OBAS Berufskolleg --> Stundenanzahl 25,5

  • ab dem 1. Nov 17 werde ich das OBAS am Berufskolleg innerhalb der BezReg. Düsseldorf starten.
    Habe meinen Stundenplan erhalten. Dort sind bisher nur 14 Wochenstunden angegeben.
    Wie viele Stunden werden für das Studienseminar geblockt? Außerdem gibt es doch noch Hospitationsstd., oder?
    Ist es normal, dass man auch Unterricht in artverwandten Fächern unterrichtet? Bei mir "Soziologie" im Bildungszweig beruflichen Gymnasium.
    Der Studienseminartag ist in Kern- und Fachseminar gesplittet, auch BiWi?

  • Regulär sind es 18,5 Stunden eigenständiger Unterricht + 1 Stunde Hospitation + 6 Stunden Freistellung für das Seminar. Hat sich aber noch nicht überall so rumgesprochen, wie es mir scheint. In einer älteren OBAS waren zu Beginn der Ausbildung weniger Stunden vorgesehen, die sich langsam steigerten. Ich bin mir rechtlich gar nicht sicher, ob du darauf hinweisen musst, dass du mehr Stunden machen musst. Machen würde ich es trotzdem.


    Bei den artverwandten Fächern wäre ich vorsichtig: Deine Fachleiter sollten diese Fächer auch als gleichwertig zu deinen Stammfächern anerkennen. Sonst hast du a) zuwenig Unterricht in den einzelnen Fächern und b) zu wenig Möglichkeiten, Lehrproben zu machen. Bei mir war es im ersten Halbjahr allerdings auch so, dass ich weit mehr Elektrotechnik als Mathe gemacht habe - es bestand ja auch ein akuter Mangel in Elektrotechnik. Mit dem neuen Stundenplan wurde das dann allerdings auf annähernd 50/50 geteilt.


    Der Seminartag besteht im ersten halben Jahr aus BiWi und Kernseminar, danach aus Kern- und Fachseminar. Die Fachseminare starten also erst, nachdem du mit BiWi fertig bist.


    Viel Erfolg.

  • Okay, danke! Dann werde ich die Schulleitung darauf ansprechen.
    Wußte überhaupt nicht, dass artverwandte Fächer unterricht werden dürfen/sollen! Hatte nur etwas von wenig/keinen Vertretungsunterricht gehört. Erzählte mir ein Freund der den SeEin in Brandenburg macht.
    Der Seminartag startet dann erst nach den Herbstferien in NRW, bis dahin ist der Seminartag wohl mit Vertretung geblockt!

  • Ab wann starten eigentlich die Unterichtsbesuche im OBAS? Erst nach den ersten sechs Monaten?
    Wenn nur eine HospiStunde angesetzt ist, welche Aufgabe übernimmt der Mentor im OBAS? Ähnlich wie im regulären Ref. Die Mentorin im Ref. meiner Frau war super und hat ihr oft den Arsch gerettet :)


    Wurde oft nach gefragt, aber die Meinungen sind unterschiedlich! Bekommt man für das OBAS von der Bez.Reg. einen Vertrag per Post oder von der Schule oder auch etwas vom Studienseminar?

Werbung