Schreibaufträge gesucht

  • Ich suche Aufträge, die die SuS schriftlich erledigen. Ich behandele zur zeit beispielsweise das Thema "Kommunikation" und habe schon viel dazu gemacht. Auch gab es Fallbeispiele, die analysiert werden mussten.
    Nun habe ich nicht immer die Zeit, ein Thema nach dem anderen durchzurattern, Fallbeispiele zu verfassen etc.
    Daher suche ich kleine Schreibaufträge, die ich - unabhängig vom Fachinhalt - immer wieder ausgeben kann, damit die SuS mal eine Viertelstunde ans Schreiben kommen.


    Das einzige, was mir einfällt, ist "Schreiben Sie bisher im Rahmen der Unterrichtsreihe xy gelernt haben"


    Hat jemand einen Tipp?

  • Lass die SuS eigene Fallbeispiele zu Themen verfassen. Die kann man dann auch gegenseitig analysieren.
    Oder Tabukarten zur Wiederholung herstellen lassen. Die habe ich gesammelt und vor der Abiklausur gemischt spielen lassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vielleicht können sie auch kleine Nachrichten (Presseartikel) schreiben. Die können ja zumindest das Thema Kommunikation behandeln. Auf jeden Fall IST es Kommunikation. Ob es zu Deinem Unterricht passt, weiß ich allerdings nicht. Man kann es ja passend machen ;-)

  • Wenn du (Print)medien als Material einsetzt (und da schreit "Kommunikation" ja geradezu nach), wäre vielleicht der Leserbrief eine sinnvolle schriftliche Aufgabe (Themen gibt es da jedenfalls genug).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das ist super, Danke! Kannst du ein bisschen mehr ins Detail gehen, was die Tabukarten angeht?

    Die Idee find ich voll gut! Merk ich mir :) Ich stelle mir das so vor: Thema z.B. Absolutismus. Kinder schreiben beispielsweise auf: Ludwig XIV, Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Versailles, oberster Gesetzgeber. Dann werden Karten gemischt, ein anderer erklärt dann Absolutismus, ohne die 5 genannten Begriffe und der Rest rät.


    Für meine Lernschwachen wäre das eine Herausforderung und ideale Übung von erst Kategorisierung, dann Wiederholung und schließlich Ausdrucksvermögen.

  • Zum Tabu:
    Ja genau. Der zu erratende Begriff oben und unten dann 3-5 (muss man spezifizieren) Begriffe, die bei der Erklärung nicht genannt werden dürfen.
    Geht in allen Fächern, auch in Fremdsprachen :)
    Und dann braucht man nur eine Tröte und Sanduhr und dann spielt Team Tür gegen Wand oder so.
    Geht auch super als Wiederholung vor der Klausur, dem Abi, vor den Ferien...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung