Sicherheit & Gefahrstoffmanagement

  • Hallo liebe KollegInnen!


    aufgrund eines Krankheitsfalls darf/ muss ich nun kurzfristig Anfang dieser Woche einen Infovortrag zum Thema "Gefahrstoffe und Sicherheit im Naturwissenschaftlichen Unterricht" abhalten.
    Da bin ich nun etwas überfordert und hoffe auf Eure Hilfe.


    Hab Ihr Infos bzw. Materialien oder sogar eine Muster-PowerPoint?


    Danke für jegliche Hilfe.
    Johanna

  • Oh je ... das ist echt sehr kurzfristig :(


    Kennst Du Seilnacht? Falls nicht, dann schau mal hier:


    http://www.seilnacht.com/versuche/gef2.html


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Mit einer fertigen ppt kann ich Dir leider nicht dienen (die würde ich Dir unter den Umständen sofort überlassen ...) da bei uns an der Stelle alles sehr viel unbürokratischer läuft, als in Deutschland. Thomas Seilnacht ist aber gerade auf dieses Thema wirklich spezialisiert.

  • Die RISU - Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht der KMK werden wohl eine gute Quelle sein.


    Dann kommt es sehr auf das Publikum an. Bei "Kunst" ist Seite 23 ("die Bearbeitung von Speckstein ist unzulässig") und Seite 43 (SuS der Klassen 5 und 6 dürfen mit einer Heißklebepistole nur unter Aufsicht arbeiten) vermutlich interessanter als Gefährdungsbeurteilungen beim Umgang mit Strom.


    Gruß
    Nitram


    Edit: Ich habe bei den Fächern "Kunst, Chemie" gelesen, und dabei "im Naturwissenschaftlichen Unterricht" in der Fragestellung verdrängt.

  • Eine fertige PPT bringt dich nur bedingt weiter. Du musst bestimmte Dinge schon auf deine Schule und den Klassenraum anpassen.
    Welche Sicherheitseinrichtungen gibt es?
    Wo sind die zu finden?

  • Obwohl Du nicht n NRW tätig bist, dürftest Du auf der Seite http://www.chemietreff.de gute Hinweise finden. Es handelt sich um eine Infoseite der Bezreg Düsseldorf. Zahlreiche Downloads dürften auch für andere BL interessant sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung