eigene Rubrik für Vertretungslehrkräfte?

  • Guten Abend!


    Ich wollte einmal fragen, ob es möglich (und sinnvoll) wäre, eine eigene Themenrubrik "Vertretungslehrkräfte" zu erstellen? Von der Sache her ist das ein Thema, das quer zu allen anderen steht und gleichzeitig seine ganz eigenen Voraussetzungen mit bringt.


    Vertretungslehrkräfte gibt es einerseits wohl in allen Schulformen, andererseits aber auch während jeder Ausbildungs- oder Berufsphase, sowie in jeglichem Stundenumfang (angefangen bei 1 Stunde/Woche bis hin zu Vollzeit-Tätigkeit). Gleichzeitig sind die Voraussetzungen allein durch die stark befristeten Verträge (zumeist nur 1 Halbjahr) rechtlich völlig anders gestaltet. Das hat natürlich auch im Lehreralltag Auswirkungen, u.U. sind diese nicht gerade klein.


    Schreibt man in den bestehenden Rubriken zu einem Thema - das man zumeist diesen Rubriken auch zuordnen kann - so muss man sich dann aber ggf. immer erst erklären. Durch die besonderen Umstände ergeben sich in einzelnen Sachverhalten ganz andere Handlungsweisen, die im normalen Lehrerleben vielleicht befremdlich wirken. Womöglich ist vielen festangestellten bzw. verbeamteten Kollegen gar nicht immer so klar, unter welchen formalen und auch organisatorischen Bedingungen Vertretungslehrer eigentlich arbeiten?


    Ich persönlich würde mir - zusätzlich zu den bestehenden Rubriken - auch einen speziellen Info- und Erfahrungsaustausch explizit unter Vertretungslehrkräften wünschen.


    Liebe Grüße,
    Catania

  • Gibt es dafür noch mehr Interessenten?
    Machbar ist das leicht. Die Frage ist, ob sich das lohnt.

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Kann man dafür eine Umfrage o.ä. starten? Evtl. an anderer Stelle in den Rubriken weiter oben? Ich vermute, dass hier unten nicht allzu viele Leute reinschauen :gruss:

  • Ich wäre auch dafür. Zwar findet man fast immer Hilfe hier im Forum, aber manche Fragen sind doch sehr speziell. Damit haben "reguläre" Lehrer - zm Glück - nichts zu tun.

  • Folgender Vorschlag:
    Ich baue die Kategorie mal ein und wir beobachten das mal ein paar Monate.


    Wo wäre es deiner Meinung nach denn am besten aufgehoben?
    Unter "Lehramt" oder "Ausbildung und Berufsanfang"


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • TOLL :top:


    Grundsätzlich passt die Rubrik zu allem, s.o. Da man sich entscheiden muss, würde ich sie unter "Ausbildung und Berufsanfang" packen. Die meisten Vertretungslehrer sind vermutlich entweder Junglehrer noch ohne feste Stelle, oder Quereinsteiger, o.ä.


    Ich würde da aber die Reihenfolge ändern, sofern möglich:

    • Studium Lehramt
    • Referendariat
    • Vertretungslehrer
    • Seiteneinstieg


    Das trifft doch ein bischen besser die natürlich Chronologie. Insbes., da das Studium VOR dem Referendariat kommt ^^


    Ganz lieben Dank schon einmal. Ich hoffe, dass sich dann dort auch viel tut in diesem neuen Bereich.


    Einen schönen Abend noch,
    Catania

  • Ist eingebaut.


    Ich hoffe ich habe alles richtig konfiguriert ;)


    Kannst das ja mal testen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung