Missio und nicht -eheliche Lebensgemeinschaft

  • Ich bin angefragt worden, ob im Bistum Essen Verweigerungsgrund für die vorläufige Mission ist, in einer nicht ehelichen Gemeinschaft zu leben. Man muss es wohl im Antrag auf die Missio angeben. Diese Angabe bei der Bezirksregierung ergibt zudem einen Sozialpunkt.
    Wer hat Erfahrungen damit?
    flip
    <br>

  • hallo,


    ich weiß von einer bekannten, die mit ihrem freund in einer nicht-ehelichen gemeinschaft lebt, dies aber strengstens verheimlicht, um etwaigen komplikationen aus dem weg zu gehen...so taucht sie zb nicht uf dem klingelschild ihrer wohnung auf, damit es nicht rauskommt, dass sie in wilder ehe lebt...


    schnuppe<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne einen gegenteiligen Fall (aus dem Bereich des Bistums Köln). Eine geschiedene Kollegin, die mit Kind und Freund zusammen lebt und über den Erwerb der Missio eine feste Stelle bekommen hat.<br>

  • Hallo!
    Ich habe auch Reli studiert, aber die Missio noch nicht beantragt. In einem Vorgespräch, das wir mal an der Uni hatten, hat man uns ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass man erstmal alles darf, bis die Oma von nebenan es weitermeldet. Heißt: wenn sie drauf gestoßen werden, müssen sie natürlich etwas unternehmen, ansonsten erstmal scheinheilig die Augen zu.....
    Ein Kollege, der seit Februar im Ref ist hat Reli als Fach und ist bisher mit seiner Frau nur standesamtlich verheiratet - da machen sie jetzt schon Druck, dass der kirchliche Segen bald nachkommt.
    Ist sicher von Bistum zu Bistum unterschiedlich....Ich persönlich würde mich zwar nicht davon abhalten lassen, auch unehelich zusammen zu leben und mich auch nicht total verrückt machen, um alles geheim zu halten, aber ich würde mich auf der anderen Seite dann z.B. nicht trauen, es anzugeben, um Sozialpunkte zu erhalten. Das ist evtl. doch etwas zu "öffentlich".
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.