Kein Respekt - keine (gute) Rechtschreibung (?)

  • Mhm. Ich rede meine Schüler so an, wie sie mich anreden, d.h. mit "Herr" und "Frau" plus Nachnahme. Ihre Rechtsschreibung ist trotzdem katastrophal! :)


    ...du berechnest denen Nachnahme? ;)
    Naja, aber deine dürften idR auch was älter sein, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich würde fortsetzen, dass in diesem Sinne auch Lehrer, die sich duzen lassen, größere Disziplinschwierigkeiten haben als Lehrer, die auf dem Siezen bestehen.

    Das muss nicht unbedingt sein, da diese Lehrer ggf. das Verhalten der SuS anders wahrnehmen und so subjektiv weniger Disziplinschwierigkeiten haben.

  • Sofawolf, du zitierst keine wissenschaftliche Studie, sondern nimmst Schlagworte aus einem Boulevardblatt und mischst sie beliebig durcheinander. Um dich dann anschließend mit jedem Forenteilnehmer einzeln anzulegen, indem du noch weitere Spekulationen einfügst und zunächst einzelne Menschengruppen pauschal über einen Kamm scherst. Das tust du auch nicht das erste Mal. Im Volksmund heißt dieses Vorgehen auch "trollen".

  • Die Schulen, die ich kenne und auch unsere machen das meistens so: Am Anfang sprechen mich die Schüler alle mit "du" an. Das machen sie nicht nur mit mir, sondern sie reden sämtliche Erwachsenen (das merke ich immer auf Ausflügen, wenn wir irgendwelche Aktionen oder Führungen machen) mit "du" an. Das bedeutet, sie kennen schlichtweg den Unterschied nicht.
    Wenn im 3. oder 4. Schuljahr die Anredepronomen durchgenommen werden (Thema Brief), dann erklären wir den Kids den Unterschied zwischen dem Duzen und Siezen. Den SuS ist das nämlich nicht klar (s.o.). Das kommt vielleicht daher, dass heute Grundschüler sämtliche Erwachsene im Bekanntenbereich duzen. Wenn ich dieses Thema anspreche, ist das für viele Neuland. Dann sage ich den Schülern, ihr könnt das jetzt üben (redet mich also jetzt gehäuft mit "Sie") an, dann könnt ihr es bis zur "großen" Schule.
    Für die Schüler ist das letztendlich nur eine sprachliche Umstellung, keine Umstellung im Verhältnis zu mir. Das wird dadurch nicht distanzierter.
    Das "Du" und das "Sie" hat in der Grundschule wenig mit Respekt zu tun. Die Schüler verhalten sich zu uns als Lehrer gleichbleibend, egal oder sie uns mit "du" oder "sie" anreden. Ein "du" in der Grundschule heißt nicht mangelnder Respekt. Für die Schüler ist ausschlaggebend, dass sie uns mit Nachnamen anreden: "Du, Frau XY". Es impliziert nicht eine lockerere Anrede. Allerdings drückt sie anfangs für die Schüler eher ein positives Vertrauensverhältnis aus, was die Grundschüler brauchen in der Schule.


    Von diesem gesamten Hintergrund her sehe ich persönlich keine Relevanz zur Rechtschreibleistung.


    Ich meine allerdings, dass die Schüler am Ende des 4. Schuljahrs den Unterschied der "Du" und "Sie"- Anrede kapiert haben müssen und diese in allen Bereichen richtig anwenden sollten, also nicht nur in der Schule. Das klappt auch größtenteils.

  • Das kommt vielleicht daher, dass heute Grundschüler sämtliche Erwachsene im Bekanntenbereich duzen.

    das hat nichts mit "heute" zu tun, war schon in den 60 ern so: "Onkel und Tante Meyer "+ du.


    Ich denke auch, es ist eher eine Altersfrage bei den Kindern. Mit mangelndem Respekt oder falsch verstandenem Kumpeltum an den Grundschulen hat das m.E. nichts zu tun.


    Übrigens sagen auch 9tklässler im Eifer des Gefechts manchmal "warte mal" zu mir :lach:

  • Die Karte oben zeigt ja das Duzen in der 4. Klasse.


    Bei uns ist es ebenfalls so, dass im Laufe der 4. Klasse die Lehrer immer mehr siezen und der Übergang zur 5. Klasse ist dann eben ein neuer Lebensabschnitt und man siezt nur noch.


    Im Kindergarten duzen die Kinder und sagen den Vornamen der Erzieher, wie ist es da mit dem Respekt? ;)

  • Die Karte oben zeigt ja das Duzen in der 4. Klasse.


    Bei uns ist es ebenfalls so, dass im Laufe der 4. Klasse die Lehrer immer mehr siezen und der Übergang zur 5. Klasse ist dann eben ein neuer Lebensabschnitt und man siezt nur noch.


    Im Kindergarten duzen die Kinder und sagen den Vornamen der Erzieher, wie ist es da mit dem Respekt? ;)

    In 6jährigen Grundschulen findet das spannenderweise schon eher statt. Anfang 3. Klasse etwa.

  • Sofawolf holt sich auf gut gesagt irgend ein blödes Thema hervor, wirft es in den Raum und wartet, bis dann alle herbeigeeilt kommen, um was dazu zu sagen.
    Hast du auch mal fachliche Fragen, sofawolf? Oder mal ne echte Studie, mal aus einem Fachbuch oder einer Fachzeitschrift (wobei ja auch da zum Teil aberwitzige Zusammenhänge gebastelt werden. Er erinnere mich immer gerne an die Dissertation, in der Thesen aufgestellt wurden wie "Der Name 'Bäckerei an der Alten Oper' verweist auf Tradition")? Oder schiebst du hier aus Langeweile einfach mal gerne was rein, wenn dir langweilig ist.


    Hättest du vielleicht auch noch irgendwo einen Spiegelartikel oder so zum Zusammenhang zwischen In-der-Stunde-aufs-Klo-gehen-Dürfen und z.B. Durchhaltevermögen in Abschlussprüfungen?

  • Übrigens sagen auch 9tklässler im Eifer des Gefechts manchmal "warte mal" zu mir :lach:

    Hopfen und Malz vielleicht noch nich verloren. Weil ich hap meine Leerer geduzt, unt imma den Fornamen getanzt! Hat mir aber nich geschahdet.

  • Sofawolf, du zitierst keine wissenschaftliche Studie, sondern nimmst Schlagworte aus einem Boulevardblatt und mischst sie beliebig durcheinander. Um dich dann anschließend mit jedem Forenteilnehmer einzeln anzulegen, indem du noch weitere Spekulationen einfügst und zunächst einzelne Menschengruppen pauschal über einen Kamm scherst. Das tust du auch nicht das erste Mal. Im Volksmund heißt dieses Vorgehen auch "trollen".

    Kann ich nicht nachvollziehen, @Krabappel,


    wo habe ich denn etwas durcheinandergemischt?


    Und wieso lege ich mich mit "jedem Forneteilnehmer einzeln" an, wenn ich auf Beiträge eingehe? Wenn ich drauf eingehe, schreibt man das, was du jetzt schreibst - wenn ich nicht drauf eingehe, beschwert man sich, dass ich nicht drauf eingehe.


    Warum hier einige immer gleich so "rumgiften", wenn man eine andere Meinung vertritt oder einfach etwas zur Diskussion stellt, verwundert mich schon, aber du wirst mir sicherlich gleich zu sagen wissen, warum ich daran selbst schuld bin. ;-)


    Ich sollte wohl halt einfach zustimmen, was hier Mehrheitsmeinung ist bzw. nichts posten, was den meisten anderen nicht gefällt. Richtig so?!?


    Und dann kann man sich gut fühlen, weil man sich wieder bestätigt fühlt?!? So einfach ist das? Schade, dass das draußen im Leben nicht so funktioniert. Hmmm ...

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Sofawolf holt sich auf gut gesagt irgend ein blödes Thema hervor, wirft es in den Raum und wartet, bis dann alle herbeigeeilt kommen, um was dazu zu sagen.
    Hast du auch mal fachliche Fragen, sofawolf? Oder mal ne echte Studie, mal aus einem Fachbuch oder einer Fachzeitschrift (wobei ja auch da zum Teil aberwitzige Zusammenhänge gebastelt werden. Er erinnere mich immer gerne an die Dissertation, in der Thesen aufgestellt wurden wie "Der Name 'Bäckerei an der Alten Oper' verweist auf Tradition")? Oder schiebst du hier aus Langeweile einfach mal gerne was rein, wenn dir langweilig ist.


    Hättest du vielleicht auch noch irgendwo einen Spiegelartikel oder so zum Zusammenhang zwischen In-der-Stunde-aufs-Klo-gehen-Dürfen und z.B. Durchhaltevermögen in Abschlussprüfungen?


    @Lisam


    warum möchtest du anderen vorschreiben, was sie zu interessieren und was sie zu diskutieren haben?


    Warst du das nicht schon an anderer Stelle? Egal, wenn dich etwas nicht interessiert, lies es doch nicht. Schreib doch nichts dazu. Wer zwingt dich denn?


    Ich lese da ab und zu was und mich interessieren die Meinungen von Kollegen. Manchmal habe ich auch eine Meinung dazu; manchmal noch nicht und ich lese eher mit - wie letztens bei den Rechtschreibregeln.


    Woher kommt dieses "Beißverhalten"? Gruppendynamik? Alteingesessene gegen Neueinsteiger?


    Mich beeindruckt das nicht. Schon gar nicht von sich hinter Pseudonymen stark Fühlenden. ;-)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Das muss nicht unbedingt sein, da diese Lehrer ggf. das Verhalten der SuS anders wahrnehmen und so subjektiv weniger Disziplinschwierigkeiten haben.

    @Trantor,


    du meinst, sie empfinden einfach nicht als Störung, was andere als Störung empfinden würden?


    Ich denke, da ist was dran. Unsere Meinungen sind halt auch sehr verschieden, glaube ich, wie viel "Ruhe und Ordnung" im Unterricht sein soll bzw. wie laut es jemand erträgt.


    Ich meine aber schon, dass Menschen, die auch sonst im Leben viel von der Einhaltung von Regeln halten, auch im Unterricht auf mehr Einhaltung von Regeln setzen - sowohl, was Unterrichtsstörungen anbelangt, als auch, was Rechtschreibregeln anbelangt bzw. wann darauf zu achten ist und wann das nicht unbedingt sein muss (Letzteres ist ja die Aussage in dem Buch). Und das korreliert meinem Eindruck nach durchaus mit Nähe und Distanz zu den Schülern, also auch mit dem Duzen oder dem Wertlegen aufs Siezen.


    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Autor tendenziell Recht hat.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Nenne mir die Vergleichszahlen von Rechtschreibkenntnissen Zehnjähriger im bundesweiten Vergleich. Die fehlen hier doch komplett, oder habe ich es übersehen?
    Beachte dabei bitte Dialekt, soziale Herkunft, visuelles vs. auditives Gedächtnis, Rechtschreibmethodik, Schriftspracherwerb, private Lesezeiten der Kinder Stadt-Land-Verhältnis, musikalische Bildung, Zweitspracherwerb UND das Duzen der Lehrkräfte.


    Der Artikel sagt: Ein Wissenschaftler sah Kinder Lehrer duzen und fühlte gleichzeitig vage, dass sie sich sprachlich besser ausdrücken könnten. Außerdem wird in manchen Gegenden mehr geduzt, so ein anderer Artikel.


    Alles andere hast du heiter vermengt.


  • Warst du das nicht schon an anderer Stelle? Egal, wenn dich etwas nicht interessiert, lies es doch nicht. Schreib doch nichts dazu. Wer zwingt dich denn?

    Du musst doch auch nicht antworten, wieso sollen alle anderen ihren Mund halten? ;)

  • du meinst, sie empfinden einfach nicht als Störung, was andere als Störung empfinden würden?

    Ja, da ist die Wahrnehmung sehr subjektiv. Bin schon selbst gefragt worden, was denn in meiner Klasse los war und ich es sogar selbst als positive Stunde wahrgenommen habe.

  • Du musst doch auch nicht antworten, wieso sollen alle anderen ihren Mund halten? ;)


    @Krabappel,


    ich sage nicht, dass irgendjemand seinen Mund halten soll. Wie kommst du darauf? Meinetwegen kann jeder seine Meinung sagen (ohne gleich "rumzugiften"). Ich bin sehr an (sachlichen) Meinungen anderer interessiert. Deshalb habe ich das hier reingestellt. Es waren andere, die meinten, es solle nichts dazu gesagt, nur weil sie selbst kein Interesse daran haben.


    Ansonsten tust du wieder so, als seien die Aussagen in diesem Artikel meine Aussagen. Aber nicht ich habe "herausgefunden", dass Lehrer, die sich duzen lassen, auch weniger auf Rechtschreibung achten. Das hat der Sprachwissenschaftler Wolfgang Steinig aus seiner Studie geschlussfolgert. Ich habe das hier lediglich zur Diskussion gestellt.


    (Genaueres dazu siehe neuen Kommentar unten!)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

Werbung