Kein Respekt - keine (gute) Rechtschreibung (?)

  • Eine neue Studie besagt, dass Lehrer, die sich von ihren Schülern duzen lassen, auch weniger auf korrekte Rechtschreibung achten.


    Dass sich (Grundschul-)Lehrer von den Kindern duzen lassen, war mir eh neu - aber ich entspreche wohl auch dem Klischee, dass das in Ostdeutschland kaum üblich ist. Lässt du dich duzen oder lassen Sie sich siezen? Und was sagst du / sagen Sie zu dieser These?


    Es mutet zunächst vielleicht grotesk an, aber ich denke, der Zusammenhang besteht nicht direkt zwischen dem Duzen und dem Wertlegen auf Rechtschreibung, sondern zwischen einer laxen Grundhaltung, die dann in verschiedenen Bereichen zum Ausdruck kommt, u.a. beim Duzen und beim Wertlegen auf Rechtschreibung. Also nicht das Duzen führt zu einer Geringschätzung der Rechtschreibung, sondern eine laxe Grundhaltung zum Lehren und Lernen führt zu einer Geringschätzung (u.a.) der Rechtschreibung. Ich würde fortsetzen, dass in diesem Sinne auch Lehrer, die sich duzen lassen, größere Disziplinschwierigkeiten haben als Lehrer, die auf dem Siezen bestehen.


    Querverweis: http://www.spiegel.de/lebenund…schreibung-a-1167080.html

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Auszug:


    "Steinig hat dabei noch eine weitere Beobachtung gemacht: Wie Grundschüler die Rechtschreibung erlernen, hängt offenbar auch von der jeweiligen Schulkultur ab. Dabei geht es nicht nur um Schreiblernmethoden, sondern auch um die Frage, ob die Kinder ihre Lehrer duzen oder siezen. "Kinder, die ihre Lehrkraft siezen, formulieren anspruchsvoller", so Steinig. "Ihre Wortwahl und ihr Satzbau sind elaborierter. Sie strengen sich sprachlich wie auch kognitiv stärker an: zunächst im Mündlichen, aber dann auch im Schriftlichen, wie man nicht nur am Umgang mit der Rechtschreibung erkennen kann."


    Querverweis: http://www.spiegel.de/lebenund…schreibung-a-1167080.html

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Guter Einwand


    Nebenbei: Aber das Duzen in Grundschulen ist mir schon bekannt. Da hieße es dann: Frau Ruhe, kannst du ...". Das gewöhnen wir im 5 . Schuljahr ganz schnell ab.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ach mal wieder ein Stöckchen. Ich springe nicht drüber Sofawolf.


    Als "Ossi" sage ich dir mal, deine Ost-West-Klischees nerven. Ich habe meine Grundschullehrerin geduzt. "Du Frau XY" kenne ich von allen Grundschulen, die ich jemals betreten habe, in drei Bundesländern. Auch meine Lehrerfreunde im "Osten" werden so angesprochen. ;)

  • Spiegelartikel. Immer ganz viele verwertbare, handfeste Infos...


    vielleicht liegts auch daran, dass Kinder aus gebildeten Elternhäusern früher anfangen, Erwachsene zu Siezen? Vielleicht am Dialekt? (Hamburger Sie "Peter, reichen Sie mir bitte den Salzstreuer"/ Berliner Du "Herr Schmidt, schieb ma den Salzstreua rüba")


    Oder der Zusammenhang hat statistisch überhaupt keine Relevanz, sondern entspringt dem persönlichen Empfinden des halbzitierten Wissenschaftlers?


    Wer will das nachvollziehen. Ich eher nicht, meine Schüler lernen leider eh nicht richtig schreiben, auch mit "Sie" und Duden und knallharten Diktaten und eintrichtern und Konzepten und konzeptlosen Tatzen :rofl:

  • Ach mal wieder ein Stöckchen. Ich springe nicht drüber Sofawolf.


    Als "Ossi" sage ich dir mal, deine Ost-West-Klischees nerven. Ich habe meine Grundschullehrerin geduzt. "Du Frau XY" kenne ich von allen Grundschulen, die ich jemals betreten habe, in drei Bundesländern. Auch meine Lehrerfreunde im "Osten" werden so angesprochen. ;)


    Ach Anjuscha :-) ,


    du siehst Probleme, wo gar keine sind, glaube ich. Wenn du dich zu diesem Thema nicht äußern magst, tu es einfach nicht. Das ist nicht schimm. Keiner wird dir böse sein!


    Als "Selber-Ossi" leide ich nicht unter Minderwertigkeitskomplexen. Tat ich nie und kann nicht nachvollziehen, wenn sowas in den Medien behauptet wird. Dass im Osten weniger und einigen Teilen Westdeutschlands mehr an Schulen geduzt wird, ist nicht meine Erfindung. Dass Einzelne einzelne andere Erfahrungen haben, widerlegt das noch nicht. Die Summe macht's.


    Nach Steinigs Erkenntnissen lassen sich Grundschullehrer vor allem in den westlichen und nördlichen Bundesländern von ihren Schülern duzen – am wenigsten in Ostdeutschland.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Dann lege man mal eine Rechtschreibfehler-Karte über die duzen oder siezen Karte aus dem Zeit Magazin.

    O ... danke @Nitram, das ist interessant. Es bestätigt ja die Studienergebnisse von ??? (wie hieß er noch? siehe oben).


    Und diesmal ist nicht der böse Spiegel schuld, sondern die Zeit.


    Mal schaun, wie das nun klein-, schön- oder schlechtgeredet wird.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • diese Karte bestätigt vor allem einen höheren Duzanteil in der "Stadt" als auf dem "Land, wenn du mal genauer hinsiehst.
    Also hat das nur indirekt mit Ost/West zu tun (im Osten herrscht halt der Ostflucht wegen irgendwo "Stadtknappheit")...


    Zieh deine eigenen Schlüsse.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • diese Karte bestätigt vor allem einen höheren Duzanteil in der "Stadt" als auf dem "Land, wenn du mal genauer hinsiehst.
    Also hat das nur indirekt mit Ost/West zu tun (im Osten herrscht halt der Ostflucht wegen irgendwo "Stadtknappheit")...


    Zieh deine eigenen Schlüsse.


    Dito.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @ Miss Jones,


    da gehe ich nicht konform.


    Ich sehe z.B. in Niedersachsen in durchaus sehr ländlichen Gegenden einen recht hohen Anteil am Duzen.


    Ich sehe im dichtbevölkerten Sachsen (Leipzig, Dresden, Chemnitz - schon mal gehört?) einen hohen Anteil am Siezen.


    Ich sehe es im Ruhrgebiet außerordentlich durchwachsen.


    Zieh deine eigenen Schlüsse. ;-)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Was ich nie verstanden habe ist wie man Kindern "Herr xyz, kannst du bitte..." beibringen kann...entweder Vorname + Du oder Nachname + Sie, alles andere ist sprachlicher Blödsinn, das kriegen die sogar im Kindergarten mit Du + Vorname besser hin :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wir haben ja auch noch die vierte Variante - Vorname und Siezen, namentlich wird das von manchen Oberstufenschülern so gewünscht (dürfen ja gesiezt werden, wollen aber nicht mit dem Nachnamen angesprochen werden).
    Wie das zustande kommt - na, eben unterschiedliche "Sozialisation", vielleicht noch aus dem Kindergarten übriggebliebenes "Du, Fräulein Dingenskirchen, kannst du mal..."

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...
    Als "Selber-Ossi" leide ich nicht unter Minderwertigkeitskomplexen. Tat ich nie und kann nicht nachvollziehen, wenn sowas in den Medien behauptet wird. ..

    Das glaube ich aufs Wort. Im Osten herrscht bemerkenswert große Überheblichkeit. Minderwertigkeitskomplexe muss nicht, übern Tellerrandgucken wäre oft wünschenswert. Sind die Rechtschreibkenntnisse in Chemnitz besser, als in Hannover (schon mal gehört?)

  • Das glaube ich aufs Wort. Im Osten herrscht bemerkenswert große Überheblichkeit. Minderwertigkeitskomplexe muss nicht, übern Tellerrandgucken wäre oft wünschenswert. Sind die Rechtschreibkenntnisse in Chemnitz besser, als in Hannover (schon mal gehört?)


    Ist ja immer ganz witzig, wie der "Überbringer einer Botschaft" für den Inhalt der Botschaft verantwortlich gemacht wird. Im Mittelalter wäre mir da wohl der Kopf abgeschlagen worden von dir. Puhhh, da hab ich wohl die "Gande der späten Geburt" ?! :-D


    Noch mal zum Mitschreiben. Die Studienergebnisse stammen nicht von -sofawolf-, sondern von einem - Moment, ich mache mir die Mühe, ich schaue nach - Wolfgang Steinig aus seinem Buch "Grundschulkulturen: Pädagogik - Didaktik - Politik".


    By the way, wie die Neudeutschen sagen, oder einfach: Bei der Gelegenheit werfe man mal einen Blick auf die Grafik unter dem Titel: "Wie hoch ist der Anteil von Phasen im Schreibunterricht, in denen die Rechtschreibung nicht beachtet werden muss?" Da sehe ich eher ostdeutsche Bundesländer im unteren Feld, heißt: eher geringer Anteil, wann Rechtschreibung keine Rolle spielt - heißt: spielt meistens eine große Rolle.



    Siehe: http://www.spiegel.de/lebenund…schreibung-a-1167080.html

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Zitat

    Da sehe ich eher ostdeutsche Bundesländer im unteren Feld, heißt: eher geringer Anteil, wann Rechtschreibung keine Rolle spielt - heißt: spielt meistens eine große Rolle.

    Hat zumindest im Osten sicher mit der früheren Schreiblernkultur zu tun. Auf Rechtschreibung wurde ab der ersten zwei-Buchstaben-Wortsilbe strengstens geachtet, dazu kam auch noch das Schönschreiben - natürlich alles mit Füllfederhalter ab der allerersten Unterrichtsstunde.


    Das sieht heutzutage ja nun anders aus. Welche Grundschule übt noch Schönschreiben (benotet)? Dann das leidige Thema mit "schreiben, wie man es spricht"... (auch im Westen). Manche Grundschule läßt wohl auch bis zum Ende der 4. Klasse nur mit Bleistift schreiben.
    Jedenfalls sehe ich die verschiedenen Ergebnisse dessen in meinen 5. Klassen: sehr durchwachsen. Das "Du" gegenüber dem Lehrer gibt es Anfangs in jeder 5. Klasse, allerdings bei uns nur in kleineren Zahlen. Wenn ich das höre, gibt es bei mir eine entsprechende Ansprache dazu, wenn es sein muss, gleich in der allerersten Stunde (Fachunterricht). Der Bleistift gehört auch gleich weggelegt...


    In die Rechtschreibung habe ich als Fachlehrer erst einmal nur relativ begrenzt Einblick. Mitschriften (Heftführung) schaue ich mir bei den Kleinen in den ersten Monaten nicht an, in Tests gibt es i.d.R. keine Fliestexte zu schreiben. Fachbegriffe, die rechtschreiblich so fehlerhaft sind, dass sie quasi nicht mehr erkennbar sind, werte ich nicht. Kleinere Fehler (Äquator mit "E" z.B.) korrigiere ich stillschweigend.


    Zum mangelnden Respekt gegenüber Lehrern braucht es kein "Du". Da reicht schon ein lachses "Hausaufgaben, joooo, hab ich vergessen." mit "ist-mir-egal-Einstellung".

  • diese Karte bestätigt vor allem einen höheren Duzanteil in der "Stadt" als auf dem "Land, wenn du mal genauer hinsiehst.
    Also hat das nur indirekt mit Ost/West zu tun

    ... und Berlin ist zweigeteilt. Nicht in Ost und West, sondern in Nord und Süd.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung