Mathematik - 4. Kl. Multiplikation - Rechenweg

  • Hallo Zusammen,
    ich traue mich quasi gar nicht, zu fragen aber ich bin ein wenig ratlos. :traenen:
    Letzte Woche rief mich meine Tochter an und bat mich um Rat.
    Meine 9 jährige Enkelin besucht die 3. Klasse einer Waldorfschule und die neue Mathe Epoche hat vor kurzem begonnen. -Mir ist generell speiübel, wenn ich an Epochenunterricht denke, denn meine Vermutung trat ein: Die letzte Epoche liegt eine Zeit zurück und sie kann quasi wieder von vorne beginnen.


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Es wird mittlerweile im 3-stelligen Bereich multipliziert und meine Enkelin sitzt völlig ratlos vor den Hausaufgaben.
    Den dort angewendeten Rechenweg kenne ich nicht und kann ihn deshalb auch nicht erklären.


    Beispiel:


    423 * 32
    _______
    _______

    Über der Aufgabe werden Bögen von den Zehnern ausgehend zu den Hundertern gezogen. Mit welcher Logik - wie funktioniert dieser Rechenweg bzw. welche Bögen werden wie gerechnet?
    Das Problem ist auch, dass es an der Schule keine Bücher gibt, also können mir Cornelsen und co. auch nicht weiterhelfen...



    Ich bin 1956 geboren und bin nach dem Studium über "Geld statt Stelle" an der Hauptschule angefangen, welche sich 2011 auflöste, seitdem bin ich an der Gesamtschule aber dieser Rechenweg ist mir ehrlich ein wenig fremd -oder ich bin mental durch den aktuellen Konferenzen-Marathon schon wieder ferienreif. ;)

  • Sehen die Bögen so aus wie hier
    Schriftliches Multiplikation bei Mathematik-Wissen.de oder hier schrifltiches Multiplizieren bei Mathematik-Wissen.de?


    Bei 423*32
    .....1296
    .......846
    .....13536

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: @ Iceman: Ich lass das mal unkorrigiert da oben stehen. Wenn du mal schlechte Lauen hast und niemand mit dir spielen will kannst du dir deinen Beitrag ansehen und dir denken "Dem hab ich's aber gezeigt."

  • Gratuliere Mathematik Lehrer, gleich 2 Fehler, einmal beim Multiplizieren und dann beim Addieren. Ergebnis kam dann wohl vom Rechner.

  • Vielleicht hat das Kind einfach nur Bögen beim Abschreiben vergessen? Ich vermute zumindest, dass schriftlich Multiplizieren überall nach demselben Prinzip funktioniert. (Geniale Idee übrigens, sowas würde ich auch gern mal erfinden 8o )

Werbung