Unterrichten ohne Beamer

  • Tafel? OHP? Arbeitsblatt? Buch?
    Tatsächlich unterrichte ich fast ausschließlich ohne Beamer...
    Ist zumindest bei uns an der Schule noch der Normalfall.
    Es gibt genug Alternativen

  • Ist das ein Scherz?
    Nicht mal 1/10 unserer Räume besitzen einen Beamer, trotzdem kann man dort sehr guten Unterricht machen. Phanthasian hat schon einige Alternativen genannt, ich ergänze noch Plakate etc. Und nicht in jeder Stunde muss etwas notiert werden a la Standbild blabla

  • Ich könnte meinen Unterricht sicherlich auch im Urwald abhalten, wenn ich außer einer großen Schiefertafel nichts zur Verfügung hätte. Ich könnte auch Unterricht abhalten, wenn ich nur meine Stimme als Medium zur Verfügung hätte, und dabei würden meine Schüler auch lernen.


    Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich geht Unterricht ohne Beamer, wenn man unter Verlust von dessen Vorteilen auf tradierte Medien ausweicht. Natürlich hat das die überwältigende (behaupte ich mal) Mehrheit der Kolleginnen und Kollegen hier schon gemacht. Was soll die Frage? Du unterrichtest halt einfach mit den Medien, die du zur Verfügung hast.

  • Das es sich um Informatikunterricht handelt hättest du vielleicht vorher besser angegeben. Bei näheren Angaben zum Anliegen kann man immer gezielter antworten. Dann wäre ich nicht ganz so verwundert über die Frage gewesen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Aber selbst da kann man die entsprechenden Infos immer noch auf Papier ausdrucken. Oder in eine Powerpoint packen, die die SuS sich dann auf ihren PCs anschauen können, wenn sie denn welche haben, die kann man ja per Stick oder Intranet hochladen.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • In der Oberstufe gibt es genug Theorie, die man ohne Beamer behandeln kann.

    Häh? Wieso ist ein Präsentationsmedium für "Theorie" ein anderes als für "Praxis"?


    Könnte es sein, dass du ein fehlerhaftes Verständnis für den Bedeutungsgehalt von wissenschaftlicher Theorie hast?

    • Offizieller Beitrag

    Im Studium habe ich auf Papier programmiert, als Lehrer mal 3 Monate an der Tafel Excel unterrichtet, geht alles!

  • ich würde ein Klo als Ersatz empfehlen...
    denn... wenn du das ohne Beamer nicht hinbekommst... ist dein Unterricht eh fürn A...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung