Referendariat mit Meister möglich?

  • Guten Abend,


    Ich bin Floristmeisterin und habe viele Jahre an Bildungswerken gearbeitet und dort den Praxisunterricht geführt. Mein Herz hängt am Lehramt (Berufschule). Das wäre mein absoluter Traum, und ich würde gern wissen, ob ich mit meinem Meister zum Referendariat zugelassen werden kann? Als Quereinsteiger?
    Für ein generelles Studium bin ich (40 ) wohl schon zu alt, um anschliessend einen Job zu bekommen...denke ich..
    Wisst Ihr vielleicht was darüber? Bzw. wo ich mich evtl erkundigen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar.

  • Über das Alter brauchst du dir keine Sorgen machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus einen nicht unerheblichen Anteil an Studenten ü35 im Lehramtsstudium gibt.

  • Danke zunächst.
    Um die Verbeamtung geht es mir nicht. ich habe nur in den Jahren am Bildungswerk (viel zu spät :-( ) bemerkrt, dass unterrichten meine absolute Erfüllung ist.
    Nun hänge ich hier und weiss nicht, ob das irgendwie realisierbar wäre :-(

  • Das ist durchaus realisierbar. Wir haben aktuell einen Lehramtsanwärter, der bereits etwa 50 Jahre alt ist. Er hat mit 40+ sich dazu entschlossen, auf Lehramt zu studieren, das durchgezogen und absolviert nun recht erfolgreich das Referendariat. Verbeamtet wird er im Anschluss dann zwar eher nicht, mit Blick auf die erheblichen Kosten bei spätem Abschluss einer PKV ist das aber auch nicht wirklich schlimm...dafür kann er noch gut 15 Jahre in seinem Traumberuf arbeiten..so sieht er es jedenfalls.

  • Wenn es Dir wirklich um Berufung geht, und Du dann auch zu unter Umständn heftigen finanziellen Nachteilen bereit wärst, gibt's da vielleicht eine Möglichkeit.