schwachen mitgetippt und es dann ausgedruckt. Hat einiges an Frustration erspart.

  • Im Rahmen eines Projektes haben bei mir einmal ältere Grundschüler Zaubertricks vorbereitet und dann anderen in der Klasse vorgeführt. Manche hatten ganze Zauberkästen daheim, ihre Utensilien mitgebracht und sogar mit anderen geteilt. Verschriftlichen habe ich allerdings nichts lassen.


    Verschiedene Zaubertricks findest du auch beim Labbe Verlag auf dessen Internetseite für Kinder (zzzebra). Da man hier keinen Link setzen darf: Wenn du "Zaubertricks und "Labbe" googelst, kommst du dorthin. :)

Werbung