Beihilfe und PKV zahlen Krankenhausbehandlung nur zum Teil?

  • Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, und habe die Rechnung der Klinik bekommen und bezahlt (reine Unterbringung etc., noch keine Arztleistungen).


    Die Rechnung ist aufgeschlüsselt in einen Teil, in dem immer ein Anteil von 100% angegeben ist (Ausbildungszuschlag, Zuschlag-Hygiene-Förderprogramm, Abschlag Mehrleistungen, Zweibettzimmer etc.) und einen, der mit 30% ausgegeben ist, so wie mein Satz bei der PKV. Da steht: Anteil allgemeine Krankenhausleistung und dann der Name der PKV, sowie Anteil Zweitbettzimmer wieder mit dem Namen der PKV.


    Nun hat die PKV nur diesen Teil mit diesen beiden Positionen bezahlt, und zwar direkt ans KH. Den anderen Betrag habe ich überwiesen, davon hat die Beihilfe jetzt aber nur ihre 70% bezahlt. Das heißt, ich sitze hier auf einem knapp 4-stelligen Betrag, den ich nicht wiederbekomme. Ist das normal? Falls nicht, liegt der Fehler bei der Beihilfe oder bei der PKV?

  • Ich verstehe das Problem nicht: Die Private Versicherung hat nur 30 Prozent der Rechnung bezahlt und du hast auch nur einen Vertrag, der 30 Prozent abdeckt und die Beihilfe hat 70 Prozent von 70 Prozent bezahlt? Kannst du es noch mal formulieren? Oder vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.


    Vielleicht kannst du beim Krankenhaus erwirken, dass man dir eine Rechnung über die Gesamtsumme schickt, sodass sie ihren 70-Prozent-Anteil aus den 100 Prozent berechnen können?


    10 Euro pro Tag musst du glaube ich aber aus eigener Tasche bezahlen.

  • Ich habe gerade ENDLICH jemanden bei der Beihilfe erreicht. Beihilfefehler, die haben den niedrigeren Betrag zur Berechnung der 70% herangezogen anstatt den höheren. Es erfolgt jetzt eine Nachberechnung und ich bekomme mein Geld. Puh.

Werbung