Kein Respekt - keine (gute) Rechtschreibung (?)

  • Im Übrigen, insofern ich dies hier überlesen habe bitte ich um Verzeihung der Wiederholung:


    Fällt euch evtl. auch auf, dass "Du" auch im Bereich von Verkäufern immer häufiger unaufgefordert genutzt wird bei der Kundenansprache?
    Mir stößt das nämlich seit einiger Zeit vermehrt auf, dass scheinbar durch die Bank weg vergessen wird, das ich Kunde und nicht Kumpel bin. Selbst in höherklassigen Hotels hab ich das jetzt schon erlebt, dass jüngere Angestellte (Azubi bis "Alteingesessener") auch ältere Gäste duzen.
    Ich mach mir mittlerweile einen Spaß draus die Reaktionen derjenigen zu beobachten, wenn ich bei unangemessenen geduzt werden darauf hinweise, dass ich mit der Person noch Keinen getrunken habe.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • @Anja82,


    warum nur wusste ich, dass du mir nicht sagst, wo ich deine Umfrage bei Facebook finde? :(


    Nun ja, ich war ebenfalls produktiv und habe eine eigene Umfrage bei Facebook gestartet - allerdings nur für Sachsen-Anhalt.


    Das Ergebnis ist ganz klar und deckt sich mit der Studie von W. Steinig. Rund 220 Lehrer haben geantwortet und fast keiner von ihnen lässt sich in Klasse 4 noch von den Grundschülern duzen.


    Und nun?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wieder so eine komplett überflüssige Debatte, die weder der Rechtschreibung, noch sonstwem oder -was dienlich ist.
    Übrigens habe ich an der Facebookumfrage von Anja teilgenommen, nicht wissend, dass das hier später dann thematisiert wird.
    Find ich irgendwie sehr eigenartig.


    Vielleicht berücksichtigen wir bei der Diskussion einfach auch mal die Entwicklungspsychologie im Bereich der Sprachentwicklung?


    Wäre hilfreich, nehme ich an.
    ;)

  • Bei Spiegel Online steht, dass die Studie in seinem Buch "Grundschulkulturen: Pädagogik - Didaktik - Politik" erscheint, was aber wahrscheinlich hauptsächlich mit seiner Sozialisation als Germanist zu tun hat, die haben es nicht so mit peer reviewed papers. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nun ja, ich war ebenfalls produktiv und habe eine eigene Umfrage bei Facebook gestartet

    Määääh ... Ich hab auch Leute im Bekanntenkreis gefragt. Ich könnte jetzt behaupten, es waren über 300 (tatsächlich waren es vllt 50 oder so) und keiner von euch könnte behaupten, dass ich nicht über 300 gefragt habe. Genauso wenig wie jetzt hier irgendjemand verifizieren kann, dass Anja >100 und Sofawolf >200 Leute gefragt haben.


    Wie Valerianus so schön angemerkt hat, wird erst dann eine diskussionswürde "Studie" draus, wenn es sich um eine peer-reviewd Veröffentlichung handelt, in der z. B. Methodik und Grösse der Stichprobe offengelegt sind. Alles andere ist ein Austausch von Erfahrungen. Das ist natürlich völlig OK und dafür ist gerade so ein Forum wie dieses hier doch gemacht. Also was soll das eigentlich mit dem sich gegenseitig ständig ans Bein pinkeln wollen wer nun die stichhaltigeren Beweise und Quellen für irgendetwas hat.


    Meine ca. 50 Leute im Bekanntenkreis sagen übrigens auch alle das gleiche: Gesiezt wird ab Klasse 1, auch wenn es den Kindern zu Beginn schwer fällt.

  • Wollsocken: "Meine ca. 50 Leute im Bekanntenkreis sagen übrigens auch alle das gleiche: Gesiezt wird ab Klasse 1, auch wenn es den Kindern zu Beginn schwer fällt."


    Das überrascht mich schon. Neulich habe ich Schweizer kennengelernt, die mich gleich geduzt haben. Naja, ist ja auch eine andere Position "Schüler- Lehrer."


    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.

  • Wir Historiker allerdings auch nicht. ;)

    Naja, jedes Paper was ich bisher für Zeitschriften/Sammelbände/Vorträge etc erstellt habe wurde peerreviewed.... :P

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das überrascht mich schon. Neulich habe ich Schweizer kennengelernt, die mich gleich geduzt haben. Naja, ist ja auch eine andere Position "Schüler- Lehrer."

    Das überrascht mich wiederum nicht, weil es hier zwischen Erwachsenen ziemlich normal ist, gleich "Du" zu sagen. Mit Ausnahme vom Dienstleistungsbereich, also eine Verkäuferin bei Coop würde Dich natürlich nicht Duzen. Schweizer finden das bei uns Deutschen ziemlich komisch, dass sich auch einander bekannte Erwachsene ewig und drei Tage mit "Sie" ansprechen bis mal einer kapituliert.


    Zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen ist das "Sie" andererseits ziemlich verbindlich, weil es irgendwie zum gegenseitigen Respekt dazugehört. Gegenseitig meint in dem Fall aber auch, dass Oberstufenschüler wirklich IMMER mit "Sie" angesprochen werden, an der Berufsschule zum Teil sogar mit Nachnamen. Die meisten meiner Kollegen bieten auch nach der bestandenen Matur das "Du" nicht an, erst wenn man sich vllt nach einigen Jahren in einem anderen Kontext mal wieder trifft.


    Ich empfinde die Beziehung zwischen Erwachsenen und Jugendlichen hier aber grundsätzlich von mehr gegenseitigem Respekt geprägt, als in Deutschland. Da ist das konsequente Siezen nur ein Teilaspekt der Geschichte. In der Primar- und Mittelstufe ist es auch absolut üblich, dass alle Schüler nach jeder Stunde zum Händeschütteln am Lehrer vorbeilaufen. Ich hab selbst in der Oberstufe noch Schüler, die das Ritual sehr konsequent weiter pflegen, was wiederum ganz klar zeigt, dass es auch von den Jugendlichen als wichtig empfunden wird. Wenn ich als Lehrer jedem in der Klasse am Ende der Stunde die Hand gebe, habe ich ganz sicher jeden einzelnen Schüler beachtet und ihm wenigstens einmal ins Gesicht geschaut. Ich bestehe in der Oberstufe natürlich nicht mehr auf solche Rituale. Mir fällt allerdings auf, dass es hier viel selbstverständlicher ist, sich noch einen schönen Tag, ein schönes Wochenende oder schöne Ferien zu wünschen, dass Schüler sich explizit bedanken, wenn ich neue Unterlagen austeile, ausserhalb der regulären Unterrichtszeit Fragen beantworte, etc. etc.


    Bei alledem kann ich euch aber sagen: Die Rechtschreibung meiner SuS ist sicher auch nicht besser, als die eurer SuS ;)

Werbung